Dave Smith Instruments Prophet 08

rechts an der seite sind so 8 kleine rote lämpchen die zeigen welche stimme gerade trällert (hab ich so verstanden)
und wenn ich eine taste drücke leuchten 2, bei zwei tasten 4, usw
 
Bluescreen schrieb:
Ein paar Einschlafklänge:



Nichts musikalisch anspruchsvolles, eher ein Test meines neuen Audiointerface.

nett...alles vom p08?
stehe gerade vor der entscheidung, mir was analoges zuzulegen. ausprobiert habe ich noch keinen, geliebäugelt hab ich zuerst mit dem little phatty, dann kam mir der voyager in den sinn...fette kiste, aber leider nur einstimmig. macht bei dem sound eigentlich nix, finde ich!!! in den würd ich micht sofort verlieben, obwohl ich doch lieber nen mehrstimmigen hätte...
nur brauche ich auf jeden fall was für fette bässe und leads, da führt kein weg dran vorbei. beim prophet lese ich überall meistens was von flächen, aber wie siehts bei dem mit bässen und fetten leads aus? hast du lust mal was zu basteln? oder was ist deine einschätzung in der richtung?
ich muss leider 200km fahren um irgendwas anzutesten...

thx&greetz
trommler

edit: sorry...meinte mit leads keine! eurodance-hypersaw geschichten oder so *g*
 
Alle Synth-Sounds sind vom P8, allerdings diesmal mit viel Hall und ein paar Delays, Trommeln von Spectrasonics Stylus.

Bei monströsen Bässen und Leads dürften die Moogs etwas im Vorteil sein.
 
Bluescreen schrieb:
JimKnopf schrieb:
Sie sind schlimmer!Store Modell!Vielleicht kann Bluescreen etwas dazu sagen?

Ich glaube dass es sich um die gleichen Encoder handelt wie sie bei den Evolver-Keyboards verbaut sind, bin mir aber nicht sicher. Vermutlich konnten bei einer Anzahl von 52 Drehreglern nicht die allerteuersten genommen werden.
Zum Regler-Feeling kann ich nicht viel sagen, Knöpfe sind für mich persönlich, hm, Knöpfe. Ich benutze sie, um während des Soundprogrammierens Parameter zu verstellen. Live würde ich sie sowieso weniger benutzen, ich programmiere meine Sounds lieber so, dass ich die wichtigsten Parameter über die Spielhilfen erreichen kann.
Allerdings bin ich nur Gelegenheitskeyboarder und habe keine Ahnung, welchen Anforderungen die Potis bei hartem Bühneneinsatz gewachsen sein müssen.
Bei mehrmonatigem intensiven Betatesten und Klangprogrammieren habe ich keine Probleme bezüglich der Mechanik der Drehregler gehabt.

Klar sieht der Andromeda nach Plastik aus, er ist aber in meinen Augen besser verarbeitet und hat die klar bessere Tastatur.

Die Tastatur des P8 gefält mir persönlich sehr gut. Hat etwas mehr Wiederstand als die Fatar-Tastatur vom PEK und ist meines Erachtens geräuschärmer. Wie bei allen mir bekannten aktuellen Tastaturen setzt der Aftertouch etwas früh ein. Das kann man aber nur ganz begrenzt softwaremäßig auffangen. Meines Wissens ist die Auswahl an verfügbaren Tastaturen bei den wenigen noch verbliebenen Herstellern auch nicht sehr groß.

Über das Design lässt sich streiten, Dave Smith ist sicherlich kein Ausnahmetalent auf diesem Sektor. Das jetzt vorliegende Design ist das Ergebnis heftiger Interventionen seiner Adepten, ursprünglich sollte das eher wie der Prototyp mit gestauchtem Bedienfeld ala Virus-Keyboard aussehen.
Persönlich habe ich mich aus der Design-Diskussion allerdings komplett herausgehalten da ich keine Ahnung davon habe.

Mir gefällt das Äußere des A6 übrigens sehr gut, ein Prophet 2008 hätte nach meinem Geschmack durchaus im futuristischen Hartmann-Design oder wie ein Korg Radias daherkommen können. Ich habe meine Vorstellung allerdings nicht artikuliert da sie nicht ernst genommen worden wäre.

Das Gehäuse des P8 ist aus solidem Metall.

SE- und Standardversion sind bis auf die hintergrundbeleuchteten Wheels technisch identisch. Die SE-Version braucht also kein Mensch, außer mir.
[/quote]


Heute hatte ich Gelegenheit, den P08 beim Music Store zu testen. Mich hatte der Hinweis auf die "schlechte Verarbeitung" hier im Forum dann doch etwas gewundert. Klar, bekommt man keine Voyager-Haptik. Aber wo bittechön bekommt man die, wenn nicht bei Moog. Die Potis des P08 sind aus meiner Sicht in Ordnung, zumal Sie zum überwiegenden Teil mit einer Gummi-Schicht überzogen sind und sich ordentlich anfühlen (Jedenfalls für meine Hände angenehmer als die Potis des A6). Das hier schon mal erwähnte "Eiern" eines Potis hatte ich auch bemerkt, da gibt es evtl. Tolleranzen in der Fertigung. Insgesamt macht der P08 einen ordentlichen, soliden Eindruck, wenngleich ich mir ebenfalls wertigere Bauteile (Potis, Tastaturen, usw. gerne dafür mit Aufpreis) wünschen würde. Und zwar nicht nur vom P08. Ebenfalls wichtig für ein Instrument: Der Klang. Der P08 klingt etwas direkter als z. B. der A6. Wie immer Geschmackssache und Frage dessen, was man mit dem Sound anstellen möchte. Ich persönlich kaufe mir den A6. Wer den speziellen Sound des P08 benötigt, sollte ihn kaufen. Mein Tipp allerdings: Finger weg von der Special Edition, ist den saftigen Aufpreis nicht wert.
 
Wollte mal diesen Thread reaktivieren, da das Gerät nun schon ein paar Monate draussen ist.

Ich habe diverse user-reviews gelesen, die sich über gehörigen crosstalk resp. bleedthrough im Signalweg beklagen. Einerseits schlägt gemäss diesen Berichten das Signal eines Oszillators immer noch auf den Signalweg durch, auch wenn man den OscMix-Parameter gänzlich auf den anderen Oszillator gedreht hat. Andererseits schlägt angeblich auch das ungefilterte Signal immer einwenig nach dem Filter auf den End-VCA durch. Insbesondere Punkt zwei fände ich schon sehr heftig.

Hat hier jemand einen und kann das bestätigen resp. dementieren? Ist das streuungsabhängig oder haben das alle Geräte? Oder haben das nur sehr wengie? Und wenn ja, wie schlimm ist es wirklich?

Bluescreen? :)
 
tim schrieb:
Ich habe diverse user-reviews gelesen, die sich über gehörigen crosstalk resp. bleedthrough im Signalweg beklagen.

Es gab ein einziges auf HC von jemandem der das Teil derart niedergemacht hat dass es schon unglaubwürdig war.

Was stimmt ist, dass Osc 2 nicht 100% ausgefadet wird wenn der Mix-Regler auf Linksanschlag steht. Ist eine Eigenart der Curtis-Chips, die sich nicht ändern lässt.
Das ist relevant, wenn man einen puren Ein-Oszillator-Sound braucht. Wie kommt man nun zu einem 1-Osc-Sound, wenn sich nur einer von zwei Oszillatoren hundertprozentig ausblenden lässt ? Richtig :lol:

Dass das Filter durchlässig ist habe ich auch nur in dem einen Review gelesen und halte es für ziemlich unglaubwürdig. Wenn das so wäre hätte der Arme einen P08 mit gleich 8 defekten Curtis-Chips erwischt. Oder er ist unabsichtlich an den Filter-FM-Knopf gekommen ;-)
 
Bluescreen schrieb:
tim schrieb:
Ich habe diverse user-reviews gelesen, die sich über gehörigen crosstalk resp. bleedthrough im Signalweg beklagen.

Es gab ein einziges auf HC von jemandem der das Teil derart niedergemacht hat dass es schon unglaubwürdig war.

Was stimmt ist, dass Osc 2 nicht 100% ausgefadet wird wenn der Mix-Regler auf Linksanschlag steht. Ist eine Eigenart der Curtis-Chips, die sich nicht ändern lässt.
Das ist relevant, wenn man einen puren Ein-Oszillator-Sound braucht. Wie kommt man nun zu einem 1-Osc-Sound, wenn sich nur einer von zwei Oszillatoren hundertprozentig ausblenden lässt ? Richtig :lol:

Dass das Filter durchlässig ist habe ich auch nur in dem einen Review gelesen und halte es für ziemlich unglaubwürdig. Wenn das so wäre hätte der Arme einen P08 mit gleich 8 defekten Curtis-Chips erwischt. Oder er ist unabsichtlich an den Filter-FM-Knopf gekommen ;-)

Danke für die Infos, Stefan. Eben, ich konnt's eigentlich auch nicht glauben. Ausserdem hört man ja in den Audiodemos auch keinerlei Nebengeräusche -im Gegenteil, das klingt sehr sauber und clean. Ich meine, dass DS natürlich bestrebt ist, den P08 möglichst kosteneffektiv zu designen, ist ja einleuchtend. Aber dass er zu solchen klanglichen Kompromissen bereit wäre, das konnte ich einfach nicht glauben.

Den Verdacht mit der Filter-FM hatte ich übrigens auch :lol: Das kann dann nämlich schon in etwa so klingen...

Naja, ich musste zwecks aktueller Studiofinanzierung meinen geliebten Xpander verkloppen (hoffe Du hast viel Freude daran, Ruben :)). Aber wenn am Ende vielleicht noch Kohle übrigbleibt, würd' ich mir sehr gerne 'nen P08 ins Haus holen. Mir gefällt dieser Synth sehr.
 
um einigen die quälerei des kaufens oder nichtkaufens zu vereinfachen würde ich das interview von Heinz Funk und Bob Moog empfehlen:

http://www.elektropolis.de/ssb_vorgesch ... Textmarke3

ich hab den link von Dirk's website. mit dem Herrn Funk hätte ich auch gerne mal 2-10 worte gewechselt oder so eine demonstration mitgemacht....

sehr klare aussage vom Bob - will man einen Synthesizer oder eine Orgel spielen?

also freunde, geht in euch und entscheidet euch für einen korrekten SYNTHESIZER - der ist nun mal monophon und hat knöppe. den rest kann man heutzutage mit audiorecording besorgen.

i.. :P
 
ossi-lator schrieb:
um einigen die quälerei des kaufens oder nichtkaufens zu vereinfachen würde ich das interview von Heinz Funk und Bob Moog empfehlen:

http://www.elektropolis.de/ssb_vorgesch ... Textmarke3

ich hab den link von Dirk's website. mit dem Herrn Funk hätte ich auch gerne mal 2-10 worte gewechselt oder so eine demonstration mitgemacht....

sehr klare aussage vom Bob - will man einen Synthesizer oder eine Orgel spielen?

also freunde, geht in euch und entscheidet euch für einen korrekten SYNTHESIZER - der ist nun mal monophon und hat knöppe. den rest kann man heutzutage mit audiorecording besorgen.

i.. :P

Na super, jetzt gibt's also schon Definitionen von "korrektem" Synthesizer -je Kindes, wenn ich dees gewusst hätt' :opa: ... Und der hat gefälligst monophon zu sein -aye aye, zu Befehl, Sir! :lol:

Der P'08 hat übrigens ausreichend "Knöppe", und wenn Dich die Polyphonie stört, kannst ja den Unisono-Modus anschalten und das Publikum damit entzücken, die fünfstimmigen Akkord-Pads des nächsten (fünfminütigen) Songs im Ableton Live erstmal einstimmig Spur um Spur übereinanderzudubben, bevor der Rest der Band dazuspielen darf. Das gibt dann für alle Beteiligten eine sehr spannende Performance, und das Set ist nach zwei Songs schon um. :lol:
 
tim schrieb:
ossi-lator schrieb:
um einigen die quälerei des kaufens oder nichtkaufens zu vereinfachen würde ich das interview von Heinz Funk und Bob Moog empfehlen:

http://www.elektropolis.de/ssb_vorgesch ... Textmarke3

ich hab den link von Dirk's website. mit dem Herrn Funk hätte ich auch gerne mal 2-10 worte gewechselt oder so eine demonstration mitgemacht....

sehr klare aussage vom Bob - will man einen Synthesizer oder eine Orgel spielen?

also freunde, geht in euch und entscheidet euch für einen korrekten SYNTHESIZER - der ist nun mal monophon und hat knöppe. den rest kann man heutzutage mit audiorecording besorgen.

i.. :P

Na super, jetzt gibt's also schon Definitionen von "korrektem" Synthesizer -je Kindes, wenn ich dees gewusst hätt' :opa: ... Und der hat gefälligst monophon zu sein -aye aye, zu Befehl, Sir! :lol:

Der P'08 hat übrigens ausreichend "Knöppe", und wenn Dich die Polyphonie stört, kannst ja den Unisono-Modus anschalten und das Publikum damit entzücken, die fünfstimmigen Akkord-Pads des nächsten (fünfminütigen) Songs im Ableton Live erstmal einstimmig Spur um Spur übereinanderzudubben, bevor der Rest der Band dazuspielen darf. Das gibt dann für alle Beteiligten eine sehr spannende Performance, und das Set ist nach zwei Songs schon um. :lol:

.......ich schrieb aus meiner sichtweise der dinge und hab die meinung von herrn Moog mit wohlwollen gelesen..........das wollte ich gerne weiter geben.

ich kaufe mir auch keine synths um damit ausschließlich live zu spielen, das ist zweitrangig - ich produziere damit tracks. und ableton benutze ich schon mal gar nicht, weil ich es nicht mag.

beim livespielen halte ich es eher so, dass ich in der mpc vorbereitete pattern (samples und midi) mit mir rumschleppe, dazu ne tr-808 und ein paar synthis plus mischpult und effekte. die pattern werden dann im liveset kombiniert, gemutet und mit effekten belegt, also immer anders im ablauf..........songs abspielen bei elektronischer musik is doch albern oder nicht?? wer songs hören will kann sich doch die platten kaufen.........aber das sieht sicherlich jeder anders.

i.
 
ossi-lator schrieb:
also freunde, geht in euch und entscheidet euch für einen korrekten SYNTHESIZER - der ist nun mal monophon und hat knöppe. den rest kann man heutzutage mit audiorecording besorgen.

Ach du meinst Einfingerquietscher ;-)
 
:shock: Will ich haben -

Is ja geil-erster Abend NAMM und schon wieder Druck aufm GAS-Pedal ;-)
 
super!!!
Endlich ein neuer Analog Polysynth im Rack der irgendwo auch bezahlbar ist..
 
Ohhh, der macht mich nervös :)

Hab erst vor ein paar Tagen einen 08er unter den Fingern gehabt, der hat mir schon gut gefallen. Bei dem bischen rumprobieren hab ich aber nicht sagen können ob der so anders klingt als mein Andro, das ich da Geld und Platz investieren würde. Aber Rack ... hmmmm
 
.slide_DSIProphe08Rack2.jpg


Was mir aufgefallen ist: das Bedienpanel der Keyboard-Version scheint von der Größe identisch mit diesem Rackmodul zu sein (angepasst auf 19 Zoll)
Die Version war also wohl von vorneherein geplant und ist somit wohl auch leichter umzusetzen (=gleiche Hardware) als eine Polyevolver-Rack.
 
stuartm schrieb:
Was mir aufgefallen ist: das Bedienpanel der Keyboard-Version scheint von der Größe identisch mit diesem Rackmodul zu sein (angepasst auf 19 Zoll)
Die Version war also wohl von vorneherein geplant und ist somit wohl auch leichter umzusetzen (=gleiche Hardware) als eine Polyevolver-Rack.

Was heisst identisch - angepasst auf 19"? ;-)

Und ... es ist anders, schau rechts vom Display da fehlen 2 Knöpfe
 
ein neuer Analog Polysynth im Rack der irgendwo auch bezahlbar ist..
...steht irgendwo schon ein Preis ??? Kann keinen finden... :?:

EDIT:

Ah, hier stand was:
http://www.de-bug.de/musiktechnik/

Dave Smiths Prophet 08 kommt jetzt auch als Rack, alle Spezifikationen sind die gleichen, natürlich ohne das Keyboard. Ausgeliefert wird er im späten März / Anfang April und wird 1649,- $ (ca. 1111 Euro) kosten.
 
das keyboard kostet ca 1999 Dollar in den USA
und ca 1999 Euro(Thomann) in Deutschland, kann mir gut vorstellen das es dem Rack ähnlich gehen wird mit der schlussendlichen Umrechnung...
leider, für 1111 Euro hätte ich den sogar neu genommen
 
War erwartet Ihr eigentlich?

Das Teil ist analog und polyphon, der Preis ist in anbetracht dessen schweinegünstig.

Ist ja kein Wunder, wenn sich dann kein anderer mit polyphonen Analogen auf den Markt traut, wenn schon bei so nem günstigen Teil solche Aussagen kommen ...
 
sonicwarrior schrieb:
War erwartet Ihr eigentlich?

Das Teil ist analog und polyphon, der Preis ist in anbetracht dessen schweinegünstig.

Ist ja kein Wunder, wenn sich dann kein anderer mit polyphonen Analogen auf den Markt traut, wenn schon bei so nem günstigen Teil solche Aussagen kommen ...

ja, finde ich auch, 1500-1600 für die rackversion ist ok, kann man nicht meckern, und platz hätte ich auch noch für ne rackversion, also her damit dave ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben