Bernie schrieb:
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch kleine Hersteller, die ihre Firma mehr aus kaufmännischer Sicht betreiben, als aus Hobby und entsprechnd agieren.
Nicht jeder hat die nötigen kaufmännischen Kenntnisse und Talente dafür.
Und bei kleinen Unternehmen fehlt dann oft das Geld für ne kaufmännische Zusatz-Arbeitskraft (Vollzeit/Teilzeit). Und die muss dann auch nicht zwingend gut sein.
Neo schrieb:
Service und Professionalität
Was hat das mit Lieferzeiten zu tun?
Der Service bei Curetronic ist super. Wenn Du nen Defekt hast, einfach anrufen und klären.
Das mit den Antworten per E-Mail ist halt so ne Sache. Ich glaub schon, dass gute Antwortzeiten per E-Mail gerade für ein Unternehmen, dass hauptsächlich über das Netz (und Mundpropaganda) agiert, essentiell sind und bin sicher, dass das schon so manchen Kunden gekostet hat.
Aber ist nicht mein Unternehmen.
Ich glaube da fehlt ne Arbeitskraft, die das kaufmännische und E-Mail-Antworten übernehmen kann (muss nicht das Wissen haben, dazu kann man fragen, das Wissen baut sich dann mit der Zeit auf).
Gute Antwortzeiten wären maximal 2 Werktage.
Sehr gute liegen bei maximal 1 Werktag.
Dabei hilft nen Ticket-System sehr. Kostenlos gibt es da z.B.
OTRS.
Benutze ich beruflich und kann es sehr empfehlen, zumal man dazu nichtmal nen fetten Server braucht.
Kann sich selbst für nen 1-2-Mann-Unternehmen lohnen, weil es hilft, wesentlich organisierter an Kunden heranzugehen.
So wie sich die Mail vom Matthias angehört hat, soll es aber in Zukunft zumindest deutlich geringere Lieferzeiten geben.