Blokas Midihub

ich glaube das geht nicht, dass die buchsen gleich sind hilft nicht.

denk nur mal an die stromversorgung, die sieht an einem ausgang anders aus als an einem ausgang und das via firmware ein- und auszuschalten ist keine so gute idee.
ESI hat das bei seinen aktuellen Interfaces aber vorbildlich gelöst.
 
wie denn? kann man da sowas wie autoeerkennung einbauan, so wie man das heutzutage bei ethernet vs crossover macht?
Die haben da eine automatische Erkennung drin. Ausgehend vom Interfacemodus sind alle Ports zuerst mal als Eingänge geschaltet, wird ein Port als Ausgang benutzt und gibt Daten aus, erfolgt eine Umschaltung und die entsprechende LED wird dann grün.

Das einfache Kabelinterface MIDIMate eX von denen hat das ebenfalls drin. Durchaus praktisch, wenn auch nicht in allen Fällen.
 
Jetzt habe ich vor paar Tagen gerade das mioXM geholt, und gerade festgestellt, das unter Remap nicht die gewünschte Funktion steckt. Ich würde gern z.B.: aus Velocity > Modwheel (amount) machen. Geht das mit dem Midihub?
 
Danke :nihao:

Das ist sehr gut. :weich:

Controller die Midihub brauchen, habe ich nicht. Und RTP-Midi brauche ich wohl erstmal eher auch nicht. Und ein Kabel würde sogar wegfallen. Aber wie regelt man das dann mit einmal Strom vom Rechner und einmal vom Netzteil? Einfach umstöpseln und gut ist!?
 
Ja, einmal käme der Strom vom Rechner und einmal käme er vom USB-Netzteil (also beide Szenarien werden vorkommen) - und naja vermutlich ist dann halt einfach nur umstöpseln angesagt!? Und alles ist gut!? Bei Strom weg, könnten ja die Settings flöten gehen...
 
Die Settings werden fest im Gerät gespeichert, da geht nix flöten. Notfalls gibts auch Umschalter für sowas, da muß man nichts stöpseln.
 
Ja, einmal käme der Strom vom Rechner und einmal käme er vom USB-Netzteil (also beide Szenarien werden vorkommen) - und naja vermutlich ist dann halt einfach nur umstöpseln angesagt!? Und alles ist gut!? Bei Strom weg, könnten ja die Settings flöten gehen...
ja sollte man speichern vorher ... gibt 8 slots im Gerät die man am Gehäuse umschalten kann (außerdem kann man beliebig viele settings im Computer speichern)
 
Unter welcher Bezeichnung findet man so einen Umschalter?
USB Umschalter oder USB Switch. Aber Achtung: manche von diesen Dingern schalten nur die Spannungsversorgung, nicht aber auch die Datenleitungen. Die, die zum Umschalten von einem Gerät an zwei Computern dienen, sollten aber normal funktionieren.
 
mein midihub ist in Rente !
mich hat der kleine Umschaltknopf genervt
und die Art der midi-Buchsenanordnung
war für meinen Aufbau nicht passend.

Bei mir geht das jetzt mit dem MRCC
schnelles Umschalten, umswitchen ohne Rechner an machen
DIN und USB mischen - Eingang Ausgang wechseln ....

1651683159631.png 1651683217903.png
 
4 Jahre Midihub - gefeiert wird mit 14% Rabatt und kostenlosem Versand
Also eine gute Gelegenheit sich eines der besten Miditools zu kaufen

P.S. ich hab nix davon , ich find das Ding einfach nur gut
 
Ich habe auch einen Midihub und habe einen der Entwickler getroffen.
Die sind auch für neue Ideen für den Midihub offen.
Also ihr könnt die gerne anschreiben, denke ich.
So habe ich das zumindest verstanden.
 
Ich finde das Teil super, steht auf meiner To-do Liste. FInde es etwas schade das es keinen Editor für Android gibt. (Habe auch Win PC).
 
Ich hätte da ne Menge Vorschläge, die muß ich denen nur endlich mal schicken :)
ja mach... ich hab erst. neulich nochmal ein paar Dinge gepushed .. andere UI eher nodebasiert und etwas flexibler. Das aktuelle layout funktioniert schon, ist aber etwas starr und kann schnell unübersichtlich werden

außerdem brauchen wir n größeren Midihub !
 
Es bräuchte einen USB-Hostport, mit dem ließen sich dann auch mehrere Geräte verketten, und einen Programmer, der über USB angeschlossen eine Programmierung direkt erlaubt und auch die Speicher umschalten kann - Vorbild wäre die MIOC Remote meiner MIDItemps. Von einem Programmer mit Touchscreen halte ich nichts, das ist fummelig und zudem für live nicht wirklich brauchbar.

Bei der Firmware wäre ein "Setup" Modul genial, mit dem man Program Changes und Bank Selects an jeden Kanal jedes Ports schicken kann, entweder beim Aufrufen des Speichers oder getriggert durch externe Ereignisse, sodaß man auf Knopfdruck sein ganzes Equipment umschalten kann.

Das sind nur ein Teil meiner Ideen, die Anderen muß ich mal an die Leute schicken, hab ja auch grad die Mail bekommen.
 
und einen Programmer, der über USB angeschlossen eine Programmierung direkt erlaubt und auch die Speicher umschalten kann - Vorbild wäre die MIOC Remote meiner MIDItemps. Von einem Programmer mit Touchscreen halte ich nichts, das ist fummelig und zudem für live nicht wirklich brauchbar.
Jeder Hersteller dieser Welt im Jahre 2023 wird Dir eine App servieren weil die Entwicklungs- und Fertigungskosten sowie das Risiko einfach in keinem Verhältnis stehen.
 
Habe mir ebend gerade noch ein 4ten Midi Hub bestellt für mein Setup. Die Teile laufen tadellos ich bin mega Happy damit besitze auch ein Icoonectivity Mio XL aber von funktionen her ist der Midi Hub unschlagbar leider hat der Hub nur 4 I/O :sad: Ich habe 2 Meiner hubs am Iconnectivity laufen ( damit sie Strom bekommen ) der 3 Hub hängt direkt am Pc fürs Programmieren :) Ich wechsel einfach die kabel wenn ich was um Programmieren muss aber das kommt selten vor weil wenns läuft läuft es... Der 4 Hub ist Bestellt da ich noch Paar eingänge benötige die Ausgänge vom vierten gehen dann in den Midi Hub 2 wo ich dann in Deluge rein recorden kann usw und sofort .. Im moment gibt es noch ne Rabatt aktion von 14 % aber die endet in 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MIDIHUB hat ein fettes Update bekommen, seitdem versteh ich garnix mehr. Zum Beispiel die Transform Pipes laufen jetzt anders, die waren früher schon schwierig...aber jetzt?
Da hab ich einiges vor mir..

Die suchen Leute die YT Tutorials machen, hoffentlich findet sich da recht bald jemand. Ich bin nur noch am setupen, Musik kommt bei mir bis auf weiteres nicht raus :mad:
 


Zurück
Oben