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Name Name schrieb:Wichtig ist, wie der Synth im Mix klingt.
Standalone kann so ziemlich jeder gut
SynthUser0815 schrieb:Ich tippe auf Potis. Endlosregler macht kaum noch einer. Scheint eine Sackgasse gewesen zu sein.Zolo schrieb:Ist noch die Frage ob Endlosencoder kommen oder Regler...
SynthUser0815 schrieb:Clavia ist doch schon beim Nord Wave wieder von den Encodern abgerückt. Ebenso DSI mit dem Prophet '08 PE und dem Prophet 12. Ich finde auch, dass man mit Potis sehr gut leben kann. Und nur mit Potis ist ein echter Manual Mode möglich. Bin mal gespannt, ob der neue NL 4 so etwas (wieder) hat.
SynthUser0815 schrieb:Ich finde es schon einmal eher enttäuschend, dass es "nur" ein NL 4 wird. Ich denke auch, dass der NL 2x - von der schlechten Tastatur abgesehen - eigentlich ziemlich perfekt ist, so wie er ist. Klar, mehr Features (vor allem Effekte und mehr Morph-Gruppen) sind auf den ersten Blick verlockend. Aber der Synth verliert dadurch dann auch wieder sein puristisches Erscheinungsbild, wird unübersichtlicher und teurer - und dann genauso wenig erfolgreich wie der NL 3 und der Wave.
Lieber wäre mir ein radikal neuer Synth gewesen, am liebsten ein Stand-Alone-G3. Da es aber nur eine Evolution zum NL 2 und NL 3 sein wird, würde ich vermuten, dass außer den Morph-Gruppen, die schon der NL 3 hatte, noch Effekte hinzukommen.
Sample-Playback wird es vermutlich auch geben und digitale Waves wie auch FM - alles analog dem Nord Stage 2. Letztere Features wären mir aber fast schon zu viel. Hatte der Nord Wave auch - und trotzdem war er ja kein Erfolg.
Hoffentlich nehmen sie als Tastatur mal das, was Studiologic in den Sledge gesetzt hat. Das wäre ein enormer Fortschritt.
SynthUser0815 schrieb:Clavia ist doch schon beim Nord Wave wieder von den Encodern abgerückt. Ebenso DSI mit dem Prophet '08 PE und dem Prophet 12. Ich finde auch, dass man mit Potis sehr gut leben kann. Und nur mit Potis ist ein echter Manual Mode möglich. Bin mal gespannt, ob der neue NL 4 so etwas (wieder) hat.
Das sehe ich absolut anders. Wenn man seinen Synth kennt, kann man jedes Preset auch mit Potis problemlos bearbeiten - Encoder mit LED-Kränzen sind schön, aber wirklich notwendig sind sie nicht. Ein echter Manual Mode aber ist durch nichts zu ersetzen. Ich verwende den NL 2x sehr oft im Manual Mode und würde mir schon deswegen nie einen NL3 oder einen Nord Wave kaufen, weil dieser dort fehlt.tom f schrieb:lol - der manual mode ist ja kein feature sondern eine traurige notwendigkeit
Und dass das Murks ist, sieht man daran, dass keiner der genannten Synths noch in Produktion ist.tom f schrieb:dass es mit endlosreglern super geht zeigen synths wie der matrix12/xpander, alesis ion oder g2x und nl3
tom f schrieb:ad 2: nen golf 1 kannst du trotz seines erfolges heute WO neu kaufen?
mfg
tom f schrieb:auch der kostenfaktor wird immer übertrieben dargstellt - es gibt hochqualitative endlosencoder mit verschiedensten rasterungen um nicht allzuviel geld (mal ganz zu schweigen von industriemengenpreisen)
warum clavia nun wirklich die teile mit den ledkränzen abgeschafft hat wird wohl deren geheimniss bleiben - wenn es tatsächlich nur an ein paar euro auf und ab in der kalkulation liegt wäre das traurig
Diese Schlussfolgerung ist nun wirklich alles andere als zwingend, allein schon deshalb, da sie voraussetzt, dass für die Fortdauer der Produktions eines Instruments einzig und allein die Art der verwendeten Eingabeelemente entscheidend ist.SynthUser0815 schrieb:Und dass das Murks ist, sieht man daran, dass keiner der genannten Synths noch in Produktion ist.tom f schrieb:dass es mit endlosreglern super geht zeigen synths wie der matrix12/xpander, alesis ion oder g2x und nl3
Tom F hat das ja schon so ähnlich geschrieben. Trotzdem ist es falsch. Potis geben bei Synths mit echtem Manual Mode stets eine optische Rückmeldung über den Stand des jeweiligen Sounds. Encoder tun das nur, wenn es dazu LED-Kränze gibt, und nur, solange der Synth eingeschaltet ist. Jede Reglerstellung geht verloren, sobald man den Synth ausschaltet. Der NL 1/2/2x dagegen verhält sich im Manual Mode nahezu wie ein echter Analogsynth ohne Preset-Speicher. Er ermöglicht also eine ganz andere Arbeitsweise. Eure Argumentation geht immer davon aus, dass man ausgehend von einem Preset einen Klang verändern möchte. Was aber, wenn man ausgehend von der Reglerstellung einen neuen Sound erschaffen will? Dann seht Ihr mit Euren doofen Encodern aber verdammt alt aus!serge schrieb:Was nun wiederum die behaupteten Vorteile des Manual-Mode betrifft, so wedelt dort wohl eher der Schwanz mit dem Hund: Ein Manual-Mode ist nur dann nötig, wenn ein Instrument ausschließlich herkömmliche Potentiometer nutzt, deren physische Stellungen in keinen sinnvollen Zusammenhängen zu den Parameterwerten stehen können, wenn man von Segnungen wie Speicherbarkeit Gebrauch machen möchte. In diesem Fall erzeugt der Manual-Mode aber schlicht einen mehr oder weniger zufälligen Klang, der von der gerade aktuellen Stellung aller Potentiometer bestimmt wird, von dem ausgehend dann sprungfrei an den Reglern gedreht werden kann – kurz: Kismet-Synthese.
serge schrieb:Die Gründe für das bisherige Scheitern von Endlosreglern dürften daher eher
(a) im Bereich der Haptik (nicht jeder mag die mehr oder weniger fühlbare Rasterung der meisten Endlosregler sowie die fehlenden Endpunkte) sowie
(b) in der Unmöglichkeit, eine jederzeit vorhersagbare Relation zwischen "erdrehtem" Bereich und Parameterveränderung (da je nach Drehgeschwindigkeit unterschiedliche große Werteänderungen erfolgen) zu erhalten, und
Ist bei mir immer noch eine schwarze Seite ohne Inhalt.unofear schrieb:http://nordlead4.com/
unofear schrieb:http://nordlead4.com/
theorist schrieb:http://nordlead4.com/
SynthUser0815 schrieb:Ist bei mir immer noch eine schwarze Seite ohne Inhalt.unofear schrieb:http://nordlead4.com/
Bei mir kommt nichts. Aber ich bin auf dem Land und habe Internet über Satellit.microbug schrieb:Du warst offenbar zu ungeduldig. Laß die Seite mal stehen und stelle den Ton Deines Rechners an ...
SynthUser0815 schrieb:Ist bei mir immer noch eine schwarze Seite ohne Inhalt.unofear schrieb:http://nordlead4.com/
Die Bedienung ausgeschalteter Synthesizer interessiert mich nicht weiter. Oder stellst Du einen Klang an einem ausgeschalteten Synthesizer ein?SynthUser0815 schrieb:Tom F hat das ja schon so ähnlich geschrieben. Trotzdem ist es falsch. Potis geben bei Synths mit echtem Manual Mode stets eine optische Rückmeldung über den Stand des jeweiligen Sounds. Encoder tun das nur, wenn es dazu LED-Kränze gibt, und nur, solange der Synth eingeschaltet ist.
Es sei Dir unbenommen, dies tun zu wollen, allerdings ist es im Gebrauch (bei mir über die Jahre mit NL1, NL2, NL3, Nord Modular, NM G2 und Nord Stage) so, dass diese Reglerstellung stets ein Zufallsprodukt war, da ich vor dem Anwählen des Manual-Mode üblicherweise irgendeinen der gespeicherten Klänge in irgendeinem Teil zielgerichtet editiert habe.Eure Argumentation geht immer davon aus, dass man ausgehend von einem Preset einen Klang verändern möchte. Was aber, wenn man ausgehend von der Reglerstellung einen neuen Sound erschaffen will?
Das stimmt so nicht: Encoder lassen sich auch mit einer Scala versehen, genauso wie Potentiometer. Losgelöst davon läßt sich der aktive Wert auch in einem Display darstellen, sodass nicht zwingend LED Kränze notwendig sind.SynthUser0815 schrieb:Potis geben bei Synths mit echtem Manual Mode stets eine optische Rückmeldung über den Stand des jeweiligen Sounds. Encoder tun das nur, wenn es dazu LED-Kränze gibt, und nur, solange der Synth eingeschaltet ist. Jede Reglerstellung geht verloren, sobald man den Synth ausschaltet.