Re: BS II vs System 1..bessere Roland 101 Alternative/Ersatz
gute Haltung - ja, ich sag mal - die coolste und für mich überzeugenste 303 ist Avalon. Der Seq des TB3 ist für mich anders cool weil - günstig, weil jetzt TB03 da ist und 32 Steps - ich finde meist die Seq. zu kurz. Das fand ich super damit. Klanglich kann die mehr, ist aber weitgehend ein festes Ding, aber so ist eine 303 ja eh immer.
Wenn es also dir zu eng ist mit dem Sound - System 1m dranhängen und den damit steuern - geht ja auch mit nem TR-artigen Sequencer bzw TB artigen, der ja wichtig ist bei alledem - zB Acid 8, Crazy 8, XOX und co mit CV outs - Avalon selbst natürlich auch, aber wäre wohl Kanone->Spatz wenn du beide hättest.
Ich selbst würde alles was diese können so lösen. Ich bin aber Freund des "mehr", aber wo es gut und effektiv ist - Avalon hat 2 OSCs, TB3 quasi auch, ..
Die meisten 303-Clones sind bemüht echt zu sein und nah dran, die TB03 ist beim Seq in 2 Modes identisch oder bietet ein neues Modell - der Sound ist 303 plus FX - etwas virtueller finde ich als das Original - wenn man die nicht nebeneinander hat - geht das durch - CV/Gate Anschlüsse - gute Sache - find ich immer gut, ext. was anzusteuern, sowas gibts als Modul auch und und und..
Das wäre das so etwa.
Ich selbst käme mit SH101, System 100 und Co in Form System 1 oder 8 sehr gut aus. Wenn ich Purist bin, nehm ich das Original - kann ich auch verstehen. Ist bei Avalon allerdings echt nicht so nötig, die klingt wirklich sehr fett. System 100 ist für mich sehr gut - und klanglich total alternativ Promars - Für dich wäre der SH2 auch eine Alternative wenn es dem SH101 was entgegensetzen soll - der hat 2 OSCs, klingt immer gut,weil kann ja nicht schräg sein - aber hat 2 OSCs und sehr gut reagierende ENVs... das ist schon eine echte Alternative zum SH101 bzw System 1 - SH ... weil die gibts halt als Plugin und out. Also ich sag das, wenn du dich entscheiden willst, welches der Teile in die HW gebraten werden soll und du hättest nur eine Wahl - kannst du natürlich austauschen.
Hoffe, dass diese Aussagen dir insgesamt etwas weiter helfen.
Hör dir die Sachen einfach auch mal an. Oder leg mal Hand an, so das geht in der Gegend wo du bist.
Ich bin befangen, ich habe 2 System 1m, weil ich mag die, sind für Live da.