Das wichtigste Instrument im Studio ist nicht der Synth an sich sondern die Abhöre. Der Studioabhöre ist mein Instrument und für mich so wichtig wie für einen Grafiker ein guter Monitor wichtig ist.
Alles was du machst, ist mittes einer Wellenform das Membran eines Lautsprecher als Endgerät zu bewegen. Die Grundwellenformen beherschen alle gängigen Synth, genauso wie FM usw. und selbst Filter zur Bandbegrenzung. Das Ding ist ganz einfach zu verstehen das der Synthesizer das Eingabewerkzeug ist und der Monitor das Ausgabeinstrument. Der Synthesizer erzeugt ja nur Spannung am Ausgang, der Strom alleine ist ja kein Sound. Der Sound entsteht am Lautsprecher. Und wenn ich einen Synthesizer bediene dann steuer ich direkt die Membranbewegung des Lautsprecher. Also ist mein tatsächliches Instrument nicht der Synthesizer sondern der Lautsprecher. So... Wenn man das einmal verstanden hat leuchtet einem auch ein das es egal ist ob eine Abfolge von Steuerspannungen digital programmiert wurden oder aus einem analogen Synth kommen. Weil so wie du den Lautsprecher ansteuerst so klingt der Sound.
Du kannst selbst kleinste Akzentuierungen programmieren. Nur muss der Monitor die auch wiedergeben können. Wenn du schlechte Lautsprecher hast werden nicht alle Detailinformationen wiedergegeben, du hörst sie einfach nicht obwohl sie im Signal vorhanden sind und umgekehrt. Ganz schweigen von den Pegelunterschieden einzelner Frequenzbereiche.
Und das ist das was dem Bernie fehlt. Deswegen kann ich es auch nicht für voll nehmen wenn sich jemand die Hütte mit teilweise sehr teuren Geräten voll stellt aber genau bei den Abhören dem Pult / Wandler und der Verkabelung spart. Da hätte ich es lieber anders herum gemacht und einen billigen Klangerzeuger genommen und mich daran erfreut bewusst zu erkennen das schlechter Klang auch gut klingen kann wenn man ihn richtig hört.
Ich kann Genelec empfehlen, ich hatte früher mal Adam und dachte schon geil, aber genau genommen haben die Adam in meinen Ohren HiFI Klang, Focal oder die Neumann sind mir dann doch zu teuer, also sind die Genelec so gesehen der erste Preisgünstige Schritt in Richtung professionellem Audio.
Wie gesagt, bei den Abhören da die auf den Fotos sehe und dem Pult brauch ich wder nen Moog noch nen Harmonizer oder dbx162sl. Es passt einfach nicht zusammen, genauso wie das Pult. Und weil ich über die Jahre gelernt habe in Studios auch hinter das Rack zu schauen weiss ich wie ich bestimmte Studios zu interpretiere habe. Ich weiss was was ihr nicht wisst.
Aber nun ist auch wirklich Schluss von meiner Seite zu diesem Thema, sry Bernie
Pepe schrieb:
Als letztens die Handwerker im Haus waren und die Kreischsäge iengeschaltet haben, bin ich schnell zur Tür raus und hab gemeint sie sollen kurz warten.. Hab de Läppi ausgepackt und dann gings ab... Das geilste war, die haben dann sogar extra mehr Rythmik ins Mschinengekreische gebracht.
Michael Burman schrieb:
Nicht jeder kann sich eben so viele Bedienungsanleitungen im Kopf merken.
den Cutoff Regler finde selbst ich
PS: selbst im Hadbuch vom Virus C steht im ich glaube im Vorwort, sie werden die Möglichkeiten des Synth warscheinlich nie voll auschöpfen... oder so ähnlich