Die lassen schon Leute vorher draufgucken und hören tatsächlich auf sachliche Kritik. Gibt ein Instrument, wo mein Feedback dafür sorgte, dass eine andere Soundplatine als ursprünglich vorgesehen war, für die spätere Produktion verwendet wurde. Wegen NDA kann ich nicht sagen, welches Instrument das ist.
Bei den neuen Vorstößen der Casios ist es aber nicht unbedingt die Entwicklungsabteilung, die die Sachen in den Sand setzt. Sondern die Marketingstrategie ist knapp daneben, wie du ja beim MZ-X500 sagst. Das galt auch für die XWs, die bauten gleich 2 verschiedene davon und keiner wusste genau, wo der besondere Unterschied war. Gab auch kaum welche. Und beim Privia, glaube das X55 oder so ähnlich, haben die die Platinen auch drin, aber sagen das nicht richtig, sondern vermarkten das als Digital Piano. Einer "meiner" Schlagzeuger hat sich letzte Woche ein Yamaha Digital Piano gekauft, weil ihm die Features im Casio einfach viel zu viel waren.
Heutzutage ist es fast immer ein Kommunikationsproblem, siehe Roland. Da schreiben Leute Werbestrategien, die viel zu wenig von Musik und Musikern wissen. Ich hatte schon Pressemeldungen in der Inbox, die lasen sich wie Beipackzettel von Medikamenten. So verkauft man keine Instrumente.