Buchla Music Easel

Re: Neues Buchla Music Easel

Studiodragon schrieb:
serge schrieb:
Wollen wir mit Buchla weiter machen?

Ja gerne, denn alles andere ist "off topic"... :supi:



Die nichts mit dem Thema haben und nur meckern wollen sind gebeten das wo anders zumachen.
Den viele Leute freuhen sich einfach das man eine Maschine aus den 70'zigern heute wieder bestellen kann, und darum geht es ja hier, merci ...

:supi: :nihao:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

also ich als junger rotzlöffel find den easle nich überteuert.
hab mal versucht den nur mit doepfer-modulen im modular-grid nachzubauen.
rein klangerzeugungs und audioweg-mäßig ist das sicher einfach möglich mit den doefermodulen. zumindest vom prinzip, aber obs auch wohl klingt, weiß ich nicht.
beim keyboard und dem !arpeggiator! stößt man da aber deutlich an grenzen.
hab da dann rein hypothetisch das arp modul von flame, den touchslider von soundmachines und das theremin von doepfer gewählt um evtl expression hinzubekommen. trotzdem würde das konzept nicht annähernd so ergonomisch wie das vom easle sein, nicht annähernd so stimmig aussehen, und trotzdem ca. 2800$ mit case kosten.

http://www.modulargrid.net/e/racks/view/57935

für ein stimmig designtes produkt wären mir dann weitere 1000$ nicht zu viel.
aber für den anfang hab ich jetzt erstmal das korg littleBits system bestellt :D
 
Re: Neues Buchla Music Easel

x2697_image_1.jpg.pagespeed.ic.e83H_K7VVb.jpg
 
Re: Neues Buchla Music Easel

dislo schrieb:
also ich als junger rotzlöffel find den easle nich überteuert.
hab mal versucht den nur mit doepfer-modulen im modular-grid nachzubauen.
rein klangerzeugungs und audioweg-mäßig ist das sicher einfach möglich mit den doefermodulen. zumindest vom prinzip, aber obs auch wohl klingt, weiß ich nicht.
beim keyboard und dem !arpeggiator! stößt man da aber deutlich an grenzen.
hab da dann rein hypothetisch das arp modul von flame, den touchslider von soundmachines und das theremin von doepfer gewählt um evtl expression hinzubekommen. trotzdem würde das konzept nicht annähernd so ergonomisch wie das vom easle sein, nicht annähernd so stimmig aussehen, und trotzdem ca. 2800$ mit case kosten.

http://www.modulargrid.net/e/racks/view/57935

für ein stimmig designtes produkt wären mir dann weitere 1000$ nicht zu viel.
aber für den anfang hab ich jetzt erstmal das korg littleBits system bestellt :D

Klasse Arbeit, Respekt !
Kann man ja richtig stolz sein auf die heutige Jugend :opa:
..auch sehr schönes Modular, welches du dein eigen nennst! :supi:

Die KorgBitssystems kann man schon bestellen? momentan nur direkt Japan?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Mensch, das sieht nach einer Spass-Maschine aus!
Frage: Wie ist denn die Verarbeitungsqualität, alles zufriedenstellend?
 
Re: Neues Buchla Music Easel

dislo schrieb:
trotzdem ca. 2800$ mit case kosten.

Dabei musst Du aber beachten, dass die Doepfer Module in US $ wegen Import und Transportkosten teurer sind, in € sind das nur 1700 € + 240/400 € für das Gehäuse (Low Cost oder Koffer/Rack). Halb so viel wie ein Easel.
Zum Thema Eurorack Easel gibt's übrigens schon einen Riesen Thread:
viewtopic.php?f=36&t=41050
Am nächsten kommt man dem wohl mit Make Noise Modulen oder DIY Nachbauten von Buchla Schaltungen. Ein Make Noise System hat sich z.B. pulsn gebaut:
viewtopic.php?f=36&t=41050&start=200#p827117

So kompakt wie ein Original Easel wird so ein System aber niemals, auch mangels Fader und kleinerer Sensortasten-Module. Und einen Teil des Buchla-Charmes machen sicher auch die Bananenbuchsen aus, mal abgesehen von der Presetmöglichkeit für Lötfreaks.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Worsel schrieb:
Nichts Ernsthaftes. Ein bisschen Genudel um die Maschine kennenzulernen
Deine Videos zeigen wirklich sehr schön, wo die Stärken des Easel liegen.
Das klingt teilweise schon fast wie ein rein akustisches Instrument und so gar nicht elektronisch, andere Sounds könnten auch aus einem Film von 1960 stammen. Ich mag diese "erdigen" Klänge, die so ganz weit weg von Moog, Korg oder Roland sind.
Das Köfferchen bringst du ja sicher zum Happy Knobbing mit. Ich werde mich von Freitag bis Sonntag gerne um das Eselchen kümmern und ihm ein paar Möhrchen mitbringen.
:D
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Bernie schrieb:
Das Köfferchen bringst du ja sicher zum Happy Knobbing mit. Ich werde mich von Freitag bis Sonntag gerne um das Eselchen kümmern und ihm ein paar Möhrchen mitbringen.
:D
Ich hab die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, dass Du vorher mal auf einen guten Kaffee rüberkommst... :kaffee:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Worsel schrieb:
Ich hab die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, dass Du vorher mal auf einen guten Kaffee rüberkommst... :kaffee:
Ich hoffe, das du ein bequemes Bett für mich hast, wenn ich mich dann für ein paar Tage einquartiere.
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Bernie schrieb:
Ich hoffe, das du ein bequemes Bett für mich hast, wenn ich mich dann für ein paar Tage einquartiere.
Auch das ginge: verstärkt und bandscheibengerecht für gestandene Männer in der Lebensmitte, denen die lange und beschwerliche An- und Abreise am selben Tag zu anstrengend wäre. Vielleicht solltest Du aber besser nicht mit dem Fahrrad kommen. :lol:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

...und er leckte sich über die Augenbraue! Herrlich, danke!! :nihao:
 
Re: Neues Buchla Music Easel

Das ist alles wirklich cool, grade so kleine sehr gut durchdachte Synthesizer, aber ich glaube man könnte etwas in der Art für weniger Geld ggf. mit Euromodulen oder etwas Löteinsatz ggf. deutlich günstiger umsetzen? 4k€ … huiii..
Bin sonst nicht für die Messung über den Preis, aber könnte mir gut vorstellen, dass da auch kreative Alternativen möglich sein könnten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben