Cassandra Complex - One Millonth Happy Customer

Von Electro Funk ueber Art of Noise war es fuer mich nur ein kleiner Schritt zu Skinny Puppy & Co, was die Kumpels mit denen ich damals Musik gemacht hab' aber nicht wirklich verstehen konnten ;-)
 
Ich glaube, der atem sound ist ein MIRAGE sound. Ich kann mich an den noch gut erinnern. War ein Werksound. Die Disketten hab ich auf CDROM archiveirt. Bei interesse eine PM.

grüße
polysix
 
Summa schrieb:
Von Electro Funk ueber Art of Noise war es fuer mich nur ein kleiner Schritt zu Skinny Puppy & Co, was die Kumpels mit denen ich damals Musik gemacht hab' aber nicht wirklich verstehen konnten ;-)

Vielleicht, weil die ganze Ecke Synthpop, Industrial, EBM und so weiter sowas von nicht funky und schon gar nicht phunky sind?
 
War eher der glockenklare Gesang, die cleanen Sounds und die melodioese Vielfalt, mit der sie nicht wirklich klar gekommen sind ;-)
 
Moogulator schrieb:
Hmm, weil du hier einen ü40 Club vermutest?

Ja und nein. Ich vermute - auch anhand der Beiträge und Fragen - schon, dass hier der Anteil an Ü30-Elektroniker größer ist als in anderen Musikforen. Wer Ende der 80s/Anfang 90s mit dieser Musik in Berührung kam (vielleicht durch Mags wie Zillo & Co.), dem bieten sich ja heutzutage unglaublich günstig Möglichkeiten in vergleichbare Richtungen zu gehen und selbst zu produzieren. Allerdings reduziere ich den Synthesizer nun nicht nur auf diese musikalische Spielart ... ist halt jetzt auf den Thread bezogen.

:nihao:
 
Theomania und Sex & Death ...meine erklärten Lieblingsalben von Cassandra Complex. War prima, damals :) Oh, und dann war da noch diese Maxi mit dem schrillen Beyond Belief ...immer noch prima!
 
aber noch mal zurück zum sound... :)
das ist doch ein ganz normales Fairlight Voice Sample, wie wir es alle zu der Zeit benutzt haben.
Mit schlechten Loop-Punkten, deshalb bewegt es sich so schön.
 
Zolo schrieb:
Nein wie geil !!! Hab ich bestimmt 10-15 Jahr schon nicht mehr gehört den Track... Ich müsste mal ein Tape zum digitalisieren meiner alten Casis zulegen. Jedenfalls hatte mich damals der Song ziemlich beeinflusst. Der Beat der Kick alleine schon :mrgreen: Herrlich ! Danke fürs auskramen.

Hehe - das war zusammen mit einer "Borghesia"-LP und zwei "Psyche"-CDs die erste Anschaffung für mich im DarkWave-Bereich...muss so Ende der 80er/Anfang 90er gewesen sein. Im Urlaub bei Karstadt in Goslar ;-)
 
Moment mal, dieser Röchelsound kommt auch in "Moments In Love" (Art Of Noise), "Crockett's Theme" (Jan Hammer) und "Shout" (Tears for Fears) vor... nur ist er hier nicht als Lead-, sondern als Bass-Sound verwendet, wie ich glaube. War das nicht ein Roland D-50 Preset oder sowas? :denk:

Ahhh... Edit: Es war ein Fairlight Preset namens "Syn Vox".

The Fairlight syn vox
The most beautiful and famous NED Fairlight factory sample, this was, and still is, widely used in the ROM of many sample-based, modern era synthesizers. In the example, the solo in Tears For Fears' 1984 hit "Shout".

Quelle:
http://www.synthmania.com/Famous%20Sounds.htm
 
monozelle schrieb:
Moment mal, dieser Röchelsound kommt auch in "Moments In Love" (Art Of Noise), "Crockett's Theme" (Jan Hammer) und "Shout" (Tears for Fears) vor... nur ist er hier nicht als Lead-, sondern als Bass-Sound verwendet, wie ich glaube. War das nicht ein Roland D-50 Preset oder sowas? :denk:

Das könnte ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen. Die Kiste hat man damals (oh je!) nämlich bei jeder zweiten EBM Band auf der Bühne gesehen. War ziemlich beliebt zu der Zeit und viele der Bands (jedenfalls die, die ich kannte) hatten's eh' nicht so mit soundbasteln. Da wurde einfach losgespielt/komponiert anstatt stundenlang an einem Sound zu fummeln. So 'ne Kiste wie der D50 mit seinen 64 Speicherplätzen (bzw. 128) war da ganz praktisch.

Also: D-50 oder M1
 
ich wollte auch gerade nach dem Sound fragen und diesen Thread gefunden

muss nochmal nachhaken

ich habe das Sample auf einer Dark Wave Sampling CD entdeckt
die ich mal vor 20 Jahren auf nem Flohmarkt gefunden habe

vielleicht hatten die einfach alle diese SCD
Front 242 haben den , oder einen Ähnlichen auch benutzt bei "Don*t Crash" im Intro?


es ist sicher ein Sample ... und Mirage Werksound klingt auch logisch

aber
irgendwer muss diesen Sound ja mal erzeugt haben

und die Frage ist noch nicht geklärt oder?
ist irgentwie ein "Ahhhhhh" mit einem Synthsound gelayert oder?

um diesen Sound gehts....
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern den Sound (vor 10 Jahren, als der Thread entstanden ist) testweise mit Massive nachgebaut zu haben, keine Ahnung ob ich den noch finde. Der Kumpel mit dem ich früher Musik gemacht hab', hatte was ähnliches Mitte der 80er sogar mit seinem Poly 800 programmiert. Vokale lassen sich auch recht gut mit mehreren Filter/Festfilterbänke erzeugen...
 
Hört sich dann in etwa so an ;-)

 

Anhänge

  • Noise Voice.mp3
    780 KB · Aufrufe: 296
Ich nehme an du hast kein Massive, aber ich denke mit 'nem D50 (steht auf deiner Liste) könnte man Sounds dieser Art erzeugen, vielleicht 'nen Parametrischen EQ für den Vokal dahinterschalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben