Local sollte beim ASR-X schon OFF sein, wenn Du sowas machst. Falls aber beim Deluge Soft Tru eingeschaltet ist, das bitte ausschalten.
Eine DAW hat auch eine solche Einstellung, also Soft Thru oder Mithören, die schickt alles was reinkommt auch wieder raus, weil man, wie bei Hardwaresequenzern, davon ausging, daß man entweder ein Einspielkeyboard am Sequenzer/DAW hängen hat und darüber dann die Klangerzeuger ansteuert oder den Synth auf Local Off stellt - was keiner macht, daher gibts dann wunderbare Schleifen. Ich hab keinen meiner Synths auf Local Off, sehr wohl aber das Soft Thru in DAW und Sequenzer ausgeschaltet, denn ich höre ja am Gerät was ich spiele.
Du kannst aber auch einfach den Kanal im MIDIhub verbiegen un das zu umgehen, da muß dann einer der Filter/mapper zwischen Eingang und Ausgang gesetzt werden.
Ich hab jetzt allerdings einfach die Methoden, die ich mit meinen MIDITemps nutze, auf den MIDIhub übertragen, vielleicht gibts ja einen besseren Weg, da ist @verstaerker versierter, er hat das Dings schon länger.