Dave Smith Instruments Prophet 08

ossi-lator schrieb:
ja, das hat meiner auch seit beginn an. dreht man bedächtig tritt das problem nicht auf..........dreh ich halt langsam. diese endlosregler finde ich insgesamt nicht gut oder sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". ansonsten macht er das was er soll und klingt sehr gut.

Also scheint es ein Software-Problem zu sein? Können auch andere P'08-Benutzer den Fehler reproduzieren?

Die Rackvariante hat das Hängen der Parameterwerte bei schnellem Drehen nicht?
 
Habe bei meinem Prophet 08 Rack dieses Problem nicht feststellen können, ganz gleich, ob ich die Regler schnell oder langsam drehe. Die Werte ändern sich entsprechend der Geschwindigkeit.
 
snowcrash schrieb:
@nihil: ich hab mir fuer den desktop evolver genau aus dem grund gummierte sifam bei sibalco bestellt, haben einen besseren grip (mich hat immer diese hervorstehenden pointer gestoert) und stecken fest genug drauf, keinen einzigen verloren bis jetzt.

btw. hab die gleichen auch auf meine electribes gegeben, die originalen harten plastik-alu teile schmerzten fast beim bedienen...

k_3_05_TPP100.gif

12mm durchmesser, 17mm hoch
(hint: bei den neuen electribes sind die D-profile 180grad versetzt im vergleich zu anderen korg-produkten.)


welche hast du denn da genommen?
bestellnummer?
genaue bezeichnung?

das wäre klasse
 
mikesonic schrieb:
welche hast du denn da genommen?
bestellnummer?
genaue bezeichnung?

das wäre klasse
hab sie auf der sibalco webpage nicht mehr gefunden. in einem pdf laufen sie afaik unter "3/05/DRP100 006"
q: http://sibalco.com/de/pdfs/sifam/sifam_knobs.pdf

:?

[edit] kann mich erinnern, dass ich die ueber irgendeine art 'ersatzteil-posten' bestellt habe

[edit2] hier die genaueren daten der bestellung aus meiner rechnung:
40 Stück 3033249 - 2 Farben Soft Touch Steckknopf Ø10mm Ø10x17,1 ØD6x4.5x13,7schwarz mStrich grau Steckknopf Soft 3/05/DRP100
 
Bluescreen schrieb:
more house schrieb:
das sollte kein problem sein, ich hab schon beim desktop evolver immer die knoepfe verloren die meiner meinung nach einfach zu leicht aufstecken, ich werd das dann mit flotten knopfen mit schraube loesen die dazu passen
...die paar euro ists mir fuers bedienen einfach wert

Missverständnis. Die Knöpfe beim P'08 sitzen sehr fest auf den Encoder-Schäften. Das Spiel ist im Encoder selbst, das wirst Du nicht beheben können. Beim P'08 merkt man das Spiel nur stärker als bei den anderen Modellen weil die Schäfte mit Knopf wesentlich länger sind und man dadurch einen längeren Hebel hat.

Mein P'08-Prototyp hatte damals schon die definitive Elektrik, aber noch die kurzen schwarzen Knöpfe der Evolver. Da fiel das Spiel der Encoder nicht auf. Man merkt das erst mit den sehr viel größeren Knöpfen der definitiven Version.

Mal ne andere Frage: Mein Prophet ist nicht "in tune". Habe gestern mal die Kalibrierung durchlaufen lassen (Global und LFO2 drücken). Danach neu eingeschaltet, die Oscillatoren auf C1 getuned (lt. Display), Feintuning auf 0 und dann mal mit einem chromatischne Stimmgerät getestet. Der liegt ne ganze Note drunter. Spiele ich C zeigt das Stimmgerät B, spiele ich F zeigt das Gerät E an.

Was ist da los - habt Ihr auch solche Probleme????

Könnt Ihr das bitte mal testen?

Danke für die Infos.
 
ossi-lator schrieb:
Mal ne andere Frage: Mein Prophet ist nicht "in tune". Habe gestern mal die Kalibrierung durchlaufen lassen (Global und LFO2 drücken). Danach neu eingeschaltet, die Oscillatoren auf C1 getuned (lt. Display), Feintuning auf 0 und dann mal mit einem chromatischne Stimmgerät getestet. Der liegt ne ganze Note drunter. Spiele ich C zeigt das Stimmgerät B, spiele ich F zeigt das Gerät E an.

Was ist da los - habt Ihr auch solche Probleme????

Könnt Ihr das bitte mal testen?

Danke für die Infos.

Vielleicht im Global Menue runtertransponiert ?

Transpose und Finetune auf der ersten Seite im Global Menue sollten auf 0 stehen.

Die Kalibrierung betrifft übrigens nur Filter und Waveshaper.
 
ossi-lator schrieb:
Bluescreen schrieb:
more house schrieb:
das sollte kein problem sein, ich hab schon beim desktop evolver immer die knoepfe verloren die meiner meinung nach einfach zu leicht aufstecken, ich werd das dann mit flotten knopfen mit schraube loesen die dazu passen
...die paar euro ists mir fuers bedienen einfach wert

Missverständnis. Die Knöpfe beim P'08 sitzen sehr fest auf den Encoder-Schäften. Das Spiel ist im Encoder selbst, das wirst Du nicht beheben können. Beim P'08 merkt man das Spiel nur stärker als bei den anderen Modellen weil die Schäfte mit Knopf wesentlich länger sind und man dadurch einen längeren Hebel hat.

Mein P'08-Prototyp hatte damals schon die definitive Elektrik, aber noch die kurzen schwarzen Knöpfe der Evolver. Da fiel das Spiel der Encoder nicht auf. Man merkt das erst mit den sehr viel größeren Knöpfen der definitiven Version.

Mal ne andere Frage: Mein Prophet ist nicht "in tune". Habe gestern mal die Kalibrierung durchlaufen lassen (Global und LFO2 drücken). Danach neu eingeschaltet, die Oscillatoren auf C1 getuned (lt. Display), Feintuning auf 0 und dann mal mit einem chromatischne Stimmgerät getestet. Der liegt ne ganze Note drunter. Spiele ich C zeigt das Stimmgerät B, spiele ich F zeigt das Gerät E an.

Was ist da los - habt Ihr auch solche Probleme????

Könnt Ihr das bitte mal testen?

Danke für die Infos.

Nö, hier kein Problem dieser Art. Aber könnte es evtl. am Pitch Bender liegen? Den kann man imo auch kalibrieren.
 
Bluescreen schrieb:
ossi-lator schrieb:
Mal ne andere Frage: Mein Prophet ist nicht "in tune". Habe gestern mal die Kalibrierung durchlaufen lassen (Global und LFO2 drücken). Danach neu eingeschaltet, die Oscillatoren auf C1 getuned (lt. Display), Feintuning auf 0 und dann mal mit einem chromatischne Stimmgerät getestet. Der liegt ne ganze Note drunter. Spiele ich C zeigt das Stimmgerät B, spiele ich F zeigt das Gerät E an.

Was ist da los - habt Ihr auch solche Probleme????

Könnt Ihr das bitte mal testen?

Danke für die Infos.

Vielleicht im Global Menue runtertransponiert ?

Transpose und Finetune auf der ersten Seite im Global Menue sollten auf 0 stehen.

Die Kalibrierung betrifft übrigens nur Filter und Waveshaper.

Im Manual steht bei den "hidden menues" auch "oscillatoren" in dem kapitel. aber ich check das heute abend noch mal im global menue.
 
Noiseprofessor schrieb:
ossi-lator schrieb:
Bluescreen schrieb:
more house schrieb:
das sollte kein problem sein, ich hab schon beim desktop evolver immer die knoepfe verloren die meiner meinung nach einfach zu leicht aufstecken, ich werd das dann mit flotten knopfen mit schraube loesen die dazu passen
...die paar euro ists mir fuers bedienen einfach wert

Missverständnis. Die Knöpfe beim P'08 sitzen sehr fest auf den Encoder-Schäften. Das Spiel ist im Encoder selbst, das wirst Du nicht beheben können. Beim P'08 merkt man das Spiel nur stärker als bei den anderen Modellen weil die Schäfte mit Knopf wesentlich länger sind und man dadurch einen längeren Hebel hat.

Mein P'08-Prototyp hatte damals schon die definitive Elektrik, aber noch die kurzen schwarzen Knöpfe der Evolver. Da fiel das Spiel der Encoder nicht auf. Man merkt das erst mit den sehr viel größeren Knöpfen der definitiven Version.

Mal ne andere Frage: Mein Prophet ist nicht "in tune". Habe gestern mal die Kalibrierung durchlaufen lassen (Global und LFO2 drücken). Danach neu eingeschaltet, die Oscillatoren auf C1 getuned (lt. Display), Feintuning auf 0 und dann mal mit einem chromatischne Stimmgerät getestet. Der liegt ne ganze Note drunter. Spiele ich C zeigt das Stimmgerät B, spiele ich F zeigt das Gerät E an.

Was ist da los - habt Ihr auch solche Probleme????

Könnt Ihr das bitte mal testen?

Danke für die Infos.

Nö, hier kein Problem dieser Art. Aber könnte es evtl. am Pitch Bender liegen? Den kann man imo auch kalibrieren.

ja, genau das habe ich bei miener fehlersuche auch schon geprüft und es war alles okay.

wenn ich nix finde wird die printe halt retouniert - is ja garantie drauf.

ein paar encoder kann ich auch noch bemeckern, die bei schnellen drehen gar keine wertänderung annehmen - nur bei bedächtigem drehen - und ich diese parameter dann eher am encoder neben dem display verändere.

schaun mer mal.
 
ossi-lator schrieb:
Im Manual steht bei den "hidden menues" auch "oscillatoren" in dem kapitel. aber ich check das heute abend noch mal im global menue.

Die analogen Waveshaper sind Bestandteil der Oszillatoren. Da wird dann die Wellenform kalibriert (ich glaube es geht da hauptsächlich um die Pulsweiten). Die Tonhöhe wird vom digitalen Clockgeber festgelegt, der sollte sich eigentlich nicht verstimmen ;-)
 
Bluescreen schrieb:
ossi-lator schrieb:
Im Manual steht bei den "hidden menues" auch "oscillatoren" in dem kapitel. aber ich check das heute abend noch mal im global menue.

Die analogen Waveshaper sind Bestandteil der Oszillatoren. Da wird dann die Wellenform kalibriert (ich glaube es geht da hauptsächlich um die Pulsweiten). Die Tonhöhe wird vom digitalen Clockgeber festgelegt, der sollte sich eigentlich nicht verstimmen ;-)

ahhh okay, das habe ich verstanden. ich geh da noch mal schritt für schritt alles durch.
 
läuft wieder - es lag doch am bender. wahrscheinlich habe ich den bender zu früh losgelassen als ich gestern die kalibrierung gemacht habe. jetzt passt wieder alles.

suppi und danke.
 
ossi-lator schrieb:
ein paar encoder kann ich auch noch bemeckern, die bei schnellen drehen gar keine wertänderung annehmen - nur bei bedächtigem drehen - und ich diese parameter dann eher am encoder neben dem display verändere.

schaun mer mal.

@ossi-lator: Ist es bei Dir auch bei einigen Encodern schlimmer, als bei anderen? Bei mir ist es sehr deutlich bei "ENVELOPE 3 - Amount" und bei der "Tiefpass-Filterfrequenz" und "-Resonance" zu bemerken.
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
ossi-lator schrieb:
ein paar encoder kann ich auch noch bemeckern, die bei schnellen drehen gar keine wertänderung annehmen - nur bei bedächtigem drehen - und ich diese parameter dann eher am encoder neben dem display verändere.

schaun mer mal.

@ossi-lator: Ist es bei Dir auch bei einigen Encodern schlimmer, als bei anderen? Bei mir ist es sehr deutlich bei "ENVELOPE 3 - Amount" und bei der "Tiefpass-Filterfrequenz" und "-Resonance" zu bemerken.

filter und reso sind bei mir okay - decay und release des vca sind am schlimmsten, andere encoder gehen genauer - insgesamt laufen die alle unterschiedlich nach meinem empfinden. wenn es schlechter wird, reklamiere ich das gerät - spätestens nach einem jahr, das ist schonmal fakt.

ich bin nur froh dass ich die kb-version für 1.3 k euro neu von einem händler bei ebay geschossen habe mit voller garantie - ansonsten hätte ich das teil schon retouniert - eigentlich geht das gar nicht.
 
ossi-lator schrieb:
Oszillatorgitarrist schrieb:
ossi-lator schrieb:
ein paar encoder kann ich auch noch bemeckern, die bei schnellen drehen gar keine wertänderung annehmen - nur bei bedächtigem drehen - und ich diese parameter dann eher am encoder neben dem display verändere.

schaun mer mal.

@ossi-lator: Ist es bei Dir auch bei einigen Encodern schlimmer, als bei anderen? Bei mir ist es sehr deutlich bei "ENVELOPE 3 - Amount" und bei der "Tiefpass-Filterfrequenz" und "-Resonance" zu bemerken.

filter und reso sind bei mir okay - decay und release des vca sind am schlimmsten, andere encoder gehen genauer - insgesamt laufen die alle unterschiedlich nach meinem empfinden. wenn es schlechter wird, reklamiere ich das gerät - spätestens nach einem jahr, das ist schonmal fakt.

ich bin nur froh dass ich die kb-version für 1.3 k euro neu von einem händler bei ebay geschossen habe mit voller garantie - ansonsten hätte ich das teil schon retouniert - eigentlich geht das gar nicht.

Na da haben wir ja was gemeinsam. Habe meine KEyboard-Variante auch bei ebay geschossen. neu/frei haus. allerdings für 1490,- Aber immernoch 400 EUR günsitger als die derzeit 1899,- für die es die meisten Händler anbieten.
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
ossi-lator schrieb:
Oszillatorgitarrist schrieb:
ossi-lator schrieb:
ein paar encoder kann ich auch noch bemeckern, die bei schnellen drehen gar keine wertänderung annehmen - nur bei bedächtigem drehen - und ich diese parameter dann eher am encoder neben dem display verändere.

schaun mer mal.

@ossi-lator: Ist es bei Dir auch bei einigen Encodern schlimmer, als bei anderen? Bei mir ist es sehr deutlich bei "ENVELOPE 3 - Amount" und bei der "Tiefpass-Filterfrequenz" und "-Resonance" zu bemerken.

filter und reso sind bei mir okay - decay und release des vca sind am schlimmsten, andere encoder gehen genauer - insgesamt laufen die alle unterschiedlich nach meinem empfinden. wenn es schlechter wird, reklamiere ich das gerät - spätestens nach einem jahr, das ist schonmal fakt.

ich bin nur froh dass ich die kb-version für 1.3 k euro neu von einem händler bei ebay geschossen habe mit voller garantie - ansonsten hätte ich das teil schon retouniert - eigentlich geht das gar nicht.

Na da haben wir ja was gemeinsam. Habe meine KEyboard-Variante auch bei ebay geschossen. neu/frei haus. allerdings für 1490,- Aber immernoch 400 EUR günsitger als die derzeit 1899,- für die es die meisten Händler anbieten.

dann wirds der gleiche händler aus hh sein - ich hatte das glück des sommerlochs, da wollte keiner mitbieten und der händler scheint kein "pusher" zu sein. wie gesagt, ich schau mir das noch ne weile an mit den reglern und entscheide ob ich reklmiere oder ob ich es aushalte.
 
ossi-lator schrieb:
dann wirds der gleiche händler aus hh sein
ich war auch drauf und dran mitzubieten, als die die dinger ab 1 euro reingestellt haben. aber dann hab ich das teil bei justmusic in natura gespielt, und die schauderhafte haptik dieser wackelpotis hat mich erstmal wieder davon abgebracht. nennt mich oberflaechlich, aber sowas kann mir den spass an einem ansonsten hochinteressanten intrument ziemlich schmaelern.

jetzt scheint der vorrat an hamburger ein-euro-prophets aufgebraucht zu sein, zumindest was die kb-version anbelangt. dafuer tauchen jetzt schon die ersten gebrauchten in der elektrobucht auf - vielleicht auch von wackelpotihassern?
 
Die wackelnden Potis sind scheiße! Und bei allen neuen Dave Smith Instrumenten. Also auch Evolver & Co.
Ich verstehe nicht, warum er keine Potis mit Gewinde verwendet, die dann fest mit der Frontplatte verschraubt werden. So sind die Potis nur auf der Platine befestigt und das wackelt natürlich.
 
intercorni schrieb:
Ich verstehe nicht, warum er keine Potis mit Gewinde verwendet, die dann fest mit der Frontplatte verschraubt werden. So sind die Potis nur auf der Platine befestigt und das wackelt natürlich.
vermutlich spart das kosten vor allem bei der montage. dafuer kann er die dinger dann eben erfreulich guenstig verkaufen. ob das allerdings so eine sinnvolle kalkulation ist, wage ich zu bezweifeln. ich wuerde jedenfalls lieber 100-200 dollar mehr fuer so ein instrument ausgeben und dafuer was kriegen, was sich auch gut anfuehlt beim schrauben, und ich denke mir, das wird auch anderen potenziellen kaeufern so gehen. man muss ja nicht gleich in moog-preisregionen vorstossen, aber ein klein bisschen teurer und stabiler waere schon nicht schlecht - ich waer jedenfalls dabei...
 
intercorni schrieb:
Ich verstehe nicht, warum er keine Potis mit Gewinde verwendet, die dann fest mit der Frontplatte verschraubt werden.

Vermutlich weil er stur ist. Der sagt sich, dass das Wackeln die Funktion nicht beeinträchtigt um man daher keine Zusatzkosten investieren muss.
Ob das geschickt ist kann ich nicht beurteilen. Vermutlich nicht, weil sich recht viele über das Feeling ereifern.
Wenn Encoder mal ausfallen hat das sicher nichts mit dem Spiel im Schaft zu tun.

Die Encoder meiner alten Waldörfler (microQ und mmicroWave2) sind bombenfest, aber kein einziger funktioniert mehr richtig.
Die an PEK und P'08 habe ich in endlosen Betatest-Nächten und Soundprogrammingsitzungen durchgewackelt bis ich dachte, dass mir die Finger abbrechen. Alle Encoder funktionieren aber noch tadellos.
 
intercorni schrieb:
Die wackelnden Potis sind scheiße! Und bei allen neuen Dave Smith Instrumenten. Also auch Evolver & Co.
.

Die des Evolver MEK waren relativ fest.Aber sie haben mir auch nicht gefallen.Sie liessen sich nicht schön anfassen und das hat sich auch beim Feintuning der Soundz bemerkbar gemacht.Was mitunter daran lag das sie auch zu klein sind.
An der falschen Stelle gespart wie ich finde.Der P08 stand eine ganze Weile auf meiner must have Liste und um ehrlich zu sein die Verarbeitung der Potis hat mich dann davon abgehalten.
 
kann das sein,das es die gleichen gerasterten sind,wie beim evolver desktop?

ich find die jedenfalls ok...
 
bartleby schrieb:
ossi-lator schrieb:
dann wirds der gleiche händler aus hh sein
ich war auch drauf und dran mitzubieten, als die die dinger ab 1 euro reingestellt haben. aber dann hab ich das teil bei justmusic in natura gespielt, und die schauderhafte haptik dieser wackelpotis hat mich erstmal wieder davon abgebracht. nennt mich oberflaechlich, aber sowas kann mir den spass an einem ansonsten hochinteressanten intrument ziemlich schmaelern.

jetzt scheint der vorrat an hamburger ein-euro-prophets aufgebraucht zu sein, zumindest was die kb-version anbelangt. dafuer tauchen jetzt schon die ersten gebrauchten in der elektrobucht auf - vielleicht auch von wackelpotihassern?

ja, deshalb waren 1.3 k bei mir auch limit. abzgl. umsatzsteuer isses ein schnapp der die scheiss encoder verkraften lässt - der sound ist perfekt. für neupreis würde ich den synth nicht kaufen, das ist fakt.
 
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, denn Panel Mount Potis oder Encoder kosten fast das doppelte. Also würde ein Encoder nicht 5,- Euro sondern in der verschraubbaren Version stolze 10,- Euro kosten. Das sind jetzt Alps Preise. Weiß ja nicht, welche er genau verbaut und welche Mengenrabatte er bekommt.
Aber gerade die Qualität misst sich doch allererst an den Reglern, die bei einem analogen Synthesizer nun mal das "A" und "O" sind.
 
Klar! Solide und fest verschraubte Potis sind schick! Ich habe aber eigentlich kein entscheidendes Problem mit dem leichten Spiel der Encoder. Nur das Hängen der Encoder bei schnellem Drehen ist problematisch.

Bei DSI sind sie davon überzeugt, dass es ein Hardware-Problem ist. Das überrascht mich ein bisschen, weil es ja einigen Leuten so geht (nachzulesen hier und im Forum http://www.prophet08.org ). Das spricht ja eher für 'n Software-Geschichtchen. ...oder für richtig großen Schrott (was ich immernoch irgendwie bezweifle).
 
Mal was anderes: Habt Ihr schonmal die Glide-Funktion ausgiebig getestet?
Macht mal Folgendes: (1) Zuerst den neutralen Basic-Sound einstellen (PROGRAM gedrückt halten und +/YES drücken).
(2) Dann Glide-Regler beider Oszillatoren auf 127 stellen und dann zunächst den tiefsten und anschließend den höchsten Ton der Tastatur drücken (Transpose ist in Mittelstellung auf Null).

Was hört ihr in dem Moment, kurz bevor der Ton den Zielton erreicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben