das drauf rumhämmern und die positionierung in einem raum mit absorbtion und reflektion sind recht einfach zu simulieren,
das war nicht mein punkt.
Sondern der Vergleich zum "echten" Cymbal, was ja auch unter "echten" Bedingungen gespielt wird
aber auf ein gutes synthese modell, was genau so gut wie eine gutes sample set sind, werden wir noch eine weile warten müssen.
gut, wenn wir das crucible mit samples vergleichen wollen ändert sich die situation
nachdem bei mir irgendwann mal ein Crucible eingetrudelt war weiss ich mittlerweile wie sich das Ding "anfühlt"
der punkt ist doch ganz einfach gar nicht den total perfekten klang zu haben, sondern der punkt beim elektronisch musikmachen,
und genau das macht mein modular -die krücke- btw. nun mal, ist ein ganz anderer.
ein punkt möchte ich aber noch zwischenschieben:
echte drums, heisst Cymbals und Hats sind auch alles andere als perfekt !
ich hab ein paar jahre selber noch schlagzeug gepsielt nachdem ich als Bassist aufhören musste.
ich kenn "das" aus dem echten leben. und hab btw. noch 3 cymbals über dem modular am gestell hängen.
Echter Cymbal und Crash sound ist für mich hier@home jederzeit in tuchfühlung
was ich mit crucible gepatcht hatte, das will ich erst jemanden machen sehen mit samples.
Was hier im modular ganz spielerisch ging, würde mit samples gepatcht richtig zur arbeit werden........
mein fazit aus meinen patchereien mit Crucible:
das interessante waren elektronische grooves mit dem touch "Echtklang" ----> dazwischen.
und vor allem auch: ....das ganze "geschleife" das man durch die modulationen bekommt.
am echten Hat würds dem sounds entsprechen wo sich die beiden teile leicht berühren bzw. eben die ganzen wechsel zwischen nicht berühren, nur superleicht berühren, etwas mehr, und voll zudrücken.
Mit crucible hat man da ganz andere repertoirs drauf, die zugeben eher schnell unnatürlich und/oder vor allem auch elektronisch tönen,
aber genau "Das" ist eben auch wo´s geil wird.
.....genau wie erhofft und erwartet btw.
finds modul echt genial !
aber: das hochpatchen und sequenzieren und das alles abstimmen, und sei es nur halbwegs, ist dann doch auch wieder arbeit.
hab aber recht geniale resultate erhalten