Jörg schrieb:
Ich schon...
Wer wirklich multitimbral arbeiten will, wäre doch mit einem Gerät mit höherer Polyphonie sowieso besser bedient, oder?
Ist halt alles nicht umsonst zu haben.
Bei meinen multitimbralen Arrangements gibt es viele Parts die "in sich" monophon sind (Leads, Bässe, Sequenzerlinien, Bassdrum, Snare...), ich kann auch schon bei einem 4-stimmigen Gerät Multimode sehr gut gebrauchen!
kpr schrieb:
Man kann sich einen ASB in Pultform kaufen und dazu zwei Klangboxen, das ist viel praktischer als ein multitimbrales Instrument.
aber auch teurer und platzfressender...
Wenn ein Instrument multitimbral ist, dann geht der ganze Themenzirkus los: Wie werden die Effekte auf die Channels verteilt? Was macht der Dynamic Voice Allocator an Latenz aus? Muss man stattdessen feste Stimmenzuweisungen vornehmen? Wie muss ein Multi Speicher beschaffen sein? Muss es extra Channel Parameter wie Transpose, Left/Right usw. geben?
Und all das wegen 12 Stimmen, die es theoretisch zu verteilen gibt. Dann kommt gleich einer und sagt, dass dann aber auch Layers und Splits gehen müssen. Nicht wirklich praxisnah das, was man sich an entsprechenden älteren existierenden Instrumenten dann anschauen kann.
Die meisten Digitalsynths schaffen das doch trotzdem, und Du tust jetzt gerade so, als sei der Musiker durch die Erfindung des Multimodes extrem benachteiligt worden...
Wenn man eine Klangbox oder ASB hat, jedoch mehrere Parts in einem Song, die mit dessen Sound gebracht werden sollen, dann macht man einfach eine Audiospur damit und hat hinterher den Synth wieder frei für den nächsten Part.
Klar, und in Foren braucht man doch keine Smilies, es gehen ja auch Textsmilies!
8)
Ich selber finde ich den Multimode halt deutlich *praxisnäher*, zumal dann, wenn man die (Midi-)Spuren noch nachträglich ändern will, zB die Melodielinien zweier gleichzeitig erklingender Leadsounds (im Sinne einer "Zweistimmigkeit") aneinander anpassen will. Generell will ich schon im Midistadium hören, ob mein Arrangement auch stimmig ist - ein paar Noten zu editieren geht schneller als die komplette Neuaufnahme eines Audiotracks!
Bei dem Creamware ASB ist mirs natürlich egal, denn den will ich nicht kaufen, generell aber ist Multimode aus meiner Sicht ein nicht zu unterschätzender Vorteil, und zumindest einige Geräte damit sind für mich unverzichtbar.