Dave Smith goes Pioneer: TORAIZ SP-16 (Sampler)

V au schrieb:
weil ich das Gerät dann auch noch als kleines Studio missbrauchen und / oder / aber die Tracks auch on the fly weiterverwurschteln kann.

Notfalls kannst du dir mit einer Patchbay behelfen...
Multitracking ist dann natürlich nicht (...jedenfalls nicht in Einzelspuren...) - aber "Sandwich-Verfahren" geht locker!

HTH
danoh_cute_little_hello_sun_zps01c542bc.gif

Panko PanneKowski schrieb:
...
Geiles Teil aber ohne Midi (Clock) Schnittstelle leider unbrauchbar für Midi Sessions.
Sonst hätt ich’s mir längst gekauft.

Das war auch für mich das KO-Kriterium. Hatte das Ding schon bestellt und geliefert bekommen, mich allerdings vorab in den Specs vertan (Vorgängermodell)...

Zum SP-16:
Hab das Teil jetzt einfach mal vorbestellt. Lässt mir keine Ruhe. Und in Verbindung mit dem ES2 könnte das durchaus passen.

Also de facto hat noch keiner hier die Maschine hier in der Hand gehabt oder?

LED-man schrieb:
KORN wollte mir heute einen liefern, hab ich aber storniert..
somit hat Korn wahrscheinlich einen über ;-)

Blöd nur das ich das Geld jetzt für meinen Urlaub brauche. 2016 ist das erste Jahr meines Lebens an dem Equipment nur noch an 5. Stelle oder so steht. :mrgreen:

Noch'n Video:

Hab gerade gesehen: ist jetzt offiziell lieferbar bei den "Großen" - bin mal gespannt auf die ersten Forums-Reviews hier 8)

So, der Toraiz ist unterwegs zu mir. Sollte morgen hier eintreffen. Werde berichten... :)

Ob die Samples und oder die Effekte bei einem Patternwechsel abgehakt werden?
Das würde mich mal sehr stark interessieren.

@holz erleuchte uns alle :D

Die gute alte MPC 2000 XL hatte im Jahr 2000 bereits 32 Stimmen. Wieso kann ein Gerät von 2016 nur 16 Stimmen wiedergeben. Man beachte den Preis, da sollte doch mehr drin sein, oder?
Bin mal gespannt was das Teil in Sachen Midi-Funktionalität mitbringt. Mit nur einem Midi-Ausgang ersetzt es die MPC als Production Center nicht wirklich. Überall liest man Floskeln wie "legitimer MPC Nachfolger" usw...

Sexy ist das Teil auf jeden Fall sehr, bin schon sehr gespannt auf die ersten richtigen Tests.

Atarikid schrieb:
Die gute alte MPC 2000 XL hatte im Jahr 2000 bereits 32 Stimmen. Wieso kann ein Gerät von 2016 nur 16 Stimmen wiedergeben.
BTW, soviel ich weiß, waren die 32 Stimmen der MPC2000XL mono. Vielleicht sind die Stimmen des SP-16 ja stereo?... Die MPC5000 hat z.B. 64 Stereo-Stimmen. 8)

Soo, der Toraiz ist gelandet. First Contact:

Macht insgesamt einen ganz guten Eindruck, wage aber zu behaupten, dass z.B. der Tempest irgendwie ne Spur wertiger verbaut ist. Der Toraiz ist zwar groß und massiv, aber nicht unbedingt high end... Das fängt bei den Potikappen des DS Filters an, pures Plastik, nix für Haptik-Fanatiker. Die Pads sind leider auch nicht MPC like, reagieren aber super und lassen sich angenehm spielen.

Bedienung ist absolut klasse und intuitiv. Das Management übers Display (welches mich bei diesem schrecklichen MPC Touch Ding unglaublich gestört hat) macht hier richtig Laune. Grobe Dinge erledigen sich einfach übers Touchfeld, das Feine läuft einwandfrei über die Encoder :supi:

Das Projektmanagement ist absolut übersichtlich und passt für mich perfekt. Project -> mit 16 Scenes (Songs) -> mit 16 Tracks (Pattern) mit jeweils bis zu 64 Steps - lassen sich wunderbar durchswitchen und untereinander verketten wie man es gerne hätte - passt! :supi:

holz schrieb:
muschifunk schrieb:
Ob die Samples und oder die Effekte bei einem Patternwechsel abgehakt werden?
Das würde mich mal sehr stark interessieren.
Schau ich mir an :supi:

Ja und nein...
So wie ich das bisher rausgehört habe, wird bei einem Wechsel innerhalb der Scenes (Wechsel von z.B. Track 1 auf Track 3) nichts abgehackt. Springe ich allerdings von einer Scene in die andere, werden FX und Samples abgehackt.

Werde mich jetzt erstmal tiefer mit dem Teil beschäftigen (MIDI, Sampling, etc.).
Ich denke er bleibt.

Chromatisch sind die Samples aber momentan noch nur über die Pads, nicht jedoch über ein Midikeyboard spielbar, oder?

Kannst du evtl ein Video machen? Wäre sehr interssiert ein Review zu sehen :) :supi:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben