Curetronic Modular

Vielleicht ist es so, daß der externe Impuls nur als Auslöser für den internen Rechteckgenerator dient, der dann die 8 Impulse erzeugt.

Aber teste Du mal, hört sich spannend an.

So, nun sehe ich klarer.

In der Tat ist es so, dass nicht eine Schwingungsperiode in 8 Abschnitte geteilt wird, sondern 8 Schwingungsperioden am Eingang des Wave Crush eine neue Schwingungsperiode am Ausgang ergeben. Innerhalb dieser neuen Schwingung kann man Abschnitte mittels der 8 Potis hochfahren.
Wenn man also Poti 1, 3, 5 und 7 jeweils gleich weit aufdreht erhält man eine Rechteckwellenform, die eine Oktave unter dem Rechteck am Eingang des Wave Crush liegt. Dreht man die Potis 1, 2, 5 und 6 auf, liegt das Rechteck zwei Oktaven unterhalb des Ursprungssignals, bei den Potis 1, 2, 3 und 4 drei Oktaven darunter. So weit, so langweilig. Wenn man nun aber unregelmäßigere Muster bildet und auch nicht alle Potis ganz aufdreht, ist das Ergebnis eine Treppenwellenform. Der Verlauf der Treppe wird eben durch die 8 Regler bestimmt. Da aber 8 Schwingungen der Eingangswellenform eine Schwingung der Ausgangswellenform ergeben, wird die neue Wellenform i.d.R. drei Oktaven tiefer klingen. Will man die neue Wellenform also in hohen Lagen spielen, braucht man ein sehr hochfrequentes Eingangssignal. Der Curetronic VCO Light geht zum Glück recht hoch.

Das Ausgangssignal des Wave Crush ist bei mir unabhängig davon, ob am Eingang das Rechteck oder der Sägezahn des VCO Light anliegt. Man kann also NICHT davon sprechen, dass eine Ausgangswelle "verwurstet" wird, vielmehr wird ein Achtel ihrer Taktfrequenz als Frequenz einer ganz neuen Treppenwelle genommen. Siehe Serenadis Vermutung!
Interessanterweise ergaben sich ganz wilde Ergebnisse, wenn ich ein Dreieck oder ein Sinus (vom Semtex) auf den Eingang des Wave Crush gab, aber da blick ich das System dahinter nicht, und es ist auch eher chaotisch.

Hm tja, wofür ist das Dingen nun gut?

1. Für Audio-Material
Die multiple Pulsweite und variable Höhe der Peaks ergibt viele Variationen einer Pulswelle. Klanglich ist das eher subtil als spektakulär.

2. Als CV-Sequencer
Der Wave Crush gibt eine Folge von 8 Spannungen aus, das lässt sich als CV-Steuerung für beliebige Parameter verwenden. Dann gibt er aber nichts gleichzeitig raus, was man als Trigger verwenden könnte. Trigger lassen sich aber natürlich per Multiple/Clock Divider von der Eingangswellenform ableiten. Hier sind viele Kombinationen denkbar.

3. Als Gate Generator
Sofern der Poti eines Steps weit genug aufgedreht ist, lässt sich der Ausgang des Wave Crush natürlich als Voltage Trigger benutzen. Der Unterschied zu einem normalen 8-Step-Sequencer besteht hier darin, dass zwei benachbarte, aufgedrehte Steps als EIN VERLÄNGERTES Gate am Ausgang anliegen.

Ich überlasse es erst mal euch, über die Nützlichkeit dieses Moduls zu spekulieren. Mit der Zeit werde ich mir ein Bild im praktischen Einsatz machen.

Hallo!

Melde mich nun auch mal zu diesem Thema: Ich hab ja auch ein Curetronic System hier stehen... nix selbst gebautes; der Prototyp von der Messe 2005 :D hab mich auch schon gefragt was man/frau so alles anstellen kann mit dem Wave Crush Modul, hab ihn vor allem als CV-Sequencer benutzt, das mit dem Einsatz als GateSequenzer werd ich gleich mal testen... Zusammen mit einem cv-4xlfo und dem clockSequenzer ein super Modul!

@jörg
Deine Analysen sind sehr interessant!

Spannungsgesteuerte LFO´s sind geil!

best noises
hp

Jörg schrieb:
So, nun sehe ich klarer.
...
Ich überlasse es erst mal euch, über die Nützlichkeit dieses Moduls zu spekulieren.

Jo, vielen Dank für diese ausführliche Info.
So hätte ich es nun nicht vermutet.

Das ist ja genau das, was ich Tommy beim Konzept des Clockgenerators im inSeqT vorgeschlagen hatte, einen Sequenzer für hochfrequente Clockraten, CV (1V/Okt) steuerbar.

Ein VCO als Clock, und man kann die Ausgangswellenform mit 8 Reglern einstellen.
Damit wird das Modul sehr interessant für mich.
Ein Slew-Limiter dahinter, und aus den Treppen dürfte ein weicherer Verlauf werden.

Was mir hier dann fehlt, ist ein CV-Eingang für jeden der acht Steps.
Ich stell mir das so vor, daß z.B. jeder zweite Step über einen LFO moduliert wird, die Ausgangsfrequenz also um 3 Oktaven allein durch die Veränderung der Kurvenform moduliert wird.

Oder das Ganze als Modulations-Oscillator mit einstellbarer Kurvenform - dann auch mit Slew-Limiter dahinter - ich glaube der ist entscheidend, dann ist das Teil nicht nur als Mini-Sequenzer zu gebrauchen.

Einen sog. High-Speed-VCO hatte übrigens Dieter Doepfer vor Jahren mal im Programm - mit dem selben Ansinnen - diesen durch einen Sequenzer zu jagen.
Mir gefällt diese Idee.

Btw - der Name Wave-Crusher ist somit völlig irreführend und wohl etwas daneben - sorry Matthias.

Bahnhof-verstehe nur Bahnhof-
gruebel7lq.gif
. . . . . . . . . . . . . . . bin noch nicht soweit
aber merci für die Schilderungen

island schrieb:
Happy schrieb:
Das mit dem "vorstellen" ist doch nicht so schwer.
Überlege einfach mal, was Du über eine Steuerspannung mit einem LFO anstellen kannst. Da sind der Fantasie nur modulare Grenzen gesetzt. ;-)

Also da muß ich jetzt @moondust schon recht geben, ich patch auch (oft) erst und stell mir "dann vor" was soll ;-)

Mit dem "vorstellen" meine ich auch nicht, dass ich im Kopf ein konkretes Patch erstelle und dieses dann zielgerichtet verwirkliche. Da bin ich meilenweit von entfernt. Es geht um die Vorstellung, dass ein CV-Eingang am LFO vielfältige Modulationsmöglichkeiten ermöglicht, die ohne diesen einfach nicht so vorhanden sind. ;-)

Happy schrieb:
island schrieb:
Happy schrieb:
Das mit dem "vorstellen" ist doch nicht so schwer.
Überlege einfach mal, was Du über eine Steuerspannung mit einem LFO anstellen kannst. Da sind der Fantasie nur modulare Grenzen gesetzt. ;-)

Also da muß ich jetzt @moondust schon recht geben, ich patch auch (oft) erst und stell mir "dann vor" was soll ;-)

Mit dem "vorstellen" meine ich auch nicht, dass ich im Kopf ein konkretes Patch erstelle und dieses dann zielgerichtet verwirkliche. Da bin ich meilenweit von entfernt. Es geht um die Vorstellung, dass ein CV-Eingang am LFO vielfältige Modulationsmöglichkeiten ermöglicht, die ohne diesen einfach nicht so vorhanden sind. ;-)

Ach so :roll:
;-)

Da hatte ich mich wohl recht missverständlich ausgedrückt.
Es kommt wohl häufiger vor, dass mir etwas einfällt, was ich mal patchen könnte. Vor meinem geistigen Auge versuche ich, mir das dann vorzustellen und probiere es bei nächster Gelegenheit aus. Meine Herangehensweise ist mehr die eines Rookies und keinesfalls so analytisch wie z.B. bei Jörg oder Bernd.
Hauptsache es macht Spaß. ;-)

Happy schrieb:
Da hatte ich mich wohl recht missverständlich ausgedrückt.

Ach Quark, ich bin Meister im missverstehen ;-)

Happy schrieb:
Es kommt wohl häufiger vor, dass mir etwas einfällt, was ich mal patchen könnte. Vor meinem geistigen Auge versuche ich, mir das dann vorzustellen und probiere es bei nächster Gelegenheit aus. Meine Herangehensweise ist mehr die eines Rookies und keinesfalls so analytisch wie z.B. bei Jörg oder Bernd.

Analytisch beginn ich auch, aber am ende bin ich meist im Chaos ;-)
Was oft an meiner wiederstandskraft gegeüber Beschränckungen liegt. ;-)
Wurscht is (Hauptsache lustig is - genau) :P

island schrieb:
Analytisch beginn ich auch, aber am ende bin ich meist im Chaos ;-)

Das mit dem Chaos kann ich nur bestätigen.
Meist fang ich ganz zurückhaltend an zu patchen. Aber da ich noch nicht soo viele Module hab, drängt mich mein Unterbewußtsein wohl immer, möglichst viele Module miteinzubeziehen. Ergebnis ist dann meist das von Dir angesprochene Chaos. ;-)

Happy schrieb:
Meine Herangehensweise ist mehr die eines Rookies und keinesfalls so analytisch wie z.B. bei Jörg oder Bernd.

Oh, der Spaß kommt bei mir nicht zu kurz.
Meistens ist es auch bei mir so, daß ich eine kleine Idee, einen kleinen Patch im Kopf habe, dann setze ich ich an die Kiste und heraus kommen dabei u.U. ganz andere Geschichten.

Ich finde beides nützlich. Laut Matthias' Beschreibung des Wave-Crushers hatte ich mir etwas völlig anderes vorgestellt, das Modul wäre für mich nicht so interessant gewesen (vorläufig).
Dank Jörgs "Analyse" weiß ich jetzt, das das Modul im Grunde ein kleiner 8-Step Sequenzer ist, und das eröffnet mir viel weitreichendere Möglichkeiten.
Da ich jedes Modul in ein einheitliches Format bringen will, ist damit immer viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden, da ist es gut, über die Funktionalität vorher Bescheid zu wissen.

Beim Patchen kommen mir dann weitere Ideen.
So habe ich gestern aus dem MOTM Lowpass mal ein Highpass gepatcht und war überrascht, wie gut das klingt. Das ging nur, weil ich mich mit der Schaltungstechnik ein wenig auskenne und von da her diese Idee bekam.
Das wird nun in die Umgestaltung des Moduls mit einfließen, da ich ja eh vorhabe dem MOTM eine neue Front zu verpassen, bekommt es gleichzeitig auch einen Highpass-Ausgang, der schaltungstechnisch nur minimalen Aufwand bedeutet.

@serenadi:
Durch einen Slew Limiter hab ich das Ding noch nicht gejagt. Das könnte interessant sein, wenn man den Ausgang des Wave Crush wirklich als Steuerspannung für irgendwas anderes benutzt. Sofern man den Ausgang als Audio-Wellenform verwenden will, würde ich eher davon ausgehen, dass es im Endeffekt wie eine Filterung klingt und daher für mich nicht so spannend ist. Käme natürlich auf einen Versuch an.

nett fänd ich, mal ein paar Patch Beispiele (mit Beschreibung was für Sounds sich erzeugen lassen) mit Curetronic Modulen (oder andern) auszutauschen...
gibt es zu dem Thema schon ne gute Website mit Patchbeispielen (am besten wär natürlich mit Sounds)?
Das wär auch nett für die Curetronic Website...

Hat jemand Interesse?

Vielleicht nehm ich nächste Woche mal was vom Wave Crush auf, und vielleicht noch vom Filter.
Alles andere, da könnt ich nur sagen: keine Zeit. :sad:

hätte man längst bringen sollen , irgendwelche demos von curetronic.
aber bevor ich mein erstes modul von cure... bestellt hatte , habe ich auch gefragt , wie die dinger klingen , und komischer weisse konnte das keiner sagen. obwohl es leute gab die module hatten.
nun seit dem happy nobbing haben sich da einige ein bild machen können .
ich wäre jetzt auch bereit zum schrauben . habe die module endlich in fronarbeit fertig gestellt.
aber die freude ist nur klein , da ich einen dot.com ramen habe fehlen mir die passenden schrauben. ich kann zwar die module neben einander hinlegen. aber da macht es nicht so spass

Jörg schrieb:
Sofern man den Ausgang als Audio-Wellenform verwenden will, würde ich eher davon ausgehen, dass es im Endeffekt wie eine Filterung klingt und daher für mich nicht so spannend ist. Käme natürlich auf einen Versuch an.

Ein Slew-Limiter ist ja nichts anderes als ein Filter, allerdings mit festerstehender Eckfrequenz.
Von daher hast Du recht, das Ergebnis wird nicht spektakulär sein, im Gegenteil, die Töne werden in hohen Frequenzen ganz schön leise werden.
Ein VCF macht sich da auf jeden Fall besser.

Die niederfrequente Modulationsspannung zu glätten, ist aber wahrscheinlich sehr nützlich.

hp schrieb:
nett fänd ich, mal ein paar Patch Beispiele (mit Beschreibung was für Sounds sich erzeugen lassen) mit Curetronic Modulen (oder andern) auszutauschen...
gibt es zu dem Thema schon ne gute Website mit Patchbeispielen (am besten wär natürlich mit Sounds)?

Hat jemand Interesse?

Ja ich!

mal noch ne curetronic frage , wer hat den vcf/cv res.
da habt ihr doch drei trimmer , habt ihr daran rum geschraubt.
ich weiss nicht sorecht was ich da drehen soll , und wie es besser klingen kann.

Also 2 der Regler werden für V/Okt und Frequenz-Offset (quasi die "Nullstellung" des Cutoff) sein.
Die haben also nichts mit "besser klingen" zu tun.

Keine Ahnung, wofür der 3.Trimmer ist. (Matthias fragen).

Sound ist imho bei einem Filter eher durch Bauteileselektion (übereinstimmende frequenzbestimmende Bauteile: Kondensatoren, Widerstände, evtl Transistoren, Dioden - je nach Filtertyp) zu erreichen.

Mag sein, daß der 3.Trimmer dafür da ist, zwei Filterstufen auf Gleichheit hin abzugleichen. Hab' das aber bisher noch in keinem Entwurf gesehen.

Monokit schrieb:
hp schrieb:

Hat jemand Interesse?

Ja ich!

Fein... hab aber erst wieder ab August Zeit; ich melde mich dann mal!

Mal überlegen, wie wir dass am besten machen...

so habe mien kleines 2kistchen von curetronic mit dem vco ligth bekommen. .das kistchen sieht süss aus. so klien ;-)
habe mit funky 40 den vco mit dot.com vergliechen.
der sound von curetronic ist brachial. ( was nicht negativ gelten soll)
dagen kann dot.com auch brachial sein aber anderst und vvor allem kann dot.com auch feiner sein. das wort das es am besten beschreibt ist immer noch "musikalisch"
wenn ihr richtig reinhauen wollt. empfehle ich curetronic.
aber für flächen würde ich den dot.com vorziehen

moondust schrieb:
so habe mien kleines 2kistchen von curetronic mit dem vco ligth bekommen. .das kistchen sieht süss aus. so klien ;-)
dagen kann dot.com auch brachial sein aber anderst und vvor allem kann dot.com auch feiner sein. das wort das es am besten beschreibt ist immer noch "musikalisch"

Das wundert mich jetzt, dass Du die beiden Osc. im Klang soo unterschiedlich findest. :shock:
Jörg und ich haben da nur minimalste Unterschiede wahrnehmen können.
Woran liegts? Ohrschmalz™ oder Serienstreuung (bei wem auch immer)? :dunno:

Ui, ui, ui, also der Curetronic VCO scheint ja richtig geil zu sein,
muss meinen jetzt unbedingt mal fertig bauen.

Happy schrieb:
moondust schrieb:

Das wundert mich jetzt, dass Du die beiden Osc. im Klang soo unterschiedlich findest. :shock:
Jörg und ich haben da nur minimalste Unterschiede wahrnehmen können.
Woran liegts? Ohrschmalz™ oder Serienstreuung (bei wem auch immer)? :dunno:

Glaub ich eigentlich nicht.
Habt ihr wirklich das rohe Oszillatoren-Signal verglichen? Also kein VCF, VCA oder was auch immer noch im Spiel?

Happy schrieb:

Ja, würde mich auch interessieren, was da im Detail anders sein soll.

Ist es nicht auch eine psycho-akustische Sache gewesen, ich meine, vielleicht war der eine ein bischen lauter, und schon hat man den Eindruck, er sei "brachialer" ?

ich weiss wie man so test durchführt , und psychoakustik , kannst de vergessen im studio.
natürlich durch vcf und ,fx und compressor ,eq.
sorry bin nicht doff ,das rohe signal haben wir uns auf zwei kanälen angehört und hinund her geschaltet.
A B vergleich
beide sind ggut .aber eben verschieden. aber auch nicht wieder so verschieden ,das man genau sagen kann das ist dot.com das curetronic

Mein "glaub ich nicht" bezog sich auf den Ohrenschmalz! :lol:
Ich kann nur sagen, Happy und ich haben beim Sägezahn praktisch keinen Unterschied gehört.
Dass wir es da mit Bauteiltoleranzen zu tun haben, ist natürlich vorstellbar.

sagen wir mal so man hat das gefühl der dot.com habe mehr obertöne drin . ich sage man hat dasgefühl. ob es stimmt weiss ich nicht.
und den curetronic würde man am besten für so einen 303 sound nehmen und schön hart und trocken.

moondust schrieb:
sorry bin nicht doff

Weeß ik.

Interessant wäre das Verhalten bei FM z.B.

Ich muss endlich mal meine Curtis-VCOs in Module pressen, hat mal einer gepostet, daß FM damit nicht so dolle wäre.
Auf'm Basteltisch klingts ganz gut.

Zurück
Oben