Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

Dazu zählt die Eingliederungshilfe nicht! wir gehören zur wichtigen Infrastrukturellen Tätigkeit um das System
überhaupt noch irgendwie aufrecht erhalten zu können.
Die Folge, wenn wir unsere Tätigkeiten lassen würden, wären Krisen unserer Klienten, Psychiatrieaufenthalte unserer Klienten etc.
Die Leute die wir betreuen haben zu 90% niemanden, außer uns!
Um so wichtiger ist es, das ihr gesund bleibt!
Ich drücke die Daumen.

Evtl. Habt ihr Singles, die in die Wohngruppe mit einziehen können?
24 Std. Betreuung heisst ja, es muss mindestens ein Büro und einen zusätzlichen Rückzugsraum für die Mitarbeiter geben,
was man evtl. umfunktionieren könnte...? So haben wir das früher immer gemacht, als ich noch Wohnheimmitarbeiter war.
Und das alles mitten in der BTHG-Umsetzungsphase, oh wei oh wei...
Ist auch immer die Frage - Öffentlicher Träger, dann werdet Ihr eh' Anweisungen bekommen, oder privater Träger,
dann ist es die Frage wen man wie motivieren kann...ich weiss dass gerade Wohnheim-Mitarbeiter inzwischen kräftemäßig
ordentlich auf Sparflamme laufen...von daher wird sich in den nächsten Wochen, auch gesamtgesellschaftlich gesehen, ordentlich
die Spreu vom Weizen trennen was den Gemeinschaftssinn angeht...
Unser Klientel sind erwachsene frühkindliche Autisten, mit unterschiedlichsten Komorbiditäten, mit denen möchtest du nicht zusammenwohnen (außer vielleicht in einem geräuschisolierten, weitesgehend autarkem Wohnbereich). Die brauchen rund um die Uhr Begleitung und Unterstützung, sonst vegetieren die vor sich hin und gefährden sich selbst und andere. Da bist du nach nem Spät-nachtbereitschaft-frühdienst-Block (24 Stunden im haus) schon erholungsbedürfig.
Diese Umstrukturierungen durch das BTHG werden schon seit Monaten von unserem Arbeitgeber herangezogen um herumzujammern. Jetzt hat er natürlich noch mehr Grund dringend notwendige Verbesserungen für die Mitarbeiter auszusetzen.
Leider ist es so, dass pädagogisch-pflegerische Kräfte immer noch nicht die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdienen würden. Immerhin sind jetzt Pflegekräfte (Altenheime) und Pädagogische Kräfte (Schulen/Kita) gesellschaftlich und politisch im Fokus und deren Wert wird erkannt.
Menschen, die vor noch gar nicht allzu langer zeit weggeschlossen und "abgeschossen" wurden, werden heute menschenwürdig unterstützt. Aber die, die diese Arbeit machen werden nicht gesehen. Wenn ein Polizist täglich beschimpft, angegriffen oder angespukt wird, hat man Mitgefühl. Ich muss das täglich auch erleben und eigentlich noch mehr. Und das 7 tage die Woche im Wechselschichtdienst. Habe aber keinen Anspruch auf Gefahrenzulage, oder Beamtenaltersvorsorge usw. Wenn ich dann die Gehälter so einiger anderer Berufsgruppen sehe, wird mir schlecht. Und wohin das führt, wenn keiner mehr den Job machen will, werden wir eventuell noch erleben.
So, musste mich mal eben auskotzen. Sorry.

Unser Klientel sind erwachsene frühkindliche Autisten, mit unterschiedlichsten Komorbiditäten, mit denen möchtest du nicht zusammenwohnen (außer vielleicht in einem geräuschisolierten, weitesgehend autarkem Wohnbereich). Die brauchen rund um die Uhr Begleitung und Unterstützung, sonst vegetieren die vor sich hin und gefährden sich selbst und andere. Da bist du nach nem Spät-nachtbereitschaft-frühdienst-Block (24 Stunden im haus) schon erholungsbedürfig.
Diese Umstrukturierungen durch das BTHG werden schon seit Monaten von unserem Arbeitgeber herangezogen um herumzujammern. Jetzt hat er natürlich noch mehr Grund dringend notwendige Verbesserungen für die Mitarbeiter auszusetzen.
Leider ist es so, dass pädagogisch-pflegerische Kräfte immer noch nicht die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdienen würden. Immerhin sind jetzt Pflegekräfte (Altenheime) und Pädagogische Kräfte (Schulen/Kita) gesellschaftlich und politisch im Fokus und deren Wert wird erkannt.
Menschen, die vor noch gar nicht allzu langer zeit weggeschlossen und "abgeschossen" wurden, werden heute menschenwürdig unterstützt. Aber die, die diese Arbeit machen werden nicht gesehen. Wenn ein Polizist täglich beschimpft, angegriffen oder angespukt wird, hat man Mitgefühl. Ich muss das täglich auch erleben und eigentlich noch mehr. Und das 7 tage die Woche im Wechselschichtdienst. Habe aber keinen Anspruch auf Gefahrenzulage, oder Beamtenaltersvorsorge usw. Wenn ich dann die Gehälter so einiger anderer Berufsgruppen sehe, wird mir schlecht. Und wohin das führt, wenn keiner mehr den Job machen will, werden wir eventuell noch erleben.
So, musste mich mal eben auskotzen. Sorry.

Vollstes Verständnis. Habe 17 Jahre im wg sektor gearbeitet.
Wg‘s mit Jugendlichen zum Teil suizidal und bindungsstörungen. 365 / 7 . Außenstehende verstehen gar nicht wie hoch die eigene Belastung ist.
Wenn man nicht ständig auf sich selbst 8 gibst, bist du nach so einer Zeit aufgebraucht oder verschlissen.

Wir haben hier in Österreich bereits Ausgangssperre. Ich persönlich finde das noch nicht schlimm, sind ja erst drei Tage. Mich wurmt aber der Gedanke, dass das politische Klima auf Dauer verändert bleibt, es wurden ja auch neue Gesetze beschlossen, unser Bundeskanzler redet davon, dass danach nichts mehr so wie zuvor sein wird, das finde ich sehr bedenklich und hoffe, dass unsere Opposition das im Auge behält. Irgendie ist das grad der feuchte Traum eines jeden potentiellen Diktators, die Leute verlangen freiwillig nach Einschränkung von Bewegungsfreiheit und Rechten.

Vor allem spuckt der Kurz grad recht große Töne und beklagt sich über den Zusammenhalt in Europa -
Sehr lustig angesichts dessen, dass die Tiroler Landesregierung die Hälfte aller Corona-Fälle in Europa
zu verantworten hat :meise:

Bei Hart aber Fair halt Altmaier über Hilfen gesprochen.
Als es dann um Künstler und Kleinunternehmer ging, wurde plötzlich nicht mehr über Hilfen seitens Politik gesprochen, sondern darüber wie toll es ist, dass viele Leute auch solidarisch sind und z.B. Tickets nicht zurückgeben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich fürchte da kommt halt nix.

Als Selbständiger kann man Hartz-4 beantragen. Aber ob das nützt.

Das Problem die Ämter sind so rationalisiert das sie immer überausgelastet sind...morgen werden sie alle geschlossen und es dürfte eine Riesenwelle derzeit stattfinden ob H4 oder Kurzarbeit, Wohngeld etc pp.... ob das alle unbürokratisch per Email vonstatten geht kann ich nicht glauben zumal viele nicht in der Lage sein werden alle Unterlagen dazuhaben, zu scannen zu versenden etc..pp... und selbst wenn...

wenn nur paar % ohne Geld dastehen wirds dunkel.... Mietausfälle, Rechnungen stauen auf...

vielleicht wäre die beste Lösung der Staat überweist in solchen Situationen 1000€ monatlich an alle automatsich und fertig...
also wenn es wirklich eskalieren sollte... wäre dann am effizientesten.... und später mit der Steuererklärung verrechnen damit es nur die Ärmsten behalten können.. nur so als schnelle undurchdachte Schnapsidee...

Das Problem die Ämter sind so rationalisiert das sie immer überausgelastet sind...morgen werden sie alle geschlossen und es dürfte eine Riesenwelle derzeit stattfinden ob H4 oder Kurzarbeit, Wohngeld etc pp.... ob das alle unbürokratisch per Email vonstatten geht kann ich nicht glauben zumal viele nicht in der Lage sein werden alle Unterlagen dazuhaben, zu scannen zu versenden etc..pp... und selbst wenn...

wenn nur paar % ohne Geld dastehen wirds dunkel.... Mietausfälle, Rechnungen stauen auf...

vielleicht wäre die beste Lösung der Staat überweist in solchen Situationen 1000€ monatlich an alle automatsich und fertig...
also wenn es wirklich eskalieren sollte... wäre dann am effizientesten.... und später mit der Steuererklärung verrechnen damit es nur die Ärmsten behalten können.. nur so als schnelle undurchdachte Schnapsidee...

Das geht ja in die Richtung bedingungsloses Grundeinkommen für den jetzigen Notstand. Damit alle die Miete, das Essen, etc. Zahlen können und keiner im Regen stehen bleibt...

Also wenn es länger wird, wäre das schon eien sehr gute Sache mit dem Grundeinkommen, das entlastet ja bei kleinen aber auch größeren Betrieben alle Beteiligten. Das wäre ne Nummer, würde mir auf jeden Fall etwas Glauben an die Vernunft zurückgeben.

Mit Hartz 4 ist es gleich wieder schwierig. Da kommt der Vedienst von Partnern wieder ins Spiel, und in aller Regel wohnt man teurer als man als Hartzi dürfte (weil es Wohnraum mit einer Miete unter der Grenze die einem da zusteht nur sehr selten gibt).
Wer allein und in einer billigen Bude wohnt sollte sich da aber nicht scheuen, das kann schon ein guter Ausweg sein in dieser Situation.

Hartz ist entwürdigend, das erfährt dein komplettes Umfeld, der Vermieter, es gibt viel unangenehmes daran, würde ich echt nur machen, wenn es nicht anders geht.

Aber - es ist leider das einzige, was geht ohne Kredite und sowas..
Aufstockung sag ich mal - aktuell sollen die relativ wohlwollend mit allem umgehen.

... Südtirol.... liegt mWn in Italien...

Ja das stimmt. Die haben "ihr" Corona wahrscheinlich von "uns".

Ich habe schon bewusst von Tirol gesprochen

Hartz ist entwürdigend, das erfährt dein komplettes Umfeld, der Vermieter, es gibt viel unangenehmes daran, würde ich echt nur machen, wenn es nicht anders geht.
Kann ich gut verstehen. Lebe auch nach der Devise, lieber für 'n Appel und ein Ei malochen zu gehen, als sich zum Bittsteller im System degradieren zu lassen. Kenne das aus BaföG Zeiten oder aus Zeiten der Arbeitslosigkeit in den 90ern (noch vor der Hartz Regelung). Sehr unangenehm, muss ich auch nicht wieder am Kopp haben. Andererseits kann man sich auch sagen, es ist besser, wenn das System Geld für Konsum in den Einzelnen pumpt, als mit zig Mrd. "systemrelevante" Banken oder Konzerne zu stützen, die letztendlich häufig eh nur Kapital verbrennen oder dieses für fragwürdige ZWecke verballern. Der Hartz 4ler pumpt das Geld ja eh wieder zurück (Mwst., Konsumausgaben etc.) in Wirtschaft, Kommune und Staat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt. Die haben "ihr" Corona wahrscheinlich von "uns".

Ich habe schon bewusst von Tirol gesprochen

.. ah ok... wusste nicht genau wie du das gemeint hast (nix für ungut)...

Die eigene Eitelkeit ist rational das erste das du dann an den Nagel hängen solltest.
Hat nicht mit eitel zu tun, wenn man zB sonst sehr gut ohne sowas auskommt und es wirklich nur wegen dieser Massenschließung passiert. Das ist ein vollkommen anderer Sachverhalt.
Mir geht es nicht um Konzepte die vor Corona auch nicht funktioniert haben oder sowas, sondern echte Gründe durch das Thema direkt und ohne Abgreif-Almosen-Attitüde.
Das ist ein Grund, wieso ich nie wieder beim Amt war, weil - ich mach ja und wenn es irgendwie geht, lass ich das auch..

Mag sein, dass andere damit einfacher umgehen können, irgendwelche Asis zB mögen das normal finden. Ich finde es halt nicht cool. Für mich selbst. Ich würde es aber tun, wenn es nicht anders ginge, aber eben nicht als erste Idee oder zweite .. erstmal versuchen den Job weiter zu machen, nur geht das jetzt ja erstmal nicht. Tippe mal für Monate nicht. Unverschuldet.
Das ist eben etwas, wo es anders laufen sollte.

Und zwar nicht nur für Banken und große Firmen, die solche Mechanismen automatisch angeboten bekommen. Mir geht es da schon um eine Art von Wahrnehmung durch die Politik dieser Sache - das sind viele - nicht wenige einzelne. Und so geht es mir seit ich selbständig bin auch irgendwie. Man kommt in keinem Parteiprogramm mehr vor und so, es gibt nur Angestellte und sehr gut situierte Unternehmer - und das ist halt Bullshit. Sehr schade, dass das so ist.

Danke, dass Du den Job machst!
Gern geschehen :frolic:
Aber ich mach den Job ja eigentlich auch gern. Hab Freiheiten die sonst wenige haben, oft Spass bei der Arbeit, kann meine Kreativität ausleben, kann wachsen wenn ich bereit bin mich zu reflektieren und durfte lernen mit kleinen Erfolgen die sich in den Menschen mit denen ich arbeite äußern zufrieden zu sein.
Und mein Job ist sicher, auch in solchen Situationen!

Wir haben hier in Österreich bereits Ausgangssperre. Ich persönlich finde das noch nicht schlimm, sind ja erst drei Tage. Mich wurmt aber der Gedanke, dass das politische Klima auf Dauer verändert bleibt, es wurden ja auch neue Gesetze beschlossen, unser Bundeskanzler redet davon, dass danach nichts mehr so wie zuvor sein wird, das finde ich sehr bedenklich und hoffe, dass unsere Opposition das im Auge behält. Irgendie ist das grad der feuchte Traum eines jeden potentiellen Diktators, die Leute verlangen freiwillig nach Einschränkung von Bewegungsfreiheit und Rechten.
Hab die Rede auch gelesen und war schon auch ein wenig erschrocken. Deine Einschätzung ist schon sehr richtig. Makaber ist auch, dass genau das Verhalten auf unseren Arbeitgeber (den geschäftsführenden Vorstand) übertragen werden kann. Wenn natürlich auch auf anderer Ebene.

Die eigene Eitelkeit ist rational das erste das du dann an den Nagel hängen solltest.
Oder ein Happening draus machen :musiker:

Naja, wir haben immerhin unseren kleinen Garten hier und müssen dann nicht in der Bude hocken. Und solange wir gesund bleiben kommen war da schon klar. Aber für meine Arbeitstelle wirds jetzt echt hart. Und fürs Forum hier auch, weil ich bestimmt aus langeweile viele Posts schreibe. Ich muss jetzt erstmal am XD schnüffeln zum trost :tuborg:

Mag sein, dass andere damit einfacher umgehen können, irgendwelche Asis zB mögen das normal finden. Ich finde es halt nicht cool. Für mich selbst. Ich würde es aber tun, wenn es nicht anders ginge, aber eben nicht als erste Idee oder zweite .. erstmal versuchen den Job weiter zu machen, nur geht das jetzt ja erstmal nicht. Tippe mal für Monate nicht. Unverschuldet.
Das ist eben etwas, wo es anders laufen sollte.

Das hat ja nichts mit "asozial" zu tun, sondern mit Existenzsicherung. Und in Existenznot kann man auch unverschuldet kommen - die aktuelle Situation ist das beste Beispiel. Eine Art "Parallel - ALGII für Menschen mit Würde" wird es wohl so schnell nicht geben. Also lass Dir im Notfall nichts einreden von wegen "abgreifen" ... hier wird Dich sicher niemand mit Arno Dübel verwechseln. Schon die Frisur ist ja anders. ;-)

Was ja auch positiv ist, ist dass bestimmt einige Hobby-Softwareentwickler viel Zeit haben, um zum Beispiel schöne Reaper-Themes zu erstellen.

So, geht alles Schlag auf Schlag hier. Meine Frau steht ab sofort unter Quarantäne. In ihrem Kindergarten war ein Kind was in Ischgl im Skirurlaub war. Schöne Scheiße.
Tut mir leid, die Tiroler haben das schwer verkackt. So oder so hoffe ich, dass es ein Nachspiel für die Verantwortlichen gibt.

Tut mir leid, die Tiroler haben das schwer verkackt. So oder so hoffe ich, dass es ein Nachspiel für die Verantwortlichen gibt.
wir auch, es müsste schon längst Hausarrest gelten. Hier hocken die Leute im Eiscafe und schlürfen Cappuccino, so als wäre nix gewesen.
Es muss allerdings jetzt um 18.00h schließen.
Manche raffen es einfach nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben