Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

Der Terminus von Steinberg wäre in der Tat eine Frage an einen Rechtsanwalt, ob das Verhalten so legal ist in der EU.
Zitat
"Nach dem Ende des eLicenser-Dienstes ist ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing nicht mehr möglich. Wenn du beispielsweise Cubase 11 (oder eine frühere Version) nutzt, musst du dann eine neue Vollversion kaufen, um das Update auf die neueste Version zu erhalten."

Ich denke, da muss Steinberg einlenken und zumindest ein Backup aller verkauften ELicencer Codes machen, damit Upgrades auf das neue Lizenzsystem auch nach der Abschaltung des Dienstes möglich sind... Ich bin per Zufall darauf gekommen, daß es ein kostenloses Upgrade für Iconica Opus auf das neue Licencing gab. Hätte ich das verschlafen würde ich dann auf der alten Lizenz sitzen bleiben oder müsste nochmal das ganze neu kaufen, was immerhin 999 Euro kosten würde, wenn die Library nicht im Sale ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der Terminus von Steinberg wäre in der Tat eine Frage an einen Rechtsanwalt, ob das Verhalten so legal ist in der EU.
Zitat
"Nach dem Ende des eLicenser-Dienstes ist ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing nicht mehr möglich. Wenn du beispielsweise Cubase 11 (oder eine frühere Version) nutzt, musst du dann eine neue Vollversion kaufen, um das Update auf die neueste Version zu erhalten."

Ich denke, da muss Steinberg einlenken und zumindest ein Backup aller verkauften ELicencer Codes machen, damit Upgrades auf das neue Lizenzsystem auch nach der Abschaltung des Dienstes möglich sind...
Genau Kevin , so sieht es aus . es lassen sich die Datein als exe archivieren , aber sobald ein Systemwechsel notwendig wird muss eben eine neue Vollizenz her . die sollten zmd die Kulanz haben den Kunden ein Update zu ermöglichen oder ein Angebot machen z,B einer kostenlosen b.z.w kostengünstigen Umstellung z.B 30 € auf die aktuelle Version .. . Die sollten Ihre perfiden Geschäftspraktiken überdenken ... . du nutzt Abelton oder Protools ?? ok um ehrlich zu sein ,das letzere ist ja das schlimmste von allen DAWs . XD

.... PS Adobe wurde zur reine Abo Software , wenn man kein Beruf Medien oder Fototgraf ist , Finger weg von Adobe ... // :ladyterror:
...
Sehe ich anders. Adobe hat mit Ihrem Foto-Abo alles richtig gemacht.
Für 11,89€/Monat bekommt man Photoshop +Lightroom, also 2 der mit Abstand besten Bildbearbeitungs & Bildverwaltungs-Progs an die Hand, samt Versionen für mobile Geräte (+ 20 GB Speicher), monatlich kündbar.
Das würde ich auch als Hobbyfotograf investieren.
Für das Geld sucht doch keiner gecrackte SW, das war früher anders...

Das wäre als würde man bei Steinberg für Cubase Pro + Wavelab 12 nur knapp 12,-€ pro Monat bezahlen!

Das einzige, was mich heute noch an Cubase hält, ist die Tatsache, dass ich das seit über 20 Jahren nutze und mich dort auskenne, sonst wäre ich längst bei Logic oder sonst wo.
Klingt doch nach einem starken Argument. Hab's eh nie verstanden, wie flatterhaft manche sind, was ihre DAW angeht. Ist doch viel besser sich auszukennen, anstatt immer nur in die Ferne zu schweifen.

Im Falle des Hardwaredongles, kann man den solange weiterverwenden, bis er irgendwann mal einen Defekt aufweist.
Dann war es das aber... Auch das Ziehen von Lizenzen auf einen neuen Dongle ist nach der Abschaltung nicht mehr möglich.
Beim Soft Elicencer ist die Sache noch drastischer, da man nach der Abschaltung die Lizenzen nicht mehr auf ein neues System (sprich neuer Computer) übertragen kann. Weiters kann man die Lizenzen nicht mehr wiederherstellen oder reaktivieren, wenn sie durch einen Defekt des Rechners verloren gehen, da ja die Server abgeschaltet sind und eine Offline Aktivierung auch nicht möglich ist.

Aber was ich wahrlich für mehr als bedenklich halte, ist und bleibt die Tatsache, dass man nach der Abschaltung des Elicencer Dienstes keine Möglichkeit mehr hat, ein Upgrade auf die aktuelle Version zu erwerben...
Und da müsste man rechtlich klären, ob das überhaupt legal ist...

Mich persönlich betrifft das nicht, da ich sowohl Nuendo als auch alle weiteren Steinberg Produkte auf das neue Lizenzsystem aktualisiert habe und dieses finde ich sehr gut, da man die Software nun auf 3 Computern verwenden kann und diese auch online verwalten kann.