Dave Smith Instruments Prophet 08

sonicwarrior schrieb:
Es zeigt aber auch, dass Musikmessen in Zeiten vom Internet immer mehr an Bedeutung in Bezug auf die Vorstellung von Neuigkeiten verlieren.
Eben! :phat:
Hier wird auch mal Tacheles geredet und nicht nur beschönigt.
Klar, dass in einem Hobbyisten-Forum auch mal rumspekuliert wird oder technisch nicht immer alles richtig ist, was wiedergegeben wurde.
Aber schließlich gibt es ja noch den guten Onkel Moogulator, um die Sachen wieder klarzustellen.


Ich verlasse mich beim Kauf neuer Gerät oft auf dieses Forum und bin damit in 90% der Fälle gut gefahren.
 
Dennoch ist das antesten für MUSIKER schon wichtig, man will ja dann doch sehen, was man bekommt. Da dürfte der P08 wohl nicht so große Probleme haben. Und dieses Forum ist voll mit Träumen von G.A.S. und Erstmalnixen, imo gehört das genau so hier rein, es ist normal dass man sich da Gedanken machen kann und darf, grade wenn man es noch nicht genau kennt. Vielleicht machen sich manche die Illusion: Wenn ich den hab, mach ich richtig gute Musik - Naja, kann ja sein ;-) Aber zzt kann man froh sein, wenn es ein paar Leute gibt, die solche Synthesizer herstellen. Bei DSI ist das eigentlich vorallem wegen der Curtis Spezialauflage, wenn die durch ist, ist es auch mit allen bisherigen DSI Synths vorbei, da dürften aber genug Chips vorhanden sein. DSI sind die einzigen, die quasi noch klassisch weitermachen, alle anderen gingen andere Wege (ASCIS im www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 oder Diskret in anderen, mit anderen Bauteilen oder eigenen Chips in wiederum anderen Modellen)..,
 
Moogulator schrieb:
Bei DSI ist das eigentlich vorallem wegen der Curtis Spezialauflage, wenn die durch ist, ist es auch mit allen bisherigen DSI Synths vorbei, da dürften aber genug Chips vorhanden sein. DSI sind die einzigen, die quasi noch klassisch weitermachen, alle anderen gingen andere Wege (ASCIS im <a href=https://www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html>Andromeda A6</a> oder Diskret in anderen, mit anderen Bauteilen oder eigenen Chips in wiederum anderen Modellen)..,

Der wundersame Chip von Anadigm. Sonoric und so.
 
taschenmusikant schrieb:
Hier wird auch mal Tacheles geredet und nicht nur beschönigt.
Klar, dass in einem Hobbyisten-Forum auch mal rumspekuliert wird oder technisch nicht immer alles richtig ist, was wiedergegeben wurde.

OK, ich sehe schon den Unterschied in unserer Betrachtungsweise.
Beschönigungen (sprich Marketing) nehme ich grundprinzipiell nicht ernst, die landen automatisch in meinem mentalen "Spamordner".
Zweitens sehe ich mich nicht mehr als Hobbyist (schönes Wort btw.), sondern werde bald auch Geld mit meinen musikalischen Projekten machen (auch wenn es keine Millionen sind).

lG und peace! ;-)
phfrixion
 
Und vom moogmusicforum (post by MC):

"I had a conversation with Dave Smith a couple of years ago about DCOs. His design is a VCO complete with the traditional charged cap core that creates the ramp waveform from which all other waveforms are derived, except he replaced the linear voltage to exponential current converter (the most $$$ and tricky part of a VCO) with a DAC that supplies a charging current to the cap.

It's about time someone designed a DCO like this. IMPO (in my professional opinion) this is as close as you can get to a traditional VCO. So the entire audio path IS analog."
--
I stand corrected...
N
 
Zustimmung, hoert sich aber nicht so an als ob's am Synth liegt...
 
Ich hab gestern im Music-Store am P08 gestanden. Also, der Drehregler für das Durchschalten der Presets ist extrem touchy und nichts für Grobmotoriker :shock:

Das Gerät sieht in real life noch geiler aus als auf den Produktfotos. Über den Klang habe ich hier eh keine maßgebliche Meinung kundzutun. Ich stand im Store, um endlich Reason 3.0 in der grace period zu kaufen :lol:
 
So sieht also die Special Edition aus...

newKBs.JPG
 
Re: Neuer Prophet

emdezet schrieb:
Analog303 schrieb:
Muß ich jetzt mein PEVKB in die Tonne kloppen ?

Leider, leider, ja. Der Prophet ist halt achtstimmig und damit nachweislich doppelt so gut wie der PolyEvolver. Genau doppelt so gut!

aber der Prophet muesste ja dann doppelt soviel wie der PolyEvo kosten - er kostet aber nur halb so viel wie er kosten muesste - da hat man wohl irgendwo gepsart - z.B. durch die verwendung von digitalen Oscillatoren (DCOs) :mrgreen:
 
Nein nein, das ist einfach nur der Preisverfall. Der PEK ist jetzt halt nur noch 1000EUR wert. Apple haben das iPhone ja auch einfach mal von heut auf morgen um USD200 im Preis gesenkt.

Apropos, ich nehme den PEK für folgerichtige EUR1000 in Zahlung. Einfach Kontoverbindung angeben und das Gerät an meine Adresse schicken.
 
Sieht ganz schön aus die SE... ;-)

Ich liebe diese Potis mit dem Alu Ring auf der Oberseite. Wie auf dem Prophet 5. Sieht einfach Klasse aus.

Aber tatsächlich der Q+ sieht auch sehr gut aus. Auch wenn es (scheinbar) nur einen optischen Upgrade ist. Im inneren ist ja so viel ich weiss nix neues.
 
sorry aber die soundbeispiele die ich bisher gefunden und gehört habe, lassen wärme und dichte eines früheren prophet synthesizers doch völlig vermissen................hmmmmmm.

über design kann man wie immer streiten, er reiht sich für mich in die liste der bunt blinkenden und mit hässlichen potis bestückten klangerzeuger ein, der Q ist ja auch nicht gerade ein haptisches highlight.

schade.

i..
 


Zurück
Oben