Curetronic Modular

serenadi schrieb:
Nachtrag: Was die Verkabelung angeht, finde ich es gar nicht schlecht, so etwas machen zu müssen. Wer DIY betreibt, sollte sich auch ein wenig mit diesen Sachen beschäftigen, das übt und bringt 'ne Menge Erfahrung.

Als Einsteiger hat man erstmal andere Sorgen.

Die Verkabelung kann man später an genügend anderen Platinen üben.

Als Einsteiger sollte man sich imho erstmal um die "einfachen" Sachen kümmern, dazu gehört auch Verkabelung.
Wie ein Poti arbeitet, ein Schalter schaltet, welche Pins eine Schaltbuchse hat usw, das sollte sitzen, bevor man sich an weitaus kompliziertere Sachen wagt.

Ein Fehler (den ich auch in meiner Anfangszeit gemacht habe) ist es auch, zu viel auf einmal zu wollen. Da bleiben dann Sachen unvollendet in der Schublade liegen, weil man nicht weiterkommt.
Das erhöht den Frustfaktor ungemein.

Es ist so einfach geworden heute, per Internet hat man -zig Ansprechpartner, um wirklich Stück für Stück etwas zu Ende zu bringen.
Damals hatte ich nur einen Volkshochschulkurs, dessen andere Teilnehmer von Musikelektronik keine Ahnung hatten.

serenadi schrieb:
Ein Fehler (den ich auch in meiner Anfangszeit gemacht habe) ist es auch, zu viel auf einmal zu wollen.

Z.B. sich auch noch um die Verkabelung zu kümmern.

Frustfaktoren:
- Wackelkontakte
- Vertauschte Kabelverbindungen
- schlechte, kaputte Kabel

Wie ein Poti arbeitet, usw. ist alles Theorie, das hat ja nix mit so praktischem Kram zu tun. Und wenn dann reicht auch ne Stromregelung zu ner LED, die man auf Lochraster aufbauen kann, um sowas zu kapieren.

Ich versteh echt nicht, warum ein Einsteiger sich zusätzlich zu allen Einsteigerproblemen (z.B. überhaupt funktionierende Lötstellen hinzubekommen) sich auch noch unbedingt bei der ersten Platine mit Verkabelung rumschlagen sollte.
Das ist genau entgegengesetzt zu dem nicht "zu viel auf einmal wollen", was Du im dritten Satz progagierst.

Eigentlich alle anderen Platinen haben noch Verkabelung, da sind auch extrem einfache wie z.B. diverse Verzerer-Platinen dabei, an denen kann man später noch die Verkabelung üben.

Ich hab fast mit den Curetronic-Dingern aufgehört, weil mich die Verkabelung vor Entscheidungsprobleme gestellt hat:
- Soll ich flexibel verkabeln (PSK-Kontakte, Lötstifte u.ä.) oder direkt mit der Platine (ultralange Kabel, weil die Platine ja noch abgemacht werden können muss)
- Nach der Entscheidung für PSK-Kontakte:
Was mache ich mit den Stellen, wo keine PSK-Leisten hinpassen oder die Anschlüsse quer auf der Platine verteilt sind?
Meine Lösung: PSK-Leiste fliegend verlötet (ist aber unschön

Die PSK-Teile waren halt auch nicht im Kit mit drin.
Richtig gelernt hab ich bei der Verkabelung auch nix. Gelernt habe ich mehr durch Tips im Forum oder auf dem HK.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht war das alles unnötiger Frustfaktor.

Ich habe von Matthias mit meinen Selbstbau-Kits auch ein detailliertes Schaubild für die Verkabelung bekommen. Evtl. solltest du ihn diesbezüglich mal anrufen. Damit sollte es dann auch keine Probleme mehr geben.

Meinst Du den Bestückungsplan, wo unten drunter die Anschlüsse der Potis und Buchsen verzeichnet war? (teilweise nach rechts, teilweise nach links gerichtet, beim Tool sogar einmal gemischt, wenn das nicht verwirrend ist).

sonicwarrior schrieb:
Das ist genau entgegengesetzt zu dem nicht "zu viel auf einmal wollen", was Du im dritten Satz progagierst.

Ich propagiere nichts, jeder macht halt seine Erfahrungen.

Mit "zu viel" meinte ich auch eher zu viele Geräte anfangen, anstatt erstmal eins richtig fertig zu machen.

Verkabelung ist nun mal essentiell in der Elektronik, die gehört zu jedem Gerät dazu. Genau wie Lötstellen und Gehäuse.
Schau Dir doch mal Geräte von innen an, wieviel Wert da auf Verkabelung gelegt wird.

Und die Funktionsweise eines Potis ist sehr wohl praxisbezogen, spätestens dann, wenn man den Masseanschluss auf den Schleifer anstatt aufs linke Ende legt.

- Wackelkontakte ?
bei gelöteten Kabelverbindungen ? - Dann sind auch Deine Lötstellen extrem gefährdet.

- Vertauschte Kabelverbindungen ?
Eben : Wissen welcher Anschluss wohin gehört - Schaltplan anschauen (ok, ok, schlechtes Beispiel bei Curetronic *G*), Verstehen, daß z.B. ein Signal leiser wird, wenn der Schleifer eines Potis gegen Masse gedreht wird.

- schlechte, kaputte Kabel ?
Was ist das ? Hast Du Kabelbrüche in deinen Litzen ?

Ich mache auch nicht alles beim Selbstbau gerne.
Aber um ein Gerät zu bauen, gehört halt mehr dazu, als nur 'ne Platine zu bestücken.
Warum willst Du die Sachen, die du immer brauchst, erst später mal üben ?

serenadi schrieb:
Warum willst Du die Sachen, die du immer brauchst, erst später mal üben ?

Weil das bei Curetronic aufgrund der Platinenbefestigung (bei Kits) keinen Spass macht.

Ich hatte meine Module ja beim HK. Keiner, der sich das angeschaut hat, hat mir sagen können (oder wollen), wie das hätte besser (schöner) gemacht werden können.
Die Kabel hängen halt immer seitlich oder oben/unten rum. Ein bißchen Spiel muss ja sein, sonst kriegt man die nicht los (Sockel/Buchsen-System) oder die Platine nicht mehr ab oder nicht drauf.
Die Längenbestimmung der Litze ist durch die Platinenbefestigung auch ziemlich ätzend.

Ich will halt nicht einfach DIY machen und davon möglichst viel, sondern lege auch Wert auf Ästhetik (auch innen drin).

Das mit den schlechten Kabeln ist mir bis jetzt noch nicht passiert, war auch ein schlechtes Beispiel, weil man das ja einfach durch durchpiepsen erkennt.

serenadi schrieb:
Und die Funktionsweise eines Potis ist sehr wohl praxisbezogen, spätestens dann, wenn man den Masseanschluss auf den Schleifer anstatt aufs linke Ende legt.

Dann hat man aber entweder die Theorie nicht verstanden oder aus Versehen falsch verkabelt. Im Bestückungsplan von Curetronic sind die Potis von vorne dargestellt, statt von hinten, wie man die normalerweise vor sich hat, wenn man die Potis erstmal in die Front reinschraubt und dann verlötet.
Begünstigt damit Verkabelungsfehler, weil man ständig im Kopf am drehen ist und nicht jeder ist gut in solchen Dingen (ich z.B. nicht).

Ist aber alles DIY-Gelaber und hat daher eigentlich in diesem Thread nix zu suchen, sondern gehört hier rein:
viewtopic.php?t=1563

Hat eigentlich nach dem HappyKnobbing mal jemand beim Matthias was bestellt?

Er hat erklärt, dass jetzt alles schneller laufen würde und so.
3 Module, die ich gebaut habe, hat er zum Debugging mitgenommen und als "Dank" hatte ich neue Module bestellen wollen. Da er sich aber überhaupt nicht mehr gemeldet hat (ich hab wie von mir gewohnt keinen Bock auf telefonieren und schliesslich sollte sich der Hersteller nach mir, dem Kunden richten und nicht ich mich nach dem Hersteller/ ich hab jedenfalls keinen Bock da hinterher zu telefonieren) habe ich die Bestellung zurückgenommen.

War das auf dem HK alles nur heisse Luft und Gelaber oder bin ich jetzt durch meine Kritik an den DIY-Bausätzen bei dem auf ner roten Liste? :?

sonicwarrior schrieb:
Hat eigentlich nach dem HappyKnobbing mal jemand beim Matthias was bestellt?

Er hat erklärt, dass jetzt alles schneller laufen würde und so.
3 Module, die ich gebaut habe, hat er zum Debugging mitgenommen und als "Dank" hatte ich neue Module bestellen wollen. Da er sich aber überhaupt nicht mehr gemeldet hat (ich hab wie von mir gewohnt keinen Bock auf telefonieren und schliesslich sollte sich der Hersteller nach mir, dem Kunden richten und nicht ich mich nach dem Hersteller/ ich hab jedenfalls keinen Bock da hinterher zu telefonieren) habe ich die Bestellung zurückgenommen.

War das auf dem HK alles nur heisse Luft und Gelaber oder bin ich jetzt durch meine Kritik an den DIY-Bausätzen bei dem auf ner roten Liste? :?

Kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor :? Die "rote Liste" wird wohl immer länger :evil:

und
sonicwarrior schrieb:
keinen Bock auf telefonieren und schliesslich sollte sich der Hersteller nach mir, dem Kunden richten und nicht ich mich nach dem Hersteller/ ich hab jedenfalls keinen Bock da hinterher zu telefonieren

Das sollt für alle (Hersteller) gelten ;-)

also mir kam matthias am HK irgendwie exentrisch vor. ich hatte ihn schon im vorfeld gesagt. wenn er gute module hätte würde ich am HK was kaufen , und vorallem auf den steiner packer war ich scharf.
am HK meinte er nur nach meinem drängen . ach den nehme ich aus dem programm . das selbe bei seinem sequenzer , das er ihn nicht mehr bauen wolle oder so.

noch was zum moog filter ,den er neu gebaut hat. ich habe den mit dem vcf ,cv res verglichen am Hk . ich habe keinen unterschied gehört. ffür mcih klingen die gleich.

Das wäre ja schade, wenn der Sequenzer und der steiner Filter aus dem Programm verschwinden würden. Auf der Website sind die noch im Programm. Werde wohl mal anrufen und nachfragen - die wollte ich mir irgendwann auch mal holen. Vielleicht ist ja doch noch was zu haben... Zu mir war Matthias immer sehr freundlich!

ich will nicht sagen das matthias unfreundlich sei. nur eher manchmal etwas komisch. nicht so wie man sich das verhältnis kunde verkäufer vorstellt. so wie sonic geschrieben hat. er hat super service.und das wegen dem steiner paker , kam mir eben etwas komisch vor. aber vieleicht sagt er sich morgen , ne den machen wir weiter, oder so.

Falls es auch anderen so geht wie mir:
Man schreibt eine Mail Curetronic und keiner Antwortet.

Die Email Adresse hat sich geändert!

Hinten mit com nicht mit de :!: :!: :!: :!:

So gestern war Weihnachten (Teil 1) :P

Jetzatle hab ich zwei Kistschen mit blauen Lichtern (Nett :D )

Und tut alles bestens, das Wochende ist gerettet :P :P :P :P
(Hoffendlich scheiß Wetter :roll: )

kannst du mir ein demo vom filter machen so auf weeckend.
du weisst ja jetzt wies geht ;-)
mach einfach sagen wir ein sägezahn und dann drehst du den cutoff einfach langsam auf , einmal mit resonanz und dann ohne . der lp genügt mir. geht das?

ich wär an demos interessiert,
und zwar an allen Filtermodi einzeln nacheinander.
speziell HP interessiert.
wär cool, merci

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben