Hallo zusammen,
meine Curetronic-Filter (Kombimodul VCF/VCA u. CV-RESO-VCF) sind v. Februar 2004. Ich hab keine Ahnung ob da schaltungstechnisch inzwischen etwas geaendert wurde.
Auf jeden Fall sind bei meinen beiden Filtervarianten Transistorkaskaden enthalten. Das VCF/VCA-Modul hatte ich seinerzeit als Bausatz geordert. Das CV-RESO-VCF war ein fertig aufgebauter Prototyp. Bei letzterem hatte ich vergleichbare Empfindungen, wie Moondust das beschrieben hat. Aber das VCF/VCA war auch nicht gerade eine Offenbarung.
Auf beiden Modulen sind zwar div. Einstellungen (Trimmpotis) moeglich, bringen aber letztenendes auch nur dann richtig was, wenn die Filter-Hauptkomponenten passen. Das sind in diesem Fall nun mal die Transistorkaskaden nebst entsprechenden Kondensatoren.
Wie hier schon an anderer Stelle angesprochen, muessen die Transistoren und Kondensatoren moeglichst gleiche Werte haben (sonst braucht man meiner Meinung nach sowas gar nicht erst einsetzen). Am genauesten geht das wohl mit einem Kennlinienschreiber, aber den hat man vermutlich nicht so gerade mal zur Hand. Andere Moeglichkeit fuer die Transistoren deffinierte Spannung und Strom an Basis -> Strom in E/C-Strecke messen. Brauchbare Ergebnisse sind auch von einem Mulimeter mit Transistortester zu erwarten. Die zeigen dann den Verstaerkungsfaktor an, nach dessen Wert die Transistoren selektiert werden koennten. Einige Multimeter bieten auch die Moeglichkeit Kondenstorwerte zu bestimmen. In den unteren Preisklassen sind die zwar nicht unbedingt so genau, aber es kommt ja nicht so sehr auf den 100%-tigen Wert, sondern vielmehr auf moeglichst gleiche Werte an.
Die einfachste Moeglichkeit Bauteile mit geringen Abweichungen zu bekommen, ist sich gegurtete (aus einer Fertigungscharge) vom Elektronikladen vor Ort zu beschaffen. Evtl. bekommt man das ja auch beim Elektronik-Versandhandel? Habs bisher noch nicht versucht.
Wie dem auch sei. ich habe in meinen Curetronik-Filtern ausgemessene Bauteile eingesetzt und siehe da es fluppt! Probleme in der Art, dass bei Mittelstllung nichts mehr passiert habe ich jedenfalls nicht mehr. Und dass das Filter durchaus gut klingen kann, davon hat sich Joerg ueberzeugen koennen wie er selbst sagt.
Fuer die Transistoren habe ich uebrigens nicht die 2N3904/3906, sondern BC550/560 eingesetzt. Das lag allerdings daran, dass der Elektronikladen in Bielefeld erstere Typen nicht im Programm hatte. Bei den Kondensatoren habe ich WIMA-MKS-Typen (100 n) gewaehlt. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, das Curetronic fuer das Kombimodul VCF/VCA 33n und fuer den CV-RESO-VCF 100n eingesetzt hat. Ich habe fuer beide Varianten 100n gewaehlt.
@Joerg
freut mich dass dir mein Kaffee geschmeckt hat. Ein befreundeter Musiker erzaehlt mir immer wieder, das man damit Tote zum Leben erwecken koennte. Wenn er mal bei mir ist, fordert er aber seltsamerweise immer aufs neue