swissdoc
back on duty
1x Jupiter 4 mit Delay vom Sony HR-MP5. Arp und ein wenig Regler schieben. Kein Multitracking.Das sind aber mehrere AudioSpuren unisono die du da aufgenommen hast oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1x Jupiter 4 mit Delay vom Sony HR-MP5. Arp und ein wenig Regler schieben. Kein Multitracking.Das sind aber mehrere AudioSpuren unisono die du da aufgenommen hast oder?
Ich schüb dein Beispiel mal rüber damit man nicht die Seiten wechseln muss zum Vergleichen.
Interessant. Da werde ich länger Zeit brauchen bis ich das verstehe. Aber sehr interessant.weil einem das Samplingtheorem sonst reinfunkt,
Sehr Schade allerdings dass es nur auf Englisch erklärt wird.
Du musst aber doch zugeben dass das Plugin dem Originalen sehr gut nachempfunden ist oder?
Der Kern ist, dass man das analoge Signal bandbegrenzen muss, also z.B. von 0Hz bis 20kHz und dann mit mindestens 40kHz abtasten muss. Das muss man im VST immer im Hinterkopf haben, daher muss man bei Filtern mit Sättigung (nichtlinear, erzeugt neue Harmonische) Oversampling machen, um das Aliasing in den Griff zu bekommen. Es betrifft aber auch Modulationen, dort muss man mit recht hoher Abtastrate arbeiten, wenn man schnelle Transienten haben will.Aber wenn du
die Sachlage mit kurzen Worten für mich normal sterblichen erklären möchtest dann würde mich das freuen.
... dieser bericht, diese musik...... heftig gute arbeiten!So, mein Pamphlet, ähhh, Testbericht zum Mercury-4 ist nun endlich fertig, enthalten ist auch ein kleiner Demotrack, den ich ausschließlich mit dem Plugin gemacht habe:
Testbericht: CHERRY AUDIO MERCURY-4 – Jupiter Ascending - BuenasIdeas
Und wieder einmal hat CHERRY AUDIO einen begehrten alten Synthesizer aus der Mottenkiste hervorgezaubert und diesen anschließend virtualisiert. Das Prozedere ist ja nun schon hinlänglich bekannt: Aus Hardware wird Software und aus lizenzrechtlichen Gründen wird der ursprüngliche Name so weit...www.buenasideas.de
Vielen Dank für die Blumen!... dieser bericht, diese musik...... heftig gute arbeiten!
Wer sich so ne Mühe macht bekommt auch Lob. Sehr gut gemacht !!Vielen Dank für die Blumen!
Ich hab da heute noch etwas magisches entdeckt. Für lau! Hab mir nämlich kürzlich einen Korg Delta gekauft
und eben kam mir die Idee mal zu gucken ob den jemand emuliert hat. Ich kann direkt schon sagen dass
die das nicht schlecht hinbekommen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=_J6_rW_-kfA
Wow, gute Arbeit! Respekt!! Bin gespannt auf den 2. Teil.Der erste Teil des Tests ist fertig:
Danke, der zweite Teil kommt in 2-3 Tagen, falls der Jupiter 4 immer noch lebt…Wow, gute Arbeit! Respekt!! Bin gespannt auf den 2. Teil.
Besten Dank für die super Arbeit. Entlarvend, was die Haltung der Entwickler betrifft. Der Mercury-4 klingt immer schwächer und starrer als das Original. Immer wenn es um Detune und Beating geht, dann eiert er statisch herum. Dass man das Fake Reverb Verhalten nicht emuliert und auch die dumpferen Presets (viel zu schneller LFO bei einem der Chor-Sounds kommt noch dazu) einfach so raushaut, ist schon merkwürdig. Immerhin ist ein gewisser Grundcharakter vorhanden. Wie heisst es so schön: You get, what you pay for.Hier ist zweite Teil:
Ich glaube, mit Gelduld kann man bestimmt näher an fast alle Klänge kommen, wenigstens nah genug, um sie musikalisch verwerten zu können. Zum Beispiel mit den Factory Presets, aber da es hier um einen Vergleichstest geht, wollte ich die Unterschiede nicht vermeiden.Besten Dank für die super Arbeit. Entlarvend, was die Haltung der Entwickler betrifft. Der Mercury-4 klingt immer schwächer und starrer als das Original. Immer wenn es um Detune und Beating geht, dann eiert er statisch herum. Dass man das Fake Reverb Verhalten nicht emuliert und auch die dumpferen Presets (viel zu schneller LFO bei einem der Chor-Sounds kommt noch dazu) einfach so raushaut, ist schon merkwürdig. Immerhin ist ein gewisser Grundcharakter vorhanden. Wie heisst es so schön: You get, what you pay for.
Und da es keine Alternative gibt (Hallo Roland), ist es für viele die einzige Option.
Wenn man den Schieberegler ganz rechts nach oben bewegt, erzeugt der VCA subtile bis heftige Verzerrung. Die klingt manchmal unheimlich schön, aber manchmal auch Zuviel des Guten.Bei einigen Beispielen ist der Unterschied doch schon sehr arg, aber nicht bei allen. Man darf hoffen dass die Entwickler sich jetzt nicht ausruhen und
Verbesserungsupgrades raushauen so alle Halbe Jahre von mir aus für'n 10er oder'n zwanni. Was bisher geschah finde ich trotz allem gut und es bleibt abzuwarten
wie die Sache weitergeht.
Frage: VCA Saturation...wie geht das denn?
2. Frage @Friendlynoise : hast du denn auch die "SchwebeRegler" benutzt für Chorus und Osc?
Sorry absolut unnötig. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen.Jetzt mal ehrlich, hast du wirklich versucht die Sounds anzugleichen oder nur die Reglerstände gleich eingestellt? Hört sich überhaupt nicht gleich an, da waren die Soundvergleiche von dem anderen Tester erheblich ähnlicher.
Und nach solchen Beispielen kann man doch Synths nicht miteinander vergleichen.
Sorry, will dich hier nicht schlecht machen, ich weiß nur selbst das es manchmal schwer ist die Synths anzugleichen.