Bernie schrieb:
Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Abhöre und habe mich daran gewöhnt, jedenfalls sind meine Mixdowns recht gut.
Am Ende landet die fertige Produktion ja doch auf 44.100 KHz oder sogar auf MP3, da nützen dir der neutrale Klang der Genelecs auch nix mehr, wenn das Wiedergabegerät ein Smartphone ist.
Wichtig ist doch, das es bei dem Hörer richtig gut klingt, auf seiner billigen Anlage zu Hause, dem Küchenradio, auf dem PC oder über ein paar Headphones und nicht in deinem Studio.
Die Fehler im Mix hört man auf euinfachen Boxen eben besser, darum stellt sich jeder Profi ein paar bekackt klingende, mittenbetonte Yamaha NS-10 zusätzlich auf den Mixer. Nur damit kann er wirklich hören, wie es "draußen" klingt.
Tu dir bitte einfach bei nächsten mal wenn du wieder ein Packen 50€ Scheine für einen Synth auf den Tisch legst den gefallen und denke an mich und kaufe dir stattdessen für das Geld ordentliche Abhöre.
Bernie schrieb:
Die alten 02R waren vor 15 Jahren mal High End und standen in jedem professionellen Studio. Meinst du denn, das die ganze Mucke komplett Mist ist, die darauf gemischt wurde?
Klar, die Wandler taugen nicht viel, aber wen juckt das denn? Ich wandele die Signale doch nicht zig mal hin und her und da hält sich das durchaus in Grenzen.
Das Pult ist schon OK, wenn man es über Adat Erweiterung an die DAW klemmt, hatte damals das Pult an einer RME HDSP9652 dran. Nur die Analogeingänge sind halt nicht der burner deswegen habe ich es dann auch über den Jrdan geworfen, vor allen Dingen verbraucht ein Pult 120 Watt Strom, wofür? Ein Digitalpult macht nix anderes wie ein Softwaremixer...
Bernie schrieb:
Ich habe eine völlig andere Arbeitsweise. Die meisten Synthesizer bei mir haben kein Midi und werden direkt (ja, so wie früher, mit den Händen) auf einen HD-24 aufgenommen (= 1. mal wandeln). danach werden die Einzelspuren zusammengefasst und abgemischt (= 2. mal wandeln).
Ich wandel gar nicht, nur D/A einmal zum Abhören (gezwungenermassen). Aber deswegen habe ich mir extra einen 2 Kanal D/A Wandler geholt der auch im Rundfunk eingesetzt wird und ihn über SPDIF an mein normales 2 Kanal USB Interface gehängt. Ich glaube du meinst das Alesis HD 24? Das Teil das dazu gedacht ist auf der Bühne (PA) nen Livemitschnitt von einer Band zu machen?
Bernie schrieb:
Wenn du mir jetzt erzählen willst, das du bei meinem Mix einen Unterschied, Aliasing osder sonstige Fehler heraushören kannst, wo ja in deinen Ohren alle Synthesizer sowoeso völlig gleich klingen können und du nicht mal eine Bassdrum brauchst, weil du so schön mit dem Finger schnippen kannst -sorry, ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.
Mich brauchst du nicht ernst nehmen, weil ich so wieso keine Ahnung habe. Aliasing soweit ich weiss entsteht vor allen dingen dann wenn man ein so und so viel khz Sample zu hoch transponiert, irgendwas mit Nyquistfrequenz usw.Wenn du nen Sample mit 44khz aufnimmst und danach 2 okatven höher transponierst wird es ja mit höherer Abtatsfrequenz abgespielt und liegt dann nicht mehr inerhalb der 2 khz oder so ähnlich.. Naja kannst ja immernoch nen LP nehmen oder das Sample zuvor mit weniger Khz aufnehmen. Wie gesagt, ich habe so wie so keine Ahnung, aber ich lese viel und ich habe selber viel Hardware gehabt, aus diesem Grunde bin ich in der Lage mir über Dinge die ich sehe so ein bisschen meine Meinung zu bilden.
Bernie schrieb:
Ich hab solche Threads nicht nötig, ich werde auch so genug bewundert. Sorry, ist halt so.
Das ist doch das was ich die ganze Zeit sage, hallo rafft es denn niemand... Ich weiss doch was du für einer bist. Wenn bei dir einer rein kommt fängt er an zu staunen, boar wie viele Geräte und überhaupt. Du dann die Antwort, nein, ich habe doch gar nicht so viel, nur das was ich brauche, halt so ganz bescheiden. Dann der andere wieder boar, das nennst du wenig, mein lieber Mann, du hast ja voll die Ahnung, boahr. Und du dann wieder mit der Rocker Kutte und Bierbauch höhnisch lachend mit tollen Bauernsprüchen
ICh will dich nicht beleidigen, aber ich weiss das du ein Angeber bist. Das Ding ist halt du kennst viele Leute, jeder kennt dich usw, da traut es sich niemand auszusprechen. Ob du jetzt hier und da mal ne CD fertig gemacht hast oder nicht... Im Endeffekt interessiert es sowieso kein Arsch was du gemacht hast oder nicht.
Das du nach 40 Jahren Musik machen mal was fertig gebracht hast ist ja so gesehen kein Wunder, weil genug Zeit hattest du ja, ansonsten wäre es ja noch schlimmer. Warte mal ab wenn ich 40 Jahre lang den Shit auf dem Buckel habe...
Ich bin zugegebenermassen selbst immernoch Anfänger obwohl ich so lange mit der Thematik zu tun habe und weiss auch wo meine Schwächen liegen. Ich habe so Typen wie dich zum Vorbild genommen und dadurch ein haufen Zeit in den Sand gesetzt. Jetzt wo ich mich weiterentwickelt habe, habe ich erkannt das diese Art und Weise unproduktiver Schwachsinn ist. Wenn wir über mich reden wollen, so gelobe ich mir in der Zukunft besserung, nicht umsonst lerne ich zur Zeit so intensiv und so viel wie jeh zuvor, allerdings eben auf einem anderen Level. Befasse dich doch mal spasseshalber mit Renoise oder pure data für einige Zeit und hole dir mal aus der Unibibiliothek die Englischsprachigen Bücher mit dem ganz harten Shit, den es gibt leider so gut wie kein sinnvolles Deutsches Buch.
Ich frage mich sowieso warum neben dem ganzen Bullshit an Themen und Beiträgen der Anteil von Sinnvollen Themen und BEiträgen aus dem Bereich Klangerstellung noch nciht einmal eine Messerspitze dieses Forums ausmacht. Tut mir Leid aber dieses Forum hat sich für mich ausgereizt und hat mich zum grössten Teil nur auf falsche Fährten gebracht.