Elektrokamerad schrieb:
3. Die Menge an Instrumenten/Technik führt nicht automatisch zu mehr Kreativität und Können. Nach Einsicht, dass es sich hierbei um einen Fehlschluß handelt, kann der Leser viel Geld sparen. Das kann man nicht oft genug betonen. Komme aus der Branche.
So liest sich das schon ganz anders als in der oft gebrauchten Kurzform. Entscheidend dürfte hier das Wörtchen "automatisch" sein. Aber nicht immer ist das Anhäufen von Gerätschaften auch der zweifelhafte Versuch, den Du meistens pauschal unterstellst. Ist ja klar, die Leute kaufen keine Tüte Kreativität oder ein Päckchen Können, sondern schlicht und ergreifend ein Werkzeug, das für bestimmte Aufgaben Potential bereitstellt. Wer dann keine Lust hat, den Gerätepark ständig zu minimieren, häuft zwangsläufig einige Kistchen an - das kann aber auch z.B. daran liegen, dass ein Musiker verschiedene Stilrichtungen bedient und für diese das jeweils für ihn bestgeeignete Werkzeug bereit hält. Oder er verschiedene Geräte probiert, um das Ideale zu finden - ohne dann gleich jedes nicht-Ideale für völlig unbrauchbar zu halten. Manchmal kommt auch Freude an der Technik gepaart mit Sammelleidenschaft zusammen, was nichts für Können und Kreatitivät aussagt, aber der gleiche Mensch ist auf einer Auswahl seiner Lieblingsgeräte aus der Sammlung durchaus ein Könner und krateiv. Natürlich gibt es auch die von Dir angemahnte Verwechslungsgefahr, nebst Beispielen, bei denen sie sich realisiert hat. Aber ich möchte doch stark in Frage stellen, ob dies die Mehrheit der Leute ist, die Du mit Deiner Aussage in eben diesen Verdacht bringst : Mangelnde Kreativität / Fertigkeit durch Materialschlacht usw.
Elektrokamerad schrieb:
4. Gefälsche Frontplatten sind dann ein Thema, wenn der Käufer getäuscht und über den Tisch gezogen wird. Ebenso, wenn bei Kenntnis des Käufers Dritte getäuscht werden (Hasenpfote).
Absolut, für solche Hinweise dankbar sind die potentiellen Opfer in jedem Fall. Sollte sich ein solcher Hinweis als unberechtigt herausstellen, ist die gewonnene Klarheit aber auch etwas wert - wobei die Grenze zur Geschäftsschädigung natürlich nicht überschritten werden sollte.
Elektrokamerad schrieb:
Wir könnne auch gerne über Stockausen, Kraftwerk, die Dummheit der anderen oder meine Pfiffigkeit diskutieren, setze dabei aber eine gewisse Grundkenntnis voraus. Leg mal einen vor.
Na, wenn die Parteien hier schon Bedingungen stellen dürfen, dann setze ich auch mal etwas voraus : Intellektuelle Redlichkeit und Tischmanieren. Damit meine ich nicht, die Forderung nach Beherrschen der deutschen Sprache mit offensichtlichen Tippfehlern zu konterkarieren ("könnne", "Stockausen", "Gefälsche"). Du vertrittst hier oftmals Positionen, die an sich wertig sind und die Diskussion voran bringen können - nur muss man sich jedesmal dazu zwingen, an das Gute im Menschen zu glauben, um´s nicht einfach für unflätiges Getrolle zu halten. Und das verstehe ich nicht : Scheinbar willst Du schon etwas mitteilen, sonst würdest Du ja nicht seit Jahren in dieser Menge posten. Aber Du verpackst es auf eine Weise, die den Transport der Inhalte unnötig erschwert. Warum ?