Meistens ist alleine der Antrag schon so bürokratisch, das die meisten Inhaber von kleineren Unternehmen deshalb darauf verzichten werden.
Ich kenne das von den Krediten der KfW -Formulare, Formulare ...
Ui, scheint tatsächlich so zu sein.
Ich zitiere mal aus dem Zeit-Interview:
Weddigen von Knapp: Herr Altmaier muss doch qua Amt Optimismus verbreiten. Das kann ich nachvollziehen. Aber die Wirklichkeit, die ich erlebe, ist eine andere. Die Bundesregierung hat es in den vergangenen Jahren versäumt, die Bürokratie zu entschlacken. Die Hürden, um jetzt an Finanzhilfen zu kommen, sind zu hoch. Meine Mitglieder wären bei einer Bewilligung längst pleite.
ZEIT ONLINE: Wo hakt es?
Weddigen von Knapp: Es geht vor allem um Kredite der Staatsbank KfW. Grundsätzlich ein hilfreiches Instrument. Aber 20 bis 30 Prozent der Kreditsumme muss die Hausbank garantieren. Da gibt es dann die ganz normale Bonitätsprüfung aus normalen Zeiten. Die dauert in der Beantragung bis zu 90 Tage, bis die Auflagen der Finanzaufsicht Bafin erfüllt sind und der Kredit ausgezahlt werden kann. Am Ende hat der
Autohändler dann die Kreditzusage, aber das Geld kriegt der Insolvenzverwalter.
ZEIT ONLINE: Auch wenn Herr Altmaier bekräftigt, dass schnell und unbürokratisch geholfen wird?
Weddigen von Knapp: Herr Altmaier ist Minister und kein Sachbearbeiter. Er kann sich um die Kleinigkeiten gar nicht kümmern, er weiß das auch nicht. Wir wissen aber durch den täglichen Kontakt mit Händlern, wie die Banken reagieren. Die erste Antwort der Bank war: "Erstellen Sie mal bitte einen Liquiditätsplan und die Planbilanz für die nächsten drei Jahre und erklären uns, wie Ihre Geschäftsführung aufgestellt ist. Wenn Sie damit wiederkommen, können wir weiterreden." Die Banken haben keine Wahl, das sind die Vorgaben der Finanzaufsicht. Man möchte ja nicht noch einmal, wie während der letzten Finanzkrise, eine Ansammlung von faulen Krediten haben. Es geht aber jetzt um Schnelligkeit und dafür brauchen wir die 100-Prozent-Garantie bei KfW-Krediten durch die KfW und damit durch den Sonderfonds der Bundesregierung. Wir wollen keine Geschenke, sondern Kredite für die Verlängerung unserer Liquidität.
In der Corona-Krise greifen die Kredite der Bundesregierung zu spät, sagt der Chef des Volkswagen- und Audi-Händlerverbands. Bis dahin seien viele Autohäuser pleite.
www.zeit.de