Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

das sollte dann aber jetzt auch bald kommen
mit den ausgleichszahlungen (nein , keine kredite!!!) für zb:
die licht -und tontechniker, musiker, autoren,catering firmen,djs,
dirigenten, produzenten etc...

denn die bearbeitung wird auch etwas dauern, schätze ich.
und man hört ja immer von der regierung:
schnell und unbürokrattisch..
Ich sehen den größten Haken an der Nachweisbarkeit.
Wie soll ich denn Belege vorlegen, wenn noch kein Künstlervertrag mit fester Gage oder ein schriftlicher Auftrag vorgelegen hat.
Wenn Veranstaltungen abgesagt werden, wo man zwar eine mündliche Zusage hatte oder Aufträge wegbrechen, weil der Kunde
das nicht mehr benötigt, weil seine Sachen abgesagt wurden. Schriftliche Aufträge gibt es nur von den Großen, bei Privatleuten
macht man das kaum.
Bei mir geht doch vieles nach telefonischem Auftrag, per Handschlag, erst nach dem Abschluss folgt dann die Rechnung.

Ja das stimmt. Die haben "ihr" Corona wahrscheinlich von "uns".

Ich habe schon bewusst von Tirol gesprochen

Sorry, aber wer zu diesem Zeitpunkt sich noch die Birne in der "Partyhochburg Ischgl die [...] noch tagelang auf Hochtouren weiter [lief]" vollgoß, sollte mal überlegen, wer hier unverantwortlich gehandelt hat. Am 6 März war eindeutig klar dass man vielleicht noch draußen sein kann, aber bitte beim Skifahren nur noch in bereits existenten Gruppen in Gondeln einsteigt etc. Die Liftwarte im Zillertal haben das meinen Bekannten schon Mitte Februar so gesagt. Verantwortungslos haben sich besoffene Isländer Norweger verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer zu diesem Zeitpunkt sich noch die Birne in der "Partyhochburg Ischgl die [...] noch tagelang auf Hochtouren weiter [lief]" vollgoß, sollte mal überlegen, wer hier unverantwortlich gehandelt hat. Am 6 März war eindeutig klar dass man vielleicht noch draußen sein kann, aber bitte beim Skifahren nur noch in bereits existenten Gruppen in Gondeln einsteigt etc. Die Liftwarte im Zillertal haben das meinen Bekannten schon Mitte Februar so gesagt. Verantwortungslos haben sich besoffene Isländer Norweger verhalten...

Äh ja natürlich haben diese Leute sich auch verantwortungslos verhalten...aber das macht das Nicht-handeln der Tiroler Regierung doch keinen deut besser? :dunno:

Genau so wie Hotels in Ischgl, die trotz bekannter Coronainfektion die davon betroffenen Mitarbeiter haben weiter arbeiten lassen und den Gästen davon kein Wort gesagt haben. So haben sich drei Freunde meiner Eltern infiziert. Herzlichen Dank.

Eigenes Verantwortungsbewusstsein hin oder her - es hatte Warnungen und Schließungen geben müssen! Hätte es diese gegeben, hätten sich wesentlich weniger Infektionen in Europa gegeben, oder zumindest wesentlich langsamer...

Ist das Thread-Thema nicht "Corona Folgen - Was kommt danach?
Hier geht's doch auch um Ausgangssperren, Existenzen die kaputt gehen,
warum sollte es dann nicht auch um Folgen für verantwortungsloses Handeln gehen?

edit: Der Threadtitel wurde wohl angepasst mit dem Zusatz "kreative Hilfen"? Naja...von mir aus
kann das auch verschoben werden wenn es hier nicht (mehr) passt...

Es geht in diesem Thread um Auswirkungen auf "uns" als Kreative und unser Überleben (beruflich mein ich).
Alles andere sollte woanders passieren.

Und natürlich wie und was und wo man da was machen kann oder etwas bereitgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
NRW

Hilfe gibt es für durch die Coronakrise bedrohte Künstler: Sie könnten unbürokratisch eine Einmalzahlung in Höhe von 2000 Euro beantragen, die nicht zurückgezahlt werden müsse, sagte NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos).

NRW

Hilfe gibt es für durch die Coronakrise bedrohte Künstler: Sie könnten unbürokratisch eine Einmalzahlung in Höhe von 2000 Euro beantragen, die nicht zurückgezahlt werden müsse, sagte NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos).

Hier gibts noch paar detailliertere Infos dazu:

Die 2k€- Hilfe hab ich auf die erste Page geposted, da sie vermutlich für einige zum Retten taugen könnten.
Besonders hilfreiche oder wichtige Aktionen würde ich ebenfalls dort posten.

Essen sagt:

https://www.facebook.com/StadtportalEssen/videos/vb.460201707338842/198300904939845/?type=2&theater

und noch https://www.sinfonima.de/-/corona-f...5xwz5-V5IUWtowk1KcYu9HNFSbthzFQuIfjU2z1p-SROU

Zuletzt bearbeitet:
Evt. etwas OT, sry. :peace:
Es könnte sein das nur noch wenige Synthesizer hergestellt werden. Transport zum Konsumenten könnte schwierig werden da weltweit viele neue Gesetzte erlassen worden. Die Synthesizer könnten dadurch deutlich teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das hätte ich nicht gedacht!
Ich poste das auch mal hier, weil es auch für Gewerberäume gelten soll.
Also für Studio, Proberaum oder Büro.

"Wenn wegen der Coronakrise der Job wegbricht, fehlt das Einkommen und damit droht Mietern unter Umständen auch der Verlust der Wohnung. Die Bundesregierung will helfen, genau dies zu verhindern - mit einer neuen Gesetzesvorlage: Mietern soll demnach wegen Mietschulden in der Corona-Krise nicht gekündigt werden dürfen. Das sieht ein Papier der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft vor, das der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Die Regel soll für Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020 gelten, und zwar für Mieter von Wohnraum ebenso wie von Gewerberäumen. Die Menchen bleiben aber in der Pflicht, ihre Miete zu zahlen.
Die Bundesregierung berät seit Tagen über Hilfen für Mieter, die wegen der Coronakrise ihre Mieten nicht mehr zahlen können. Wie ein Sprecher des Justizministeriums sagte, ist es bisher so: Wer zwei Monate hintereinander seine Miete nicht zahle, dem könne fristlos gekündigt werden. "Wir wollen das ändern und arbeiten daran, dass niemand seine Wohnung verliert", sagte der Sprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)."

Na die Ansage für NRW ist doch mal was.
In Thüringen sieht das ganze Paket noch nach Krediten aus, aber vielleicht schieben die ja auch noch was nach,
vor allem wenn die Maßnahmen dann nach Ostern verlängert werden müssen.

Momentan läuft die Pressekonferenz.. Siehe: Tagesschau.
Es wurde erwähnt wer wie viel Euro Zuschuss bekommt.

Gibt's jetzt online:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kleine Unternehmen bis zu 5 Beschäftigten bekommen eine Einmalzahlung i.H.v. 9.000 Euro für drei Monate. Auf einmal ausbezahlt.
Bis zu 10 Beschäftigten 15.000 Euro.

Wie es aussieht, kann man ab 10 Beschäftigten nur auf Kredite hoffen.. Wie der Altmaier gesagt hat: Es wird den Unternehmen geholfen, die eine große Bedeutung für die BRD darstellen. Somit fällt alles zwischen 10 und 10.000 Mitarbeiter weg.

Zuletzt bearbeitet:
aber nur wenn man in Not ist, oder? Wenn ich als Einzelunternehmer z.B. noch 15.000€ Geld uffm Konto habe werde ich das wohl nicht bekommen. So habe ich das mal gelesen.

"Die Voraussetzungen sind festgelegt", aber nicht genannt worden. Zumindest nicht bis Minute 25. Schaue noch =)

"Der Bund will im Nachhinein prüfen, ob die Begünstigten die Hilfen tatsächlich nötig hatten. Im Falle von Zuschüssen sollen sie gegebenenfalls in Darlehen umgewandelt werden. Damit will die Regierung sicherstellen, dass der Bund Geld, das unter Umständen unberechtigterweise ausgezahlt wurde, auf jeden Fall zurückgezahlt wird."

ältere Info von

die werden das aber trotzdem nicht unkontrolliert "verschenken" entweder Prüfung vorher oder im Nachhinein.
"und gegebenenfalls auch zurückfordern"

"Vorausgesetzt wird, dass die Corona-Krise das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringt. Eine Existenzbedrohung oder ein Liquiditätsengpass muss eidesstattlich versichert werden - und auch, dass dies vor März 2020 noch nicht der Fall war."

bin ma gespannt, wann man jetzt den antrag stellen kann,
denke (hoffe) mal ende der woche.

für selbstständige wird wohl eine einmal zahlung von 5000,- euro
(6 monate) kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es erneut eine Konferenz und Ergebnisse der beiden Minister - wie das alles für unsere Zielgruppe passt - muss man sehen, empfehle daher die 2000€-Sache für "uns".

dh nein, ich beantrage nichts, ich mach weiter was ich sonst auch mache. Aber ich sage bewusst "wir" aus einer Solidarität heraus, also nicht wundern.

Bei der Pressekonferenz hieß es:
Kleine Unternehmen bis zu 5 Beschäftigten bekommen eine Einmalzahlung i.H.v. 9.000 Euro für drei Monate. Auf einmal ausbezahlt.
Bis zu 10 Beschäftigten 15.000 Euro.
Ich würde meinen, dass Selbstständige unter "kleine Unternehmen" zählen.

Da aber die Voraussetzungen und einige andere Details nicht genannt wurden, werden mit der Zeit immer mehr Infos veröffentlicht.. Mal schauen was daraus wird. Ich habe keine Ansprüche auf irgendwas, aber wenn es der Fall wäre, würde ich es mit Sicherheit beantragen. Zwar nicht in der Hoffnung, dass ich es bekomme, sondern aus reiner Neugier. Wie oft kommt's denn vor, dass der Staat Geld anbietet?

Btw: Umsatzeinbußen sollen die Zuschüsse nicht decken. Das wurde ausdrücklich erwähnt und wiederholt. Die Lohnausfälle aber auch nicht wirklich, denn wenn man die 5, 9 oder 15 tausend durch die drei (oder sogar sechs) Monate sowie die Anzahl der Beschäftigten teilt und davon noch die SV, BG und sonstige Beiträge abzieht, bleibt nicht viel übrig.
Es ist aber ein guter Wille und viel mehr, als man hoffen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider auf das geld angewiesen,
und zwar bestimmt die nächsten 3 monate (wenn alles gut geht)

wichtig ist jetzt , das man das online machen kann, mit schneller prüfung der geforderten unterlagen
und vor allem : nicht als kredit !

gerade update für berlin:
antrag kann man freitag herunterladen bei der ibb

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben