Unser Klientel sind erwachsene frühkindliche Autisten, mit unterschiedlichsten Komorbiditäten, mit denen möchtest du nicht zusammenwohnen (außer vielleicht in einem geräuschisolierten, weitesgehend autarkem Wohnbereich). Die brauchen rund um die Uhr Begleitung und Unterstützung, sonst vegetieren die vor sich hin und gefährden sich selbst und andere. Da bist du nach nem Spät-nachtbereitschaft-frühdienst-Block (24 Stunden im haus) schon erholungsbedürfig.
Diese Umstrukturierungen durch das BTHG werden schon seit Monaten von unserem Arbeitgeber herangezogen um herumzujammern. Jetzt hat er natürlich noch mehr Grund dringend notwendige Verbesserungen für die Mitarbeiter auszusetzen.
Leider ist es so, dass pädagogisch-pflegerische Kräfte immer noch nicht die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdienen würden. Immerhin sind jetzt Pflegekräfte (Altenheime) und Pädagogische Kräfte (Schulen/Kita) gesellschaftlich und politisch im Fokus und deren Wert wird erkannt.
Menschen, die vor noch gar nicht allzu langer zeit weggeschlossen und "abgeschossen" wurden, werden heute menschenwürdig unterstützt. Aber die, die diese Arbeit machen werden nicht gesehen. Wenn ein Polizist täglich beschimpft, angegriffen oder angespukt wird, hat man Mitgefühl. Ich muss das täglich auch erleben und eigentlich noch mehr. Und das 7 tage die Woche im Wechselschichtdienst. Habe aber keinen Anspruch auf Gefahrenzulage, oder Beamtenaltersvorsorge usw. Wenn ich dann die Gehälter so einiger anderer Berufsgruppen sehe, wird mir schlecht. Und wohin das führt, wenn keiner mehr den Job machen will, werden wir eventuell noch erleben.
So, musste mich mal eben auskotzen. Sorry.