Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

Unser Chef bekommt langsam Panik, sollten wir irgendwann keine Aufträge mehr haben bauen wir Minus Stunden auf, ist das zu viel Kurzarbeit, naja und dann...ka.

Morgen hätte ich das Bankgespräch gehabt, heute wurde mir mitgeteilt; dass die Bank geschlossen wird. Wann ich ein neues Gespräch bekomme um die Zukunft zu planen steht in den Sternen.
Ich bezweifele, dass uns wirklich geholfen wird.
Jetzt muss ich meine Familie absichern, dann die Mitarbeiter, an mehr kann ich wohl nicht mehr denken.
Ob ich danach noch einmal aufmache?
Wenn ich das wüsste!

mein Senf:
mal die Finanz- und Wirtschafts- Beratunsgbranche auf YT absurfen.
z.bsp. bei Dirk Müller starten

auch seine frühen Videos vs. Corona angucken von vor ein paar Wochen.
kann helfen ein Gefühl zu bilden für den Mann......da wir heute das ja kennen was dann gekommen ist.

aber die kurzform wäre diese:
all diese Leute sagen *üble* Probleme voraus, .....und zwar wesentlich weitreichender als wie man uns jetzt glauben machen würde.
einiges davon basiert auf Daten der wirtschaft wie z.bsp. massiv reduzierte Ressourcen einkäufe bzw. Importe.
Dazu auch thema: dass es "möglicherweise" auch viele zulieferer lupfen "könnte", was wiederum kettenreaktionen zur folge haben könnte.
etc. etc. etc. (meine vorsichtige Formulierung......damit kein steine geflogen kommen )

sprich: diese Leute gehen davon aus das mit einem Ende des shutdown mitnichten einfach alles so weitergehen wird wie zuvor.
Wie gesagt: es gibt klare Daten.............Mutmassungen dann "on top of that".
selber angucken / die einzelnen Forumuliereungen *sehr* gut sezieren.......

Die Folgen sind noch gar nicht absehbar.

Habe heute morgen gelesen, dass im Bereich Einzelhandel womöglich eine weitere Fokussierung auf Onlinehandel stattfinden wird. Will sagen - selbst wenn die Krise überwunden und einige Einzelhändler entschädigt wurden, werden vermutlich viele Verbraucher weiterhin (wie jetzt durch die Schließungen) bevorzugt online bestellen.

Die Folgen sind noch gar nicht absehbar.

Habe heute morgen gelesen, dass im Bereich Einzelhandel womöglich eine weitere Fokussierung auf Onlinehandel stattfinden wird. Will sagen - selbst wenn die Krise überwunden und einige Einzelhändler entschädigt wurden, werden vermutlich viele Verbraucher weiterhin (wie jetzt durch die Schließungen) bevorzugt online bestellen.
Das mag in wenigen Fällen vielleicht sein, aber man kann die Waren beim realen Shoppen anschauen und prüfen, bevor man sie kauft.
Ich möchte darauf nicht verzichten und Bananen nach ein jpeg ordern.
Momentan reagieren sehr viele Unternehmer recht kreativ undstellen um.
Ganz "normale" Restaurants bieten jetzt Lieferdienste "hands free" an, also Zahlung vorher via paypal, Lieferung steht dann vor der Tür, der Bote wartet in 3m Abstand bis die Türe öffnet.
Aber es wird viele Kleine in die Pleite treiben und da müssen auch Vermieter entgegenkommen und auf die Miete verzichten.
Diese Krise können wir eigentlich nur dann meistern, wenn wir uns alle solidarisch verhalten.

Eigentlich sollte das allgemein bekannt sein, denn es ging schon tausendmal durch die Medien.
Es ist mittlerweile erwiesen, das Corona zu den Zoonosen gehört.
Als Quelle gelten unter anderem Fledermäuse und Flughunde.
2019-nCoV ist zu 88 Prozent verwandt mit einem Virus, das unter Hufeisennasen umgeht und auf Menschen übertragen wurde.

Eigentlich sollte das allgemein bekannt sein, denn es ging schon tausendmal durch die Medien.
Es ist mittlerweile erwiesen, das Corona zu den Zoonosen gehört.
Als Quelle gelten unter anderem Fledermäuse und Flughunde.
2019-nCoV ist zu 88 Prozent verwandt mit einem Virus, das unter Hufeisennasen umgeht und auf Menschen übertragen wurde.

Soweit ich weiß, ist das eine Theorie, also dass der Virus von Tier auf Mensch übertragen wurde.
Essen die Chinesen nicht schon seit Äonen diese Tiere bzw. nutzen sie für die trad. chin. Medizin? Wieso dann jetzt der Ausbruch?

Ich bin kein VTler, aber wie bitte will man das beweisen?

Letztendlich ändert das nix an der jetzigen Gesamtsituation und daher ist es mir auch mittelmäßig egal, wo diese Viren herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das eine Theorie, also dass der Virus von Tier auf Mensch übertragen wurde.
Essen die Chinesen nicht schon seit Äonen diese Tiere bzw. nutzen sie für die trad. chin. Medizin? Wieso dann jetzt der Ausbruch?

In Afrika wird auch seit längerem Affenfleisch gegessen, aber erst im letzten Jahrhundert hat es ein Virus geschafft, vom Affen auf den Menschen überzuspringen, das kennen wir nun als HIV.

Warum ist es immer so schwer, zu verstehen, dass Scheisse in der Natur einfach passiert, ohne finstere Mächte mit böser Absicht dahinter?

EDIT: Viren mutieren - irgendwann ist es eben so weit, dass ein Virus auch einen neuen Wirt befallen kann.

NOCH EIN EDIT: natürlich ist das eine Theorie - das ist das beste, was man in der Wissenschaft hat. Sogar die experimentell gut bestätigte Relativitätstheorie heisst ja immer noch Relativitätstheorie. Schlechter als die Theorie wäre die Hypothese.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein VTler, aber wie bitte will man das beweisen?

Letztendlich ändert das nix an der jetzigen Gesamtsituation und daher ist es mir auch mittelmäßig egal, wo diese Viren herkommen.

Bei einem kleinen Bielefelder Familienunternehmen, das Pizza und Puddingpulver herstellt, haben wir uns mal überlegt, welche Pizza in China wohl derzeit am populärsten sein dürfte.

Wahrscheinlich Pizza Pipistrello.

Stephen

In Deutschland werden Schweine, Hühner, Rinder auf engstem Raum gehalten und schlimmeres verhindert man dadurch das diese Lebewesen, die verspeist werden, mit Antibiotika vollgepumpt werden, das letztendlich auch das Immunsystem der Konsumenten schwächt.

In Afrika wird auch seit längerem Affenfleisch gegessen, aber erst im letzten Jahrhundert hat es ein Virus geschafft, vom Affen auf den Menschen überzuspringen, das kennen wir nun als HIV.

Warum ist es immer so schwer, zu verstehen, dass Scheisse in der Natur einfach passiert, ohne finstere Mächte mit böser Absicht dahinter?

EDIT: Viren mutieren - irgendwann ist es eben so weit, dass ein Virus auch einen neuen Wirt befallen kann.

NOCH EIN EDIT: natürlich ist das eine Theorie - das ist das beste, was man in der Wissenschaft hat. Sogar die experimentell gut bestätigte Relativitätstheorie heisst ja immer noch Relativitätstheorie. Schlechter als die Theorie wäre die Hypothese.

Ich will das ja auch nicht ausschließen. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es aktuell niemand beweisen kann ;-)
Wie gesagt, halte nix von VT.

Wenn die Corona-Krise dazu führt, dass das Spill-Off-Problem beim ZEN-Delay gelöst wird – ich denke dann hat es sich gelohnt.

wenn Ihr noch mehr Links habt zu Hilfen für Selbständige, immer her damit, für meinen Meditationslehrer.

Das problem wird ja für die meisten die laufenden Kosten sein. Also Miete Strom Gas Wasser. Und da finde ich sollten die Vermieter, die Energieanbieter etc. mit ins Boot genommen werden. In dem Sinne, dass die Leute, oder Firmen die keine Einkünfte mehr haben, keine Nebenkosten mehr zahlen müssten, oder nur noch teilweise. Weil, es kann ja nicht angehen, dass die Leute, die für ihr Geld arbeiten, oder Arbeit zur verfügung stellen, noch weiter zahlen müssen, an solche, die Ihr Geld ohne dafür arbeiten zu müssen verdienen und dann meistens sowieso mehr haben, als sie brauchen. Darin sehe ich auch eine Chance der Krise. Das dieses ungerechte kapitalistische System mal hinterfragt wird inwieweit das im sozialen Sinne sinnvoll ist. Hier zeigt sich die Ungerechtigkeit die dadurch ensteht, dass Leute unangemessen Reichtum anhäufen, während andere für ihre Existenz arbeiten müssen.
Edit: Also was ich damit sagen will: Versorgung von Grundbedürfnissen sollte verstaatlicht werden, mindestens das. Und nein, ich bin kein Kommunist, ich vermisse nur das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und halte den angeblich sich selbst regulierenden Kapitalismus für gesellschaftsschädigend.
Ausserdem würde ich mir wünschen dass die Regierung die Chance ergreift und das Rauchen verbietet. Dann hätte ich keine Chance mehr mich mit meiner Droge zu versorgen. Für Corona werden solche einschneidende Maßnahmen ergriffen, aber die Sterberate bei Rauchern durchs Rauchen ist wahrscheinlich höher, vermute ich mal. Das wäre dann nur eine Industrie die umdenken müsste.

Zuletzt bearbeitet:
So generell mal: Wenn ich jemanden anspreche und ihm eine Frage stelle und dann nix mehr kommt, weiß ich was ich von dem zu halten habe. Da brauche ich noch nicht mal die Ignore Liste, das kriege ich auch so gebacken.

Sein Arbeitgeber ist eigentlich aufgrund des IfSG dazu verpflichtet ihm eine Entschädigung in Höhe des Verdienstausfalls zu zahlen (solange die Betriebsschließung aufgrund einer behördlichen Anordnung erfolgte). Dies gilt zumindestens für die ersten sechs Wochen.
Der Arbeitgeber kann sich dann wiederum diese Entschädigungszahlungen innerhalb der ersten drei Monate vom Gesundheitsamt erstatten lassen.

Machen die ganzen Fußballvereine ja auch bei den Spielausfällen und angeordneten Leerspielen. Deswegen hatten ja die zuständigen Stellen auch solange mit der Anordnung verbindlicher Schließungen gezögert.
Das wird uns alle noch ein hübsches Sümmchen kosten.

Beim Arbeitgeber meiner Frau, Einzelhandel Textil, gabs grad folgende Info:

Der Laden ist seit heute auf Grund der neuen Anordnungen geschlossen. Diesen Monat wird noch
das volle Gehalt gezahlt, ab nächsten Monat gibt es nur noch 60%, Kurzarbeitergeld.
Kennst Du Dich aus? Ist das so rechtens?

Bei mir selbst sieht's anders aus, Eingliederungshilfetätigkeit, wir müssen und werden eh weiter arbeiten.
Klar, die Unterstützungsbedarfe von Menschen mit Behinderung verschwinden ja nicht einfach, auf Grund des Virus'.

Diese Theorie ist aber sehr naheliegend und viele wissenschaftliche Untersuchungen lassen nur diesen einen Schluss zu.
Ob man das jemals zu 100% nachweisen kann, ist auch nicht wichtig.
Man hat ja während der Untersuchungen noch weitere, völlig unbekannte, Zoonose entdecken können, die bisher auch noch nicht auf Menschen übetragen wurden.
Diesmal in Gürteltieren
Es kann uns also irgendwann wieder treffen, nur eine Frage der Zeit.

Der Laden ist seit heute auf Grund der neuen Anordnungen geschlossen. Diesen Monat wird noch
das volle Gehalt gezahlt, ab nächsten Monat gibt es nur noch 60%, Kurzarbeitergeld.

Bei mir selbst sieht's anders aus, Eingliederungshilfetätigkeit, wir müssen und werden eh weiter arbeiten.
Klar, die Unterstützungsbedarfe von Menschen mit Behinderung verschwinden ja nicht einfach, auf Grund des Virus'.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir alle Hausarrest bekommen. Kann schneller passieren, als uns lieb ist.

Das ist bei uns auch so. Und eher noch das Gegenteil. Bei uns werden die Mitarbeiter schon gebeten sich zu überlegen, ob sie ihren April-urlaub nicht verschieben können.
Bei Kurzarbeitergeld, dachte ich, dass der Staat dann noch was draufzahlt. Aber generell gibt es da einiges zu beachten. Sollte aber der Betriebsrat, soweit es einen gibt, im Blick haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir alle Hausarrest bekommen. Kann schneller passieren, als uns lieb ist.

Dazu zählt die Eingliederungshilfe nicht! wir gehören zur wichtigen Infrastrukturellen Tätigkeit um das System
überhaupt noch irgendwie aufrecht erhalten zu können.
Die Folge, wenn wir unsere Tätigkeiten lassen würden, wären Krisen unserer Klienten, Psychiatrieaufenthalte unserer Klienten etc.
Die Leute die wir betreuen haben zu 90% niemanden, außer uns!

Das ist bei uns auch so. Und eher noch das Gegenteil. Bei uns werden die Mitarbeiter schon gebeten sich zu überlegen, ob sie ihren April-urlaub nicht verschieben können.
Bei Kurzarbeitergeld, dachte ich, dass der Staat dann noch was draufzahlt.

Ja das muss leider sein. Ich habe auch einen Mitarbeiter bewegen müssen seinen Urlaub zu verschieben, da ich sonst die
Notbetreuung nicht gewährleisten kann. Da wir noch zwei Langzeitkranke haben, und ich zudem in Quasi-Quarantäne bin,
ist das grad echt schwer. Ich bin froh über das Engagement meiner restlichen Mitarbeiter diesbezüglich...ich selbst kann das meiste
zur Organisation des Dienstes zum Glück hier von zu Hause machen, nur Leute betreuen geht halt schwer (außer psychosoziale Beratung am Telefon)

Wir sind sowieso, seit langer zeit, unterbesetzt. Wenn jetzt noch einer, oder ein paar Kollegen in Quarantäne müssten, hätten wir ein Problem. Unsere "Klienten" (Wohnheimbewohner) sind auf 24 std. Betreuung angewiesen. Was mir aber viel mehr Kopfzerbrechen macht ist, was passiert wenn das Wohnheim unter Quarantäne gestellt wird? Weil, Infektionsschutzmaterial ist Mangelware. Zudem wurde auch schon von unserem Arbeitgeber angedeutet, das dann eventuell auch arbeitszeitrechtliche Bestimmungen ausser Kraft gesetzt werden müssten. Bedeutet, mehr als 11 Stunden Dienste. Puuh.

Und zum Thema Ausgangssperre denke ich, wenn dann jetzt. Hab aber auch gut reden, hab nen kleinen Garten, wo meine Tochter Auslauf hat.

Wir sind sowieso, seit langer zeit, unterbesetzt. Wenn jetzt noch einer, oder ein paar Kollegen in Quarantäne müssten, hätten wir ein Problem. Unsere "Klienten" (Wohnheimbewohner) sind auf 24 std. Betreuung angewiesen. Was mir aber viel mehr Kopfzerbrechen macht ist, was passiert wenn das Wohnheim unter Quarantäne gestellt wird? Weil, Infektionsschutzmaterial ist Mangelware. Zudem wurde auch schon von unserem Arbeitgeber angedeutet, das dann eventuell auch arbeitszeitrechtliche Bestimmungen ausser Kraft gesetzt werden müssten. Bedeutet, mehr als 11 Stunden Dienste. Puuh.

Evtl. Habt ihr Singles, die in die Wohngruppe mit einziehen können?
24 Std. Betreuung heisst ja, es muss mindestens ein Büro und einen zusätzlichen Rückzugsraum für die Mitarbeiter geben,
was man evtl. umfunktionieren könnte...? So haben wir das früher immer gemacht, als ich noch Wohnheimmitarbeiter war.
Und das alles mitten in der BTHG-Umsetzungsphase, oh wei oh wei...
Ist auch immer die Frage - Öffentlicher Träger, dann werdet Ihr eh' Anweisungen bekommen, oder privater Träger,
dann ist es die Frage wen man wie motivieren kann...ich weiss dass gerade Wohnheim-Mitarbeiter inzwischen kräftemäßig
ordentlich auf Sparflamme laufen...von daher wird sich in den nächsten Wochen, auch gesamtgesellschaftlich gesehen, ordentlich
die Spreu vom Weizen trennen was den Gemeinschaftssinn angeht...

Die Kurzarbeit muss ja bei der Agentur für Arbeit angemeldet werden. Liegt ja nicht allein im ermessen des Arbeitgebers. Die wird dann aber sicherlich genehmigt werden. D.h., die 60% werden wohl rechtens sein. Weitere Infos hier: https://www.arbeitsagentur.de/unter...rbeitergeld-uebersicht-kurzarbeitergeldformen

Wie es mit all dem nach sechs Wochen aussieht (Krankenkasse etc.), sollte dann wohl von einem Rechtsberater geklärt werden.
Der Arbeitgeber jedenfalls kann sich die Zahlungen erstatten lassen.

Alle die eine Rechtsschutzversicherung haben können versuchen die Rechtsberatung ihrer Versicherung zu kontaktieren (haha, ja ich weiss; kommt man bestimmt schnell durch) um eben alle solche Einzelheiten abzuklären.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben