@Cosmo Profit Erstmal danke für Ihre Rückmeldung - hatte zunächst die Befürchtung, daß meine Äusserung zu hart war, und ich mal wieder wegen grober Sprache in die Pipi-Kaka-Ecke verschoben werde. Ich kann Ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen, hatte selbst mal für kurze Zeit h4 beziehen müssen und das ist alles andere als angenehm.
Ich sag es mal so: wenn man sich lange genug mit dem Thema H4 beschäftigt, dann stellt man fest, daß es vollkommen egal ist, warum man in H4 reingerutscht ist. Ob durch Seuche, oder Strukturwaldel, oder Gier der Investoren, oder Krankheit - am Ende sitzen alle im selben Boot / Galeere. Euch, durch Seuche in diese Lage geratenen Künstlern insinuiert man, daß:
wie Merkel formulierte - dass eine Unterstützung von Künstlern mediterrane Begehrlichkeiten wecken würde.
Den Nicht-Künstlern (also auch den Bergleuten aus'm Pott) hat man damals "die Begehrlichkeiten eines Florida-Rolfs" unterstellt, der Playstation spielt - links daneben steht 'ne Kiste Bier, rechts eine Mikrowelle mit billig-Formfleischchnitzeln ausm Aldi (und wenn man manchen gestandenen Sequencer.de-Forenten/Vinage-Gear-Sammlern glaubt, steht unter dem Plasmafernseher ein Fuhrpark aus Behringer-Klonen).
Eigentlich müsste man als "heller Kopf" an dieser Stelle Parallelen sehen.
So sehen es die "da oben" und so sehen es viele von denen, die noch nie h4 hatten.
Für diese Aussenperspektive gilt nur eines: alle Hartzer sind selbst schuld.
ich persönlich bin der Meinung, daß fast keiner an seinem H4 selbst schuld ist. "Fast" deswegen, weil es in der Tat ein Paar Leute gibt, die sich freiwillig - aus welchen Gründen auch immer, ob politisch-ideologisch oder psychiatrisch - für eine H4-Karriere entscheiden. Kein normaler Mensch strebt so etwas an - Leute, H4 ist wirklich kein Luxus. Die Anzahl der freiwilligen H4-Bezieher spielt sich im Promillebreich ab.
Und dann gibt es noch ein zweites Phänomen: daß jeder, der vollkommen unbeleckt und unverschuldet in H4 hineinrutscht (und womöglich davor den Thesen der "da oben" zugestimmt hatte) zunächst geschockt und dann verängstigt ist - weil vieles zusammenbricht, was man gewohnt war und es sogar an die Existenz geht. "Warum ich?", ""Mein Job ist doch wichtig", "Ich habe doch immer was gemacht und war nie faul", "Auch wenn ich jetzt keine Aufträge habe, so muss ich doch arbeiten: umbuchen, kontakte pflegen, Flyer umgestallten..." usw. Dann beginnt man zu rationalisieren und - an dieser stelle setzt meine Kritik an - beginnt man "um sich zu treten", nur nicht nach denen "da oben". Man teilt die H4-Menschen in bessere Hartzer (weil unverschuldet) und verdiente.
Die Argumente, Künstler müsse man anders behandeln, als Menschen die nicht durch Seuche ins H4 abrutschen, kenne ich auch von früher - in abgewandelter Form: z.B.:
- man dürfe jemand, der 20 Jahre lang als Bergmann malocht hat, nicht so gleich behandeln, wie einen Pennerpunk, der noch nie gearbeitet hat. Oder:
- jemand, der an Multipler Sklerose leidet (und eigetlich arbeiten will), darf man nicht genau so behandeln, wie einen 20 jährigen, der einen beruf ergriffen hat, der derzeit "ungefragt" ist und darüberhinaus "zu faul" sei, eine umschulung zu machen),
- usw..
Ich habe die Argumente von
haebbmaster oder
virtualant nicht als Angriff gegen Sie oder andere Künstler verstanden - vielmehr haben sie versucht zu erklären, was möglich ist und was nicht, was wie gemeint ist und was nicht. Der Gesetzgeber ist eine perfide Sau - sagt heute dies, morgen erklären seine Berater, daß es anders gemeint war. Es wird eine permanente "kognitive Dissonanz" erzeugt. Die Profiteure "da oben" freut das, weil sich die "Opfer" untereinander beharken.
Ich hoffe, daß Sie bald wieder Ihre Angst los werden, denn: Angst essen Seele auf. Ich garantiere Ihnen, daß wenn wir hier noch mal über dasgleiche Thema in 5 Jahren reden, Sie erfreuliches berichten werden. Nicht weil H4 so toll ist, sondern, weil man solche Krisen immer überlebt und sich am Ende über das (und am) Überleben freut.
So unter uns: die derzeitige Pandemie wird uns länger als ein jahr beschäftigen. Das solte man bei jeder entscheidung heute berücksichtigen.
PS: ist eigentlich OT aber weil Sie die Lausitzer erwähnt haben: kommen Sie von da? Ich hab die Gegend in der Vergangenheit 2x bereist und es war richtig cool! Ich mag die Lausitz! Ich will da wieder hin, darf aber im Moment wegen Corona nicht *;-(