Case - Suche für Livesets (leicht)

OK, haben das alle Elektrons? Muss ich glatt Mal nachschauen. Machst du dann noch was über die Knöpfe?
 
Oder sowas wie eine Kugelschreibermechanik drunterbauen - wenn man draufdrückt wird sie ausgefahren. Gibt doch glaub ich so Minipodeste mit Kurbel … So ne Art Luftissen oder was hydraulisches ginge sicher auch🤣 (ich hatte mir mal sowas ähnliches überlegt, mal schaun ob ich das irgendwo notiert habe)
 
okay, ich musste leider nochmal umbauen. Hat mich doch zu sehr tangiert, dass ich nicht alles in einem Koffer unterbringe. Also Nummer größer. Zwei. 🤓

Ich bin (immer noch) nicht glücklich, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Mixer EQs habe und probierte auch nen kleinen Mackie Mixer stattdessen. Was aber auch ein externes Effektgerät nötig macht (hab allerdings ein CDR 70 für Portazwecke) und es war ein Stereokanal zu wenig. Und mehr Flexibilität auf kleinem Raum, wie beim Flow, geht einfach nicht.

Habe mir spasseshalber mal diese billigen Mini Behringer günstig besorgt, für die Summe. Den FBQ 800 und den Minicom :) Der FBQ ist auch da und macht was er soll , aber gespannter bin ich auf den Minicom. ist ein reiner Preset Compressor, hat aber auch ein paar Loudness Maximizer Presets und das ist genau, was ich gesucht habe. Sowas gibt es anscheinend sonst einfach nicht in klein und bezahlbar. Ich hatte erst den RNLA für die Summe vorgesehen, aber der ist zu“sensibel“. Sehr leichtgängige Potis und kleine (Pegel)Änderungen haben (zu) große Auswirkungen.Mal sehen ob der Minicom irgendwas kann oder die 30€ für die Tonne sind :)

Der Koffer flext ein kleinwenig (zu?) viel für meinen Geschmack. Tragetest steht noch an. Schwer isser jedenfalls nicht.

Compressor und Master-EQ hab ich bei mir auch nicht drin. Hat einfach nicht mehr reingepasst und geht nicht mit Batterie.

Was für'n Koffer haste da? Gator?

Naja, die Summeneffekte passen bei mir auch nicht rein. Sofern ich sie überhaupt benutze. Der Flow hat umfangreiche EQs auf Kanal und Masterebene,Comp und Limit an aich auch…. Besser wäre, es ist NUR der Koffer, mal sehen.


Zum fliegen ist das nichts, aber das steht bei mir auch nicht an.
 

Anhänge

  • AB78069A-7520-4DE1-B387-295D6F70B651.jpeg
    AB78069A-7520-4DE1-B387-295D6F70B651.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 74
Eigentlich hatte ich vor, ein zweites , transportables Setup zu bauen, welches sich als Erweiterung des bestehenden Setups eignet, als auch für Gigs.
Ich habe diese Idee dahingehend verworfen, dass ich das portable Setup in das bestehende integriert habe.

Das Portable Setup besteht aus Digitone, Syntakt, MiniFreak, SE01 & SE02 und 6-Kanalmixer.
Der Deluge darf zuhause bleiben.


Zum Transport werde ich diese Tasche bestellen.

SE02 & SH01 können zwar auch in der Tasche transportiert werden, müssen jedoch verkabelt und außerhalb der Tasche bzw. der Konsole aufgestellt werden.

Ich habe mir ein 12V 10A Netzteil für die vier Geräte in der Konsole bestellt.
 

Anhänge

  • F4D79C7E-69AC-4CBC-8FA0-7872333AD938.jpeg
    F4D79C7E-69AC-4CBC-8FA0-7872333AD938.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
ich muß das mal reaktivieren. leider hat der TE das OP gelöscht und auch den Titel, daher hab ich die Mods gebeten, wieder einen Titel einzusetzen, denn hier sind sehr viele wertvolle Tips drin.
ist vermutlich eine stabile Sackkarre mit Treppensteigerradsatz die wichtigere Anschaffung. zB https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-treppensackkarre-300-kg
Dicke Gummireifen und 5 statt 3 Treppenräder sind große Vorteile. Gibts sowas auch in Alu und faltbar? Ich hab bisher nur die üblichen mit nur 3 Rädern gefunden oder dieses Patent-Ding mit den breiten, angeschrägten Rädern, die sehen mir alle eher nach Geholper aus.

Hintergrund: ich bekomm einfach selbst meine große Keyboardtasche auf dem Rücken nicht mehr gescheit die Treppen ins 2.OG hochgetragen (und dabei noch eine Tragetasche, Umhängetasche und Keyboardständer in den Händen), daher muß eine andere Lösung her.
 
Hintergrund: ich bekomm einfach selbst meine große Keyboardtasche auf dem Rücken nicht mehr gescheit die Treppen ins 2.OG hochgetragen (und dabei noch eine Tragetasche, Umhängetasche und Keyboardständer in den Händen), daher muß eine andere Lösung her.
Man sollte die Treppensteiger-Sackkarre nicht überschätzen. Sie ändert nur die Art der Belastung, aber nicht das Gewicht, das man in den zweiten Stock bringen muss. Das nimmt sogar deutlich zu, da ja jetzt zumindest aufwärts das Gewicht der Sackkarre dazukommt. Der Tipp war nur für den Transport in Öffis gedacht. Im Treppenhaus zur Wohnung bringt das nix. Da hilft nur die erste Hälfte meines Postings: mehrere kleine Koffer und mehrfach gehen.
 
Warum bin ich jetzt der Threadersteller? @dbra was hast du denn angerichtet?
 
MOD: @ganje Erstbeitrag wurde gelöscht, dadurch rückt idR der nächste nach, habe jetzt per MOD einen Vor-Erklärer eingebaut, leider mehr Aufwand. Sorry - Löschen von Erstbeiträgen ist leider immer was was Arbeit schafft.
 
Im Treppenhaus zur Wohnung bringt das nix. Da hilft nur die erste Hälfte meines Postings: mehrere kleine Koffer und mehrfach gehen.
Hmpf, ich hab das fast befürchtet, wobei ich das mehrfach gehen immer gerne vermeide ... oder ich guck mal, obs so Flaschenzüge gibt, die man in eine Fensteröffnung temporär anbringen kann, ähnlich die festen Aufzüge mit Galgen in manchen Hinterhöfen oder Bauernhöfen früher ...
 
Hmpf, ich hab das fast befürchtet, wobei ich das mehrfach gehen immer gerne vermeide ... oder ich guck mal, obs so Flaschenzüge gibt, die man in eine Fensteröffnung temporär anbringen kann, ähnlich die festen Aufzüge mit Galgen in manchen Hinterhöfen oder Bauernhöfen früher ...
Temporär gibt's nicht (bzw Du willst Dir kein Klemmgerüst ins Zimmer stellen); die Dinger muss man schon dauerhaft befestigen. Stichwort ist Fensterflaschenzug. Freunde von mir haben sowas. Der Schwenkarm kostet ~60 Euro, eine ordentliche Seilwinde mit ausreichender Hubhöhe ~300. Wichtig: das darf nur mit zwei Personen genutzt werden. Der eine oben nimmt das Ladegut entgegen; der andere unten sichert die Stelle unter dem Flaschenzug. Wenn da einer unbeteiligten Person ein 15 Kilo Keyboard auf den Kopf fällt, bist Du "am dran'sten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: das darf nur mit zwei Personen genutzt werden. Der eine oben nimmt das Ladegut entgegen; der andere unten sichert die Stelle unter dem Flaschenzug.
Ok, absolut sinnvoll, kommt aber für mich nicht in Frage, obwohl sich unter meinem Küchenfenster nur der Eingang zur ehemaligen Waschküche befindet, die ausschließlich ich als Fahrradkeller nutze.

Es gibt natürlich noch sowas:
die hab ich schon gesehen, kosten natürlich ordentlich.

Danke aber trotzdem für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen normalen Rollkoffer/Hartschalenkoffer nehmen und den von Fachleuten auspolstern lassen? Ich soll eigentlich nix tragen, aber uff.
 
Es gibt nur 2 Varianten - alles in irgendeine Kiste packen und dann das alles auspacken und aufbauen - dauert richtig lange.
Oder du baust die Sachen funktionsfähig in das Case ein, sparst extrem viel Stress und Zeit und hast dann eine kluge Beschleunigung bei Auf/Abbau.

Und deshalb ist der Koffer oder Case eine wichtige Entscheidung diesbezüglich. Solang der Zb nicht richtig zu öffnen ist, ist das ein Verpack-Koffer, der geht von der ersten Version aus.
Ggf. kann man aber auch etwas aufbauen, was man "rausnehmen" kann aber keinen Umbau kostet. Denkbar.
 
Ich hatte mir ja Ende 2021 so ein Case gebastelt und hier vorgestellt.

Alles verkabelt und schnell aufgebaut hörte sich auch bei mir verlockend an, aber:
-> bleibt das Setup? neue Hardware kommt hinzu/wird verkauft ?
-> Platzprobleme im Club, nicht jeder DJ Booth hat genügend Platz für LiveAct Gear.

Mittlerweile bin ich platzsparend unterwegs und kann alles in eine Tasche packen. Handgepäck!!!
Aufbau in ca.15min auch möglich.

Hat sich letzten Monat mal wieder bewährt

IMG_6221.jpeg

IMG_6307.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben