Curetronic Modular

ich bin stinksauer, das geht ab.
erstens weil man privat gemachte äusserungen in verdrehter Form hier ins Forum trägt, und zweitens weil man ausgehend von meionem post Namen nennt die ich nicht angedeutet habe, und zwar basierend darauf dass er nich nicht mal weiss was ich da angedeutet hatte.
und meinen andeutung betraf nicht eine Person, sondern mehrere geschihcten.
ich wollte ursprünglich nur sagen.
gewisse geschichten gabs überall. abner anstelle es bei andeutungen zu lassen kommt man und nennt Namen und schafft so höchstens die voraussetzung für weitere streitereien.
Was ich draus lerne:
ich werde mich noch vile mehr hüten hier mer zu poosten als nur irgendwelkche fragen.
sorry

Funky40 schrieb:
ich bin stinksauer, das geht ab.

Das tut mir Leid.
Da ich nun nicht mehr nachvollziehen kann, was gepostet wurde, weiß ich auch gar nicht recht, wie ich jetzt damit umgehen soll.
Wenn es was zu klären gibt, kann man sich per PM an mich wenden. Wenn es angebracht erscheint, kann ich den letzten Teil der Diskussion auch abtrennen und in den Orkus verschieben.

nun, ich bin ein sehr emotioneller Mensch.
Wenn ich sage dass ich stinksauer bin, dann ist das nicht das gleiche wie wenn jemand andereres das sagt.

edit: auf die Gefahr hin mich grad nochmals lächerlich zu machen, habe ich wie schon geschrieben den Rest gelöscht.

Also ich weiss nich, wo das Problem is:

Der Matthias hat mir wegen dem (von mir) verkorksten VCA angeboten, dass ich den einschicke und ne neue Platine krieg.

Finde ich nen super Service, dafür, dass ICH scheisse gebaut hab!

Hat aber jetzt meinen Ergeiz geweckt und ich werde mich nochmal an die Platine begegen, mir gefällt das auch nicht wirklich, wenn die weg geschmissen werden muss.

Und wegen der Lieferzeiten:
Ist ja jetzt zur genüge hier diskutiert worden und sollte daher jedem bekannt sein.
Da auch andere Modularhersteller dasselbe Problem haben, finde ich es unfair deswegen auf dem Matthias so rum zu kloppen.

Und wegen der mangelnden kaufmännischen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Firmen:

Mir ist es lieber, dass es so ne Firma wie Curetronic mit langen Lieferzeiten gibt, als das es einen Modularhersteller weniger gibt.
Vor allem in 5 HE in Europa die einzige Alternative zu COTK.

Also ich werde jedenfalls in Zukunft weitere Module bei Curetronic kaufen (allerdings keinen Moogfilter :P und nur fertige).

moondust schrieb:
ja service , habe ich auch schrieben. ist super. aber enben nur module und service
und was genau stimmt denn nicht ?
wird doch mal ganz konkret damit "man" sich ein bild machen kann.

edit:

habe mich übrigens grad gefragt wo du sagtest dass der Service gut ist.
Hier vielleicht ?

moondust schrieb:
die frage ist eher will man da kaufen. nach all dem was war????
ich habe ihm ien modul zur reparatur geschickt. und sagte ihm , ich brauche es bis dann und dann. genügend zeit habe ich eingeräumt.
und als ich nach fragte ob es unter weg's sei ,hiess es ich bringen es gleich heute zur post . , da dachte : okay liegt noch drin .
aber fact ist es ging er die woche darauf los. und das ist kein einzel fall . ich frage ihn: machst du das ?? geht dann raus usw , und am schluss hat's nicht gestimmt. und ich finde das ist vera.......schung des kunden. und von dem sollte er sein brot bekommen .
mit dem papierkram hat er's auch nicht so . er fragt mich immer wieder wie er das buchhalterisch machen soll.
weiss ich doch auch nicht . klar ist siche rnicht einfach . aber es ist sicher zu schafen , wenn man sich halt mal dahinter klemmt.

als ich mit schneider über matthias redete . da meinte er , matthias soll doch besser alles über ihn machen. dann habe er den büro kram nicht .
ist natürlich auch klar das er lieber direkte bestellungen hat. da gibts mehr geld als über schneider, aber da muss man halt auch die andere seite, mit dem büro machen .
servie ist okay , wenn erläuft , da kann man nicht zu sehr klagen. aber er ist trotzdem etwas unzuverläsig . also meinen bestellungen musste ich immer hinterher rennen. bis ich sie krieggte. und ich habe ihm gesagt: ich würde wieder was kaufen bei ihm . aber nur ,wenn ich es z.b auf der messe gleich mitnehmen könne

Naja, es geht im Grunde nur um die Zeiten.

@moondust:
War das Modul ein Fertigbau oder DIY von Dir?

sonicwarrior schrieb:
Mir ist es lieber, dass es so ne Firma wie Curetronic mit langen Lieferzeiten gibt, als das es einen Modularhersteller weniger gibt.

Yep.

Wer in Modular macht, egal, ob DIY oder fertig gekauft, der muss Geduld mitbringen.

Abgesehen davon finde ich es nicht angebracht, auf eine solche Weise (@moodust) in einem öffentlichen Forum dreckige Wäsche zu waschen.

serenadi schrieb:
sonicwarrior schrieb:

Yep.

Wer in Modular macht, egal, ob DIY oder fertig gekauft, der muss Geduld mitbringen.

Wie wahr, wie wahr ;-) Aber he ab 50 haste nich mehr sooooviel Zeit :opa: Sollte ein Scherz sein!

:D

Soll sich einer wagen in meinen Modular zu machen !!!

@island: hast Du immer noch nicht die Rente durch ? Dann müsstest Du doch Zeit ohne Ende haben! :floet:

serenadi schrieb:
@island: hast Du immer noch nicht die Rente durch ? Dann müsstest Du doch Zeit ohne Ende haben! :floet:

Rente, machst Du Witze? Ich gehör zu der Dödel-Generation: "Arbeiten-bis-zum-umfallen-und-gut-is" ;-)

Äh und mit Zeit meinte ich sowieso die Lebenserwartung, und die schrumpft erheblich wenn mich die Hersteller weiter so drangsalieren :roll: So is das dämlich ;-)

Aufruf eines Abhängigen: ;-)
Also Ihr da draussen, in Euren Bastelstuben, "LIEFERT" bevor ich das Zeitliche segne!

machst du schon musik, oder wartest du noch ? (TM)

könnte ein werbeslogan für doepfer sein ;-)

Naja, elektrolabel lötet z.B. ziemlich viel und hat trotzdem einiges an musikalischem Output.

Mal wieder hochholen, den beim HK gab's Neuigkeiten:

- Die Frontplatten sind jetzt 3 mm
- Das Design wurde geändert (sieht wesentlich geiler aus)
- Statt den Chrom-Knöpfen, die gewichtig und schwer lesbar waren, gibt es jetzt Design-technisch wesentlich besser passende schwarze Plastikknöpfe.
- Die Potis haben jetzt nen "echten" D-Schaft, also nicht mehr diesen komischen runden Knubbel unten, der mir jetzt ein bißchen Kopfzerbrechen bei meinem Selbstbau macht, zudem Muh ("Anhang" von Matthias) meinte, dass meine blauen Knöppe ned so ganz zu dem Metallic-Blau passen. Argh.
Werde mal SEMTEX-Knöppe probieren.

Da bei den andersfarbigen Frontplatten fast nur blau geordert wurde, gibt's die Frontplatten nur noch in schwarz. Andere Farben nur noch auf Nachfrage.
Macht IMO Sinn, da dadurch Frontplatten auf Lager gehalten werden können und damit die Lieferzeiten sinken. Aktuell sind wohl ca. 300 Frontplatten an Lager!

Was ich mal geil fänd, da beim HK auch die ziemliche "Untiefe" der Module angesprochen wurde:
Ein Koffer mit einem klappbaren Curetronic-System. Und zwar sowohl Module im Deckel, als auch im Hauptteil (dort dann halt das Netzteil).
Wäre damit eine elegante Selbstbau-Alternative zum berühmten 12" SKB-Case, das ja nicht so ganz billig ist.
Könnte man aber wohl auch mit Dotcom-Modulen machen, die sind ja auch recht "untief" oder halt beide mischen.

aus einem andern thread, aber sollte doch hier besprochen werden :

sonicwarrior schrieb:
Ich hab mal konkret nachgefragt, warum die Kits jetzt nicht so aufgebaut sind die Fertigteile und bekam die Antwort, dass die sich ja unterscheiden sollten, da man ansonsten direkt ein Fertigmodul kaufe könne.
Hat sich mir zwar nicht so ganz erschlossen, aber mein Entschluss keine Kits mehr zu kaufen steht jetzt eh fest und die neuen Frontplatten passen dann auch besser in ein System mit 3 mm Schaeffer-Frontplatten rein (optisch).
es würde mich brennend interessiern, wo da eingespart wird und was das für einen sinn macht.
ich hab mir zwei ADSR bestellt !
einfach um mal zu üben und zu schaun, ob ich das schnalle. aber das wird es dann auch gewesen sein. andere kits werd ich mir nicht mehr bestellen, wenn die qualität spürbar schlechter ist.
wäre nett, wenn sich matthias mal dazu meldet. das soll auch kein vorwurf sein, ist ja seine sache wie er was verkauft. wäre nur interessant, wo die unterschiede liegen. vieleicht sind sie ja doch nicht so weit aus einanderund alles ist ok ;-)

Unterschiede:

- Kits haben Plastikabstandshalter zum ankleben an die Frontplatte.
Wo man die hinklebt und die Löcher bei 5 HE auf der Platine bohrt muss man selber rausfinden (bei mir hat das zu überflüssigen Bohrlöchern geführt, weil ich mich teilweise vertan habe).
Fertigmodule werden per mini-Platinen an Buchsen/Potis an der
Front befestigt.
Bei Kits hat man daher auch mit Verkabelung zu tun, die dann entsprechend auch Fehleranfällig ist (ich hab bei meinen Kits ziemlich viele Kabel falsch angeschlossen, was dann auch grösstenteils die Fehlerursachen waren),
vor allem weil die Platinen ja selbst geätzt und daher ohne Bestückungsdruck sind.
- Fertigmodule haben grösstenteils (zumindest bei der alten Serie) einen Aluwinkel zur Stabilitätsverbesserung (war bei meinem ADSR so, beim CEM3379-Modul allerdings nicht). Ob das mit den 3 mm Frontplatten so bleibt, weiss ich nicht.

Eigentlich gehört das aber in den DIY-Thread rein, naja.

Den Thread sollteste Dir eh durchlesen, weil diverse Tips drin stehen.

Die Platine musst Du z.B. erstmal mit Isopropanol behandeln, damit der Lack abgeht. Das sollteste erst ein paar Tage vor dem Löten machen, da der Lack vor Oxidation und anderen Verschmutzungen schützt.
Deshalb wird der auch drauf gelassen. Leider sind blos die Hinweise von Curetronic sehr spärlich. Darüber sollte ja eigentlich informiert werden (auf der Internet-Seite oder auf den Seiten mit dem Bestückungsdruck, ne längere Anleitung wäre eh nicht schlecht).

Naja, ich hab ja schonmal geschrieben, dass die Platinen nicht für Anfänger geeignet sind.
[Klar kann man trotzdem damit anfangen, man sollte sich aber auf einigen Frust einstellen]
Das ist aus dem Grund besonders schade, weil die Curetronic-Platinen vom Schaltungsaufwand grösstenteils sehr einfach gehalten sind und sich daher prinzipiell eigentlich für Anfänger eignen würden, wenn die von mir im DIY-Thread genannten Kritikpunkte abgeschafft würden.

sonicwarrior schrieb:
Naja, elektrolabel lötet z.B. ziemlich viel und hat trotzdem einiges an musikalischem Output.
Jan zählt nicht, der hat nen Wassergekühlten Lötkolben. Wenn er so weiterbruzzelt, wird ein VW-Bus beim Happy Knobbing nächstes mal nicht ausreichen.

sonicwarrior schrieb:
Die Platine musst Du z.B. erstmal mit Isopropanol behandeln, damit der Lack abgeht. Das sollteste erst ein paar Tage vor dem Löten machen, da der Lack vor Oxidation und anderen Verschmutzungen schützt.

Da wäre Matthias gut beraten, wenn er von vorneherein Lötlack auf die Platinen macht.

Mit Aceton (für gute Belüftung sorgen !) geht das Fotoresist übrigens sehr leicht ab.

Auch die Aluwinkel kann man sehr günstig mit standadisierten Löchern beim Schlosser herstellen lassen. Da Curetronic-Module ja alle Standard-Maße haben, wären große Stückzahlen ja kein Problem (und deshalb entsprechend preiswert).

Ein Preisaufschlag von wenigen Euro wäre ja für die Bausätze zu verkraften, auch dann sind sie ja noch ein Highlight im Markt.

Nachtrag: Was die Verkabelung angeht, finde ich es gar nicht schlecht, so etwas machen zu müssen. Wer DIY betreibt, sollte sich auch ein wenig mit diesen Sachen beschäftigen, das übt und bringt 'ne Menge Erfahrung.

Zurück
Oben