jo, z. Bsp. waren für mich die Unterschiede des Curetronic und des Semtex VCOs viel ...............hmmmm? ..............deutlicher wär nicht ganz die richtige Bezeichnung, auch wenn nicht falsch...............................
Ich sag mal, die Unterschiede waren plastischer, greifbarer innerhalb eines Patches.
Natürlich würde ich nicht, und wahrscheinlich auch sonst niemand, den sinn eines direkten, nackten VCO Vergleichs in Frage stellen wollen.
im Endeffekt habe ich es aber mit patches zu tun.
Fall Curetronic:
Das der Sägezahn sehr schneidend ist hört man auf anhieb, aber im patch weiss man was das in der Praxis bringt.
Z. Bsp durch den Dotcom Ladder filter geschickt und dann durch den Semtex , lässt einfach die klanglichen Unterschiede der beiden VCOs viel deuitlicher hervortreten.
(oh, jetzt hab ichs doch gesagt..........
).
Wer natürlich Demos machen muss, oder auch einfach nur Aussagen machen will die neutral sind, der wird immer ne nackte Vergleichssituation schildern müssen.
Und wer genug erfahrung hat, wird daraus zweifellos mehr Nutzen ziehen können als jemand unerfahrenes.
Aber letzendlich ist es doch für alle so: Nicht jedes Signal macht sich auf jedem Filter gleich gut.
Die Resultate eines nackten A-B Tests müssen für "meine" Praxis und situation nicht unbedingt von Bedeutung sein.
Vielleicht mag VCO A von der nackten Wellenform her mehr druck oder Obertöne haben, aber ducrh Filter XY geschickt gefällt mir dann vielleicht doch VCO B besser.
Ist nicht ganz einfach das zu formulieren.
A-B Tests sind auf jeden Fall interessant und von Bedeutung (und machen Spass ).
Es besteht aber zudem auch die Gefahr das man in ein besser-, breiter-, grösser- denken hinein kommt.
Ich mag "subjektive" Demos sehr
Fein raus ist wer die Teile in seinem System testen kann.
Nachtrag:
Die Frage ist nur, was Du dann vergleichst, den VCO oder ein bestimmtes Patch?
Mit dem Satz bin ich nicht ganz einverstanden.
Denn ich kann innerhalb einesPatches auch nur eine Komponente wechseln, eben den VCO z. Bsp..
Dann bekommt ein A-B Vergleich auch so sehr wohl seine Bedeutung, aber halt eben spezifisch innerhalb dieser Situation.