Dave Smith Instruments Prophet 08

auch wenn einige der Meinung sind, es wäre gerade schön, dass die neuen Analogen anders klingen

Anders ist ja ok, wenn es anders im Sinne von Cwejman oder Pek wäre.
nur wenn das anders für viele schlechter klingt, dann ist es eben nicht mehr so brauchbar.
 
Neo schrieb:
nur wenn das anders für viele schlechter klingt, dann ist es eben nicht mehr so brauchbar.

Das meine ich ja. ;-)

Liegt anscheinend an der hoch-integrierten Technik. Es klingt wohl besser, wenn die Bauteile mehr Platz haben (vielleicht, weil es damit grössere Wärmeschwankungen gibt).
 
Nun, die meisten finden hier, das es schlechter klingt ohne das Gerät selber in den Fingern gehabt zu haben - und vergleichen die Demo Sounds dann evtl. sogar noch mit alten Aufnahmen, die richtig produziert wurden.

Das lässt ja vor allem darauf schliessen, dass ein neues Geräte gar nicht so klingen *kann* wie ein altes - es müsste mindestestens einen Vintage-Mastering Prozessor im Ausgang haben ;-)
 
... und natürlich dieses fiese Hochtonklirren zu dem betagte Schallplatten so neigen, vor allem auf den inneren Tracks.
 
Na ja, ich habe ja gesagt das ich erst davor sitzen muß. Was ich über Synthsounds geschrieben habe, war allgemein gemeint und bezog sich somit auch nicht allein auf den P8.
 
Fetz schrieb:
Nun, die meisten finden hier, das es schlechter klingt ohne das Gerät selber in den Fingern gehabt zu haben - und vergleichen die Demo Sounds dann evtl. sogar noch mit alten Aufnahmen, die richtig produziert wurden.

Das lässt ja vor allem darauf schliessen, dass ein neues Geräte gar nicht so klingen *kann* wie ein altes - es müsste mindestestens einen Vintage-Mastering Prozessor im Ausgang haben ;-)

fühle mich zar nicht ganz angesprochen, aber trotzdem:

Aufgrund der Soundbeispiele hatte ich mir mal das PER zugelegt. Nachher klang die Kiste bei mir ebenfalls so. Vielleicht war ich auch zu dumm, was anderes zusammen zu schrauben. Sie Soundbeispiele zum P08 klingen ähnlich und ich gehe mal davon aus, dass ich ebenfalls zu dumm bin, was anderes raus zu zaubern. :roll: Vielleicht lasse ich mich aber auch mal wieder verführen, denn ein (weitestgehend) analoger Polyphoner hätte schon seinen Reiz.

mp3 frißt zwar auch "Charakter", aber beurteilen kann man den Sound schon, finde ich jedenfalls.

Ich finde Bluescreens Soundbeispiele immer großartig :!: , keine Frage, es wäre trotzdem eine Bereicherung, wenn jemand anderes (mit anderer Herangehensweise) mal Sounds hochläd.
 
mira schrieb:
fühle mich zar nicht ganz angesprochen, aber trotzdem:
Aufgrund der Soundbeispiele hatte ich mir mal das PER zugelegt. Nachher klang die Kiste bei mir ebenfalls so. Vielleicht war ich auch zu dumm, was anderes zusammen zu schrauben. Sie Soundbeispiele zum P08 klingen ähnlich und ich gehe mal davon aus, dass ich ebenfalls zu dumm bin, was anderes raus zu zaubern. :roll: Vielleicht lasse ich mich aber auch mal wieder verführen, denn ein (weitestgehend) analoger Polyphoner hätte schon seinen Reiz.
quote]

Das kann ich gut verstehen!!Der Neue klingt in Richtung Evolver, eher hart wie ich finde, aber fett und breit!Irgendetwas muss Dir am Evolver doch gefallen haben, die Bedienbarkeit des P08 lässt nichts zu wünschen übrig, die digitalen Osz. des Evolvers haben mich immer genervt.Mit einem Voyager zusammen bleiben keine Wünsche offen, für meinen Teil!Also ich werde mir das Teil in der Standardvariante mal zum Testen ordern!
 
Navs schrieb:
It just gets better :D




Somebody stop this man!

Hört sich doch schon deutlich aussagefähiger an.

Bluescreen
Schöner A-B Vergleich, wobei mir auch da der Pro One besser gefällt und das obwohl ich den Mek/Pek wirklich mag.
 
Bluescreen schrieb:
Aus einem anderen Forum:



Abwechselnd Evolver und Pro One.

Prima, wenn man das jetzt noch mit in etwa gleichen Soundsettings und Noten macht, dann würde man das tatsächlich ein wenig vergleichen können ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Aus einem anderen Forum:



Abwechselnd Evolver und Pro One.

interessant, leider stören aber die Artefakte bei 128 kb doch sehr.

Ein AB Vergleich sagt eigentlich ja nichts aus. Immerhin, jetzt wissen wir, dass der pro-one auch in der Lage ist, evolver ähnliche Sounds zu erzeugen, auch wenn er den nicht ganz erreicht. ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Ich hab's deshalb zitiert weil einige sowas mögen. Mich persönlich interessieren Vergleiche weniger.

ist mir klar, einige stehen auf so was. Mich würde eher interessieren, ob der P08 auch butterweiche pads - mit Charakter - erzeugen kann? Also etwas, was die Seele anspricht. :roll: So etwas fehlt mir noch in der Sammlung.
 
Ich denke mal dass das nicht unbedingt seine Paradedisziplin ist, das mit der Butter, bzw ist er gelegentlich ein bisschen zickig, man muss eventuell länger am Sweet Spot suchen als z.B. beim Little Phatty.

Ich versuche irgendwann mal wa weiches zu machen. Im Moment habe ich aber das "Studio" abgebaut. Habe ein neues Audiointerface und muss nach Grundreinigung wieder neu verkabeln. Sollte eigentlich dieses Wochenende schon stattfinden, aber das ´mitgelieferte Firewire-Kabel langt nicht ganz vom Interface zum PC :-x
 
p8se10.jpg
 
Sh*t!!! Wenn ich mir nicht letzte Woche eine digitale SRL gekauf hätte, würde einer der Poly DSI's (also P08 oder PEK) schon bei mir stehen.
Allerdings muss sowieso vorher noch der http://www.sequencer.de/syns/korg Korg Z1 verkauft werden, damit ich genuch Platz im Sususudio hab'. :lol:
 
Ich hab das Ding heute mal im Store getestet.
Mag vielleicht an den Kopfhörern gelegen haben, aber mich hat am Sound nix vom Hocker gehauen. :?

Also das PEK finde ich irgendwie wesentlich interessanter, wenn da nicht dieser Billig-Touch dran hinge und die etwas schlechte Auflösung der Parameter und diese DSI-typischen externen Netzteile. Argh! Echt ne Seuche! :roll:
 
ich hab anfang des monats den P8 beim thomann ausprobiert (seltsamerweise haben die jetzt keinen mehr ausgestellt)
und dabei ist mir aufgefallen dass das ding ja stereo ist.
also eigentlich dann ja nur 4 stimmig, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben