Perry Staltic
Gitarrenleugner
Nun zählt Cubase 5 allerdings auch schon zu den "nicht mehr unterstützten" Versionen, und der Wechsel der Lizenzmanagement-Technologie fand erst lange danach statt...Wenn sie das versprechen, sollten die das auch tun. Hier aus dem Cubase 5 Lizenzvertrag:
"5.6 Steinberg kann die genutzte Lizenzmanagement-Technologie inZukunft durch eine neue Lizenzmanagement-Technologie ersetzen. Dabei kann es erforderlichsein, dass Sie für die weitere Nutzung der Software, beispielsweise für Inanspruchnahmevon Gewährleistung, Wechsel der Lizenzen auf dem USB-eLicenser, Support,Updates und Upgrades ein Update für die neue Lizenzmanagement-Technologieherunterladen und installieren sowie eine erneute Aktivierung der Software mitdem Server von Steinberg über das Internet durchführen müssen, wobei Sie etwaigedafür benötigte Aktivierungscodes dazu beispielsweise in Ihrem Account beiSteinberg erhalten."
Von "geht einfach nicht mehr" ist da keine Rede.
Ich rede hier ebenfalls von Cubase 5, und habe das samt eLicenser schon unzählige Male auf verschiedenen Rechnern und Windows-Versionen installiert. Ich schrieb ja, dass ich dennoch eventuelle Probleme nicht ausschließen kann.Machen Problemen mit E-Licenser siehst du nicht, oft bleiben diesen Problemen unbemerkbar und werden automatisch korrigiert. Aber wenn du dein PC wechselst und dann den E-Licenser USB Dongle einsteckst, dann wirst du spüren was Steinberg gemacht hat! Also bist du dir wirklich sicher, dass in den nächsten ein Paar Jahren dein PC bei dir bleiben wird? Das oder auch was anderes kann bei jedem passieren.
Ich bin hier im Übrigen nicht Anwalt oder Lobbyist von Steinberg, grundsätzlich verstehe ich Euer Anliegen ja und denke, dass die Weiterführung eines solchen Servers nun wohl auch nicht Unsummen verschlingen dürfte und bestandskundenfreundlicher wäre, aber Steinberg hier jetzt als die Ausgeburt des Bösen und der Geldgier schlechthin zu beschimpfen, finde ich gelinde gesagt etwas übertrieben...
Edit: Tippfehler...
Zuletzt bearbeitet: