Re: Neuer Clavia Synth @ Messe FFM 2013
Ich finde es schon einmal eher enttäuschend, dass es "nur" ein NL 4 wird. Ich denke auch, dass der NL 2x - von der schlechten Tastatur abgesehen - eigentlich ziemlich perfekt ist, so wie er ist. Klar, mehr Features (vor allem Effekte und mehr Morph-Gruppen) sind auf den ersten Blick verlockend. Aber der Synth verliert dadurch dann auch wieder sein puristisches Erscheinungsbild, wird unübersichtlicher und teurer - und dann genauso wenig erfolgreich wie der NL 3 und der Wave.
Lieber wäre mir ein radikal neuer Synth gewesen, am liebsten ein Stand-Alone-G3. Da es aber nur eine Evolution zum NL 2 und NL 3 sein wird, würde ich vermuten, dass außer den Morph-Gruppen, die schon der NL 3 hatte, noch Effekte hinzukommen.
Sample-Playback wird es vermutlich auch geben und digitale Waves wie auch FM - alles analog dem Nord Stage 2. Letztere Features wären mir aber fast schon zu viel. Hatte der Nord Wave auch - und trotzdem war er ja kein Erfolg.
Hoffentlich nehmen sie als Tastatur mal das, was Studiologic in den Sledge gesetzt hat. Das wäre ein enormer Fortschritt.