serge
Re: Neues Buchla Music Easel
Trüge ich einen Hut, zöge ich ihn – ganz, ganz zauberhaft!
Trüge ich einen Hut, zöge ich ihn – ganz, ganz zauberhaft!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Worsel schrieb:Bernie schrieb:Alles, was ich bisher in letzter Zeit aus den Buchlas gehört habe und dafür stehen ja auch unzählige Videos, erinnert mich eher an ein mehr oder weniger unkontrolliertes Zufallsergebnis.
Worsel schrieb:Bernie schrieb:Alles, was ich bisher in letzter Zeit aus den Buchlas gehört habe und dafür stehen ja auch unzählige Videos, erinnert mich eher an ein mehr oder weniger unkontrolliertes Zufallsergebnis.
Was macht Dich das glauben?andries schrieb:buchla ist ja für experimentelle stücke besonders gut geeignet. eigentlich sogar prädestiniert.
Es ist aber bei weitem einfacher, mangelndes "handwerkliches können und musikalisches wissen" hinter einer Fassade aus "experimenteller elektronischer musik" zu verstecken als bei "klassischen kompositionen". Oder anders: Der Scharlatan ist bei "klassischen kompositionen" deutlich schneller zu enttarnen als bei "experimenteller elektronischer musik".handwerkliches können und musikalisches wissen ist natürlich genauso wichtig wie bei klassische kompositionen. es ist manchmal vielleicht schwieriger dies bei moderne stücke zu entdecken. das ist in der malerei nicht anders. auch hier wurden bauhaus, kubismus oder picassos arbeiten von manchen anfangs als "kinderkram" abgetan.
serge schrieb:Es ist aber bei weitem einfacher, mangelndes "handwerkliches können und musikalisches wissen" hinter einer Fassade aus "experimenteller elektronischer musik" zu verstecken als bei "klassischen kompositionen". Oder anders: Der Scharlatan ist bei "klassischen kompositionen" deutlich schneller zu enttarnen als bei "experimenteller elektronischer musik".
Dies mag die Flut an digitalem Durchfall auf Youtube, Soundcloud und ähnlichen Plattformen erklären. Das Publikum nimmt diese Flut offenbar dankbar zur Kenntnis, denn wenn es auch keinen musikalischen Genuß davon haben mag, so hat es doch einen intellektuellen Vorteil davon, diese Klangkonstruktionen als "experimentelle elektronische musik" wahrzunehmen: Denn nun kann sich dieses kleine Publikum der Masse des gemeinen Pöbels überlegen fühlen, wenn es musikalischen Wert dort zu hören vermeint, wo ihn niemand sonst zu finden vermag.
Das genau ist der Punkt – dass es "nichts Neues und überall nachzulesen sei", belegt hier meiner Ansicht nach nichts. Diese Wahrnehmung kann ebenso gut dadurch zustande gekommen sein, dass alle voneinander abschrieben. Meine Frage (als Nutzer eines 200e) ist nach wie vor, worin denn nun die technische Besonderheit im 200(e) liegen sollen, die dieses Modulsystem so besonders geeignet für "experimentelle" Musik machen sollen – besonders wenn man es mit den anderen aktuellen Angeboten des Modulsystemmarktes vergleicht.andries schrieb:natürlich kann man auch bei andere modularsysteme mittels zufallsgeneratoren etc. gewisse buchla effekte nachmachen. darum ist es mir aber nicht gegangen, sondern um die basisfilosofie von buchla generell. das diese eher experimentell ist, ist ja nichts neues und überall nachzulesen.
weinglas schrieb:Unboxing des Music Easels mit Sounds direkt aus dem Gerät!
weinglas schrieb:Unboxing des Music Easels mit Sounds direkt aus dem Gerät! Ohne Overdubs und externen Effekten! Bitte bis zum Ende durchhalten
nico_garcia schrieb:Danke Weinglas! sehr, sehr geil!
Bin gespannt wann meiner bei mir endlich landet
Wie kann der Easel denn spielen wenn er noch eingepackt ist?weinglas schrieb:Unboxing des Music Easels mit Sounds direkt aus dem Gerät! Ohne Overdubs und externen Effekten! Bitte bis zum Ende durchhalten
[ http://www.youtube.com/watch?v=iIKBf5x9z74 (•Youtube VIDEOLINK) ]
^^^^nico_garcia schrieb:Danke Weinglas! sehr, sehr geil!
hehe, sehr schön gesagtserge schrieb:Oder anders: Der Scharlatan ist bei "klassischen kompositionen" deutlich schneller zu enttarnen als bei "experimenteller elektronischer musik".
die ursache ist logisch, und in verschiedenen bereichen der kunst genauso zu finden:serge schrieb:Dies mag die Flut an digitalem Durchfall auf Youtube, Soundcloud und ähnlichen Plattformen erklären. Das Publikum nimmt diese Flut offenbar dankbar zur Kenntnis, .
Trigger schrieb:Mein gott;
Du heiliger bimbam!
Mit schwarze lederhandschuhe und cutter .. wie geil ist das den?
Weinglas,du machst mich fertig... gerade hab ich mein sparstrumpf geleert fuer ne olle kiste und jetzt geht das GAS gerade wieder von vorne los...
Jámas!
pulsn schrieb:Beim Ouzo brach mir beim zugucken der Schweiß aus...wenn da was daneben...
Herzlichen Glückwunsch, da kriegt man direkt GAS beim zuschauen!
Jörg schrieb:Cooles Video, auf jeden Fall!
Also doch lieber nen Easel statt Two-Voice? Ach so, den gibt´s ja noch gar nicht.