@Martin Kraken
Der Markt für solche Grooveboxen ist schon da, im (Preis-)Bereich der Elektron Models, Novation Circuit usw., Sonicware, Yamaha Seqtrak und Electribe 2 (die im Übrigens beim MS noch als Topseller gelistet ist) ist die Auswahl groß. Etwas drüber Polyend, Roland MC101 und im Bereich oberhalb 600€ die MPCs, MC707, Maschine + und die Elektrons. Es geht da natürlich auch um den Preis. Aber auch TE haut teure neue Produkte raus, die anscheinend genug Abnehmer finden. Und glaube nicht, dass die ein Produkt wie den OP-XY raushauen für 2K, weil die meinen nur 100 Stück davon zu verkaufen. Ich finde das auch überteuert, würde ich mir nie zulegen. Der Preis für die Elektron DIGI Reihe ist jedoch meiner Meinung vollkommen in Ordnung. Die Teile können was, auch wenn du nicht damit klargekommen bist. Im Übrigen wäre ich bei der Musik, die du produzierst, auch nie auf die Idee gekommen, Elektrons zu benutzen. Da passt eine MPC oder was Workstationartiges natürlich besser. Wenn du da einen Fehlkauf irgendwann mal erlitten hast, tut mir das leid. Aber jetzt weißt du wenigstens, dass es nichts für dich ist.
Im Übrigen ist deine Argumentation bezüglich der Elektrons und deren Preisgestaltung unlogisch. Wenn die sich angeblich nicht ausreichend verkaufen und keine Nachfrage da ist (so verstehe ich dich), schraubt man den Preis doch nicht hoch. Das ist Wirtschaftslehre 7. Klasse, Angebot und Nachfrage. Habe ich das Lager voll und niemand kauft dat Ding, setze ich den Preis runter (wie auch ständig auf dem Synthi Markt zu beobachten zB Preisentwicklung GAIA 2 oä). Die Preiserhöhung bei Elektron ist anders zu begründen. Zum einen gab es hohe Inflation in den letzten Jahren, Bauteilekrisen usw., sodass der gesamte (!) Markt von Preiserhöhungen betroffen war. Das lässt sich einfach anhand von Preishistorien bestimmter Produkte nachvollziehen. Andererseits ist es sogar eher so, dass die Leute das Zeug trotz Preiserhöhungen trotzdem kaufen. Wie schon oben angemerkt, Bestseller Listung beim Digitakt 2 beispielsweise. Elektron hat mit dem Syntakt (wo im Inneren ja auch deutlich mehr als im DTakt 1 und DTone 1 werkelt) meiner Meinung nach auch das Preisgefilde um die 800 bis 900€ angetestet. Es war dann nur stringent, dass die Weiterentwicklungen Dtone 2 und Dtakt 2 in diesem Bereich landen.
Ansonsten was die Electribe 1 betrifft ... Ich bin immer mal in einem Laden bei uns in der Nähe unterwegs, da treten regelmäßig Genregrößen im Technobereich auf, die haben seit Jahren einen Nebenfloor, wo regelmäßig auch Liveacts auftreten. Dort sieht man die Electribe 1 noch sehr oft, manche Acts sogar mit 3 oder 4 Maschinen. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die Geräte ist auch in den letzten Jahren gestiegen, da ist immer eine gewisse Nachfrage dahinter.