Dave Smith Instruments Prophet 08

Wird gern so gesehen, wegen des Namen, ich pers. wäre aber eh mehr der Evolver-Typ ;-) Den MEK und idealerweise mit 2-4 Stimmen. Das ist schon nicht übel. Aber ich würde ihn eben auch nicht wie einen Analogen einsetzen.
 
Ich habe vorhin was auf englisch gelesen, wo jemand der einen Moog Modular besitzt, über die Unterschiede von den analogen Geräten früher und heute siniert. Seiner Meinung nach haben die Techniker Distortion und Bauteileschwankungen eliminiert, wodurch der klang sehr präzise aber auch statischer wurde und längst nicht mehr so gut klingt.

Das ist das was ich immer als Vintage analog und Neu analog bezeichne. :)
 
Das habe ich hier auch durchschimmern lassen versucht (besonders im Moog V'Ger OS Thread).

Und ich denke, da bist du schon ganz richtig.
 
Ja, wobei ich persönlich den Soundunterscheid vom Prophet 5 zum neuen 08 wesentlich größer finde, als zB. vom Mini zum Voyager. Subjektiv ich weiß, just my 2 Cents.
 
ein bekannter von mir, der ueber eine riesen analogsammlung verfuegt, hat sich kuerzlich einen zugelegt und er meinte, der 08er ist klanglich naeher am T8 als am 5er.
 
Das muss ich ihm glauben da ich selbst keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit Vintage-Vorgängern habe.
Ich darf aber auch erwähnen, dass mich persönlich das nicht die Bohne interessiert ;-)
 
Danke, danke.

Seit einer Stunde hab ich den prophetischen Overkill hier:

p8r4.jpg


Leider nur vorübergehend.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Ich frag mich grad ob du die Kisten noch hören kannst. 8)

Das Prophet-Modul muss ich mir nur anschauen, da es die gleichen Töne macht wie das Keyboard. Das geht schon in ein paar Tagen weiter zum endgültigen Besitzer.

Was die klangliche Vielfalt angeht habe ich in letzter Zeit mehr auf Software gesetzt. Die taucht auf Fotos natürlich nicht so oft auf.
 
Na hier ist es ja ruhig geworden...

Habe meinen P'08 jetzt seit etwa einer Woche. Ich wusste, was soundmäßig auf mich zukommt und bin auch sehr angetan.
Ich muss aber leider etwas Kritisches loswerden: Die Potis reagieren unschön! Wenn ich eine schnelle Drehbewegung mache, hängt der Wert fest. Manchmal geht er auch zäh in die falsche Richtung. Das Poti reagiert nur richtig, wenn man langsam dreht. Bei schnellen Bewegungen gibt es Probleme. Firmware-Bug? Zumindest haben auch schon einige andere Leute im Prophet '08-Forum davon berichtet.

Kann das jemand bestätigen/reproduzieren?
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
Na hier ist es ja ruhig geworden...

Habe meinen P'08 jetzt seit etwa einer Woche. Ich wusste, was soundmäßig auf mich zukommt und bin auch sehr angetan.
Ich muss aber leider etwas Kritisches loswerden: Die Potis reagieren unschön! Wenn ich eine schnelle Drehbewegung mache, hängt der Wert fest. Manchmal geht er auch zäh in die falsche Richtung. Das Poti reagiert nur richtig, wenn man langsam dreht. Bei schnellen Bewegungen gibt es Probleme. Firmware-Bug? Zumindest haben auch schon einige andere Leute im Prophet '08-Forum davon berichtet.

Kann das jemand bestätigen/reproduzieren?

ja, das hat meiner auch seit beginn an. dreht man bedächtig tritt das problem nicht auf..........dreh ich halt langsam. diese endlosregler finde ich insgesamt nicht gut oder sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". ansonsten macht er das was er soll und klingt sehr gut.
 
Ich hab die Rackversion, schnelle Drehbewegungen sind kein Problem. Weiß nicht ob da was geändert wurde. Firmware 1.4 ...
 
sollen ja die potis etws wackelig, bzw schlecht verarbeitet sein.
ist das ebenso nur bei der keyboard version?
 
Meines Wissens haben alle DSI-Geräte bis auf den Desktop-Evolver, der gerasterte hat, die gleichen Encoder.
Der einzige Unterschied ist dass die Knöpfe des P'08 länger und dicker sind und man durch den größeren Hebel das Spiel des Encoder-Schafts stärker spürt.
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich hab die Rackversion, schnelle Drehbewegungen sind kein Problem. Weiß nicht ob da was geändert wurde. Firmware 1.4 ...
gut zu wissen, dann kann ich mir ja getros einen zulegen

Bluescreen schrieb:
Meines Wissens haben alle DSI-Geräte bis auf den Desktop-Evolver, der gerasterte hat, die gleichen Encoder.
Der einzige Unterschied ist dass die Knöpfe des P'08 länger und dicker sind und man durch den größeren Hebel das Spiel des Encoder-Schafts stärker spürt.

das sollte kein problem sein, ich hab schon beim desktop evolver immer die knoepfe verloren die meiner meinung nach einfach zu leicht aufstecken, ich werd das dann mit flotten knopfen mit schraube loesen die dazu passen
...die paar euro ists mir fuers bedienen einfach wert
 
das problem mit den lockeren knöpfen ist wohl bei neueren evolvern gelöst, war immer toll vor nem auftritt erst mal alle knöpfe aus der tasche zu sammeln
 
trigger schrieb:
sollen ja die potis etws wackelig, bzw schlecht verarbeitet sein.
ist das ebenso nur bei der keyboard version?

ich hatte vorher die KB Version zum Test hier, ich merke da aus der Erinnerung heraus keinen Unterschied, außer den anderen Kappen. Qualitativ sind die Potis nicht unbedingt Oberklasse, aber imo besser als der Ruf der ihnen vorauseilt. Die Potis sind nunmal nicht mit der Frontplatte verschraubt, da ist ein wenig Spiel normal. Man muss ja nicht unbedingt daran herumrupfen ;-)
 
more house schrieb:
das sollte kein problem sein, ich hab schon beim desktop evolver immer die knoepfe verloren die meiner meinung nach einfach zu leicht aufstecken, ich werd das dann mit flotten knopfen mit schraube loesen die dazu passen
...die paar euro ists mir fuers bedienen einfach wert

Missverständnis. Die Knöpfe beim P'08 sitzen sehr fest auf den Encoder-Schäften. Das Spiel ist im Encoder selbst, das wirst Du nicht beheben können. Beim P'08 merkt man das Spiel nur stärker als bei den anderen Modellen weil die Schäfte mit Knopf wesentlich länger sind und man dadurch einen längeren Hebel hat.

Mein P'08-Prototyp hatte damals schon die definitive Elektrik, aber noch die kurzen schwarzen Knöpfe der Evolver. Da fiel das Spiel der Encoder nicht auf. Man merkt das erst mit den sehr viel größeren Knöpfen der definitiven Version.
 
Oh und noch was: Ein nagelneuer, 8 stimmiger Analogsynthesizer. Sehr umfangreiche Modulationsmöglichkeiten. Split- und Layermodes. Arpeggiator und ein extrem brauchbarer 4 Spur-Sequenzer.
Strassenpreis (Rackversion): 1100-1300 Euro.

Will man dabei - realistisch betrachtet - allerfeinste Hardware erwarten? 8)
 
@nihil: ich hab mir fuer den desktop evolver genau aus dem grund gummierte sifam bei sibalco bestellt, haben einen besseren grip (mich hat immer diese hervorstehenden pointer gestoert) und stecken fest genug drauf, keinen einzigen verloren bis jetzt.

btw. hab die gleichen auch auf meine electribes gegeben, die originalen harten plastik-alu teile schmerzten fast beim bedienen...

k_3_05_TPP100.gif

12mm durchmesser, 17mm hoch
(hint: bei den neuen electribes sind die D-profile 180grad versetzt im vergleich zu anderen korg-produkten.)
 
Habe mir vor kurzem den Prophet 08 als Rackversion zugelegt und bin sehr angetan von dem Synth. Der Stepsequenzer macht richtig Spass, vor allem in Verbindung mit dem klasse Klang.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben