swissdoc
back on duty
Das klingt ja grauenvoll. FLAC ist ja verlustfrei, dann ist die Aufnahme einfach schlecht und zerrt. Wenn mein CS-50 so klänge, wäre er schon längst auf dem Sperrmüll gelandet.Hier ein Beispiel:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das klingt ja grauenvoll. FLAC ist ja verlustfrei, dann ist die Aufnahme einfach schlecht und zerrt. Wenn mein CS-50 so klänge, wäre er schon längst auf dem Sperrmüll gelandet.Hier ein Beispiel:
Du hast recht. Die Datei klingt ja schlecht beim Streaming. Bitte versuch mal sie herunterzuladen. Dann klingt sie viel besser.Das klingt ja grauenvoll. FLAC ist ja verlustfrei, dann ist die Aufnahme einfach schlecht und zerrt. Wenn mein CS-50 so klänge, wäre er schon längst auf dem Sperrmüll gelandet.
Nun ja, die Artefakte sind weg. Aber so Pulsewave-Kram mit PWM ohne Filter klingt schon beim C64 extrem gut. Ist in der Sopranlage aber auch nicht mein Ding.Bitte versuch mal sie herunterzuladen. Dann klingt sie viel besser.
Ich habe die Mods schon gebeten, das zum Cherry Audio VST in den anderen Thread zu schieben.Nicht Jupiter 4-bezogen, aber ich glaube, es passt doch hier zum Gespräch.
1. Sagen sie doch mal bitte welche Jupiter 4 Emulation es schon gibt.Natürlich nur mein ganz persönlicher Senf:
Sorry, aber das Geld- auch wenn es nicht die Welt ist, kann mich sich hier getrost sparen.
Auf dem Freeware-Sektor findet man Dutzende solcher Clones, die nicht schlechter klingen, bzw. es nicht erforderlich machen, für den Mercury4 Geld auszugeben.
Von allen Cherry-Synths ist der Mercury4 der für mich wahrlich uninspiriert langweiligste Synth in der Palette.
1. Ich werde Ihnen mit Sicherheit nicht alle (gefühlten 1000) Synths auflisten, die den Sound eines Jup4 emulieren "wollen".1. Sagen sie doch mal bitte welche Jupiter 4 Emulation es schon gibt.
2. Ich halte ihren Beitrag für manipulierend und Geschäftsschädigend für eine Firma die
es endlich mal gewagt hat den Jupiter 4 zu clonen. So wie ich das raushöre klingt die Software zumindest nicht schlecht.
Nun, der JP4 hat einige Spezialitäten, die im JP4 Huldigungsthread diskutiert wurden, die es so nicht in the box gibt. Gerade diese liefert aber das Cherry Audio VST auch nicht. An welche PlugIns hattest Du gedacht?Ich hätte es nur schöner gefunden, wenn Cherry sich vlt. einen anderen Synth als Inspiration genommen hätte, weil der Jup4 Sound (nicht zwangsweise die Jup4 Emulation) schon in so vielen PlugIns in der Kategorie Vintagesynths/Analogklassiker usw. nachgebaut wurde (ob nun sonderlich gelungen oder nicht).
Auf meiner Wunschliste stünde z.B. etwas in der Art von:Nun, der JP4 hat einige Spezialitäten, die im JP4 Huldigungsthread diskutiert wurden, die es so nicht in the box gibt. Gerade diese liefert aber das Cherry Audio VST auch nicht. An welche PlugIns hattest Du gedacht?
Korrekt. In echt haut der JP4 die Waveforms nur so raus, das Ensemble lässt Dir eine Gänsehaut wachsen, ebenso LFO FM und der Overdrive. Dann noch diese glasige Resonanz. Wo gibt es das?Ich glaube, swissdoc wollte eher wissen, in welchen Plugins Deiner Meinung nach der Jupiter-4-Sound bereits nachgebaut wurde...(?)
Vielen Dank an die Mods!Ich habe die Mods schon gebeten, das zum Cherry Audio VST in den anderen Thread zu schieben.
Beim Original geht er bis 80 Hz, beim Mercury-4 in der Wide-Einstellung bis 800 Hz.Der Lfo ist wahnsinnig schnell aber ich glaube beim original ist er noch schneller.
Das ist zu kurz gedacht, denn man kann Software immer verbessern, auch oder vor allem Software-Synths. Ansonsten wäre auch die Juno-106-Emulation von Softube überflüssig, weil es die ja schon von Arturia gibt. Überall ist man einstimmig der Meinung, dass Softube eine sehr gute Emulation geschaffen hat.Ich denke mal, dass der Plan bei CHERRY AUDIO folgender ist: Lasst uns Vintage-Emulationen anbieten, die noch nicht von so vielen Mitbewerbern (ARTURIA, TAL, SYNAPSE AUDIO, U-HE, ROLAND, etc.) abgedeckt werden.
Da das Hauptfeld (Jupiter-8, Minimoog, Prophet-5, OB-X usw.) aber bereits mehr oder weniger bis zur Sättigung abgegrast worden ist, bleiben jetzt nur noch die Klassiker über, auf die bisher noch nicht so sehr geschielt wurde. Und die Auswahlmöglichkeiten werden mit jeder neuen Veröffentlichung immer weniger.
Daher vermute ich, dass sie den JUPITER-4 in erster Linie deshalb als Vorbild genommen haben, weil der halt noch "frei" war, und nicht etwa, weil es ihnen so sehr unter den Nägeln gebrannt hatte, dieses rare Stück endlich einmal akribisch zu emulieren...
Ich glaube übrigens, dass man bei XILS LAB ähnlich vorgeht.
Ja, hast recht, also eine Juno-60-Emulation von Arturia. Meine Aussage gilt allgemein trotzdem. Da die Emulation von Softube offenbar sehr gut ist, wird es schwer werden, wenn ein anderer Hersteller diese noch toppen wollte.Klugscheißer-Modus an: Es gibt von ARTURIA gar keine Juno-106-Emulation (die haben eine Juno-6-Emu am Start), es gibt welche von SOFTUBE, CHERRY AUDIO und TUBEOHM...
Ansonsten muss das, was ich oben zu CHERRY AUDIO und (XILS LAB) geäußert habe, nicht zwangsweise auch für SOFTUBE gelten, die bedienen halt eine andere Marktnische und setzen vorrangig auf einen überzeugenden Klang.
Oh, das hatte ich gar nicht gesehen. Das werde ich gleich mal antesten. Merci!Beim Original geht er bis 80 Hz, beim Mercury-4 in der Wide-Einstellung bis 800 Hz.
Hast Du schon mal das Oversampling auf 4x gestellt...?Mir fällt auf dass der ME 4 nur sehr wenig Rechenpower benötigt.
noch nicht. Ich werde das aber nacher mal machen.Ich habe heute Morgen mal die Samplerate runtergeschraubt ,so dass ich nur sehr wenig Latenz habe undHast Du schon mal das Oversampling auf 4x gestellt...?
*Klugsche!ssermodusan* mWn gibt´s den nur von KORG und ich vermute mal, daß Korg Arturia nicht an ihre Geräte ranlässt und das ist auch gut so *Klugsche!ssermodusaus*wie beim Arturia Microkorg 700s
Hej, ich finde dass der normale 1x Oversampling völlig ausreicht. Aber du hast schon Recht wahrscheinlich ist bei meiner Arturiaemulation (Juno60)etwas zu hoch geschraubt.Das werde ich mal prüfen.Hast Du schon mal das Oversampling auf 4x gestellt...?