Sticki
||||||||||||
Ich Denke die vom SH 201 ist viel Besser. Warum die beim Gaia ein paar Tasten eingespart haben ist mir Schleierhaft.BTW, was m.E. nicht unwichtig ist, der GAIA dürfte von allen genannten die beste Tastatur haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich Denke die vom SH 201 ist viel Besser. Warum die beim Gaia ein paar Tasten eingespart haben ist mir Schleierhaft.BTW, was m.E. nicht unwichtig ist, der GAIA dürfte von allen genannten die beste Tastatur haben.
Ich hab damals 579€ für neu auf den Tisch gelegt. Allerdings war das damals einer meiner schlimmsten Fehlkäufe. Nicht wegen dem Sound, sondern wegen der billigen Regler und Fader. Ich hab schon einige Potis und Fader getauscht, und muß jetzt noch 2 Fader tauschen. Filter ENV Sustain und AMP ENV Attack machen was sie wollen. Ich seh sogar im Editor den virtuellen Fader hin und her zucken, obwohl ich den Synth gar nicht berühre.Der Roland SH 201 kam mal knapp 700 Euro
Dann sei froh, denn die Bauteile sind enorm teuer. Leider sind das keine Potis und Fader die Conrad führt. Hab mal je einen ausgebaut und mitgenommen. Ich seh den Verkäufer heute noch mit dem Kopf wackeln.Bei meinem ist noch alles Super inordnung
Nun, ich selbst habe ja bereits die Ultranova. Und einen Software-Editor brauche ich dafür nicht. Alles prima direkt am Synth editierbar.Ja, aber du solltest kein Feind vom Parameterjungle sein. Mit der Software geht das leichter.
Also in gelb kannte ich den noch nicht. Damals hätte es eine rote und eine blaube Version geben sollen. Auf meine Anfrage beim Händler wurde mir aber gesagt, das es nur die rote gibt.So zum Beispiel. Nur mit andere Regler.
Nun, ich habe mich auf die Vorschläge bezogen, die den Anforderungen entsprechen, unter anderem also neu erhältlich sind.Ich Denke die vom SH 201 ist viel Besser.
Anzahl der Tasten – muss jeder gucken, wie viel er braucht. Ich finde 37 Tasten ok, wenn es einigermaßen kompakt bleiben soll. Ich kann darauf beidhändig spielen, inkl. komplexe Jazz-Harmonien. Bei den Soli bin ich nicht so fit, und wenn ich ein Solo in einem Sequencer ausarbeite, dann sind 37 Tasten sowieso mehr als genug. Die Möglichkeit Oktaven umzuschalten ist natürlich ein Muss. Ist bei meinen 37er auch jeweils gegeben.Warum die beim Gaia ein paar Tasten eingespart haben ist mir Schleierhaft.
Ich meinte Potis. Die plaste Dinger gehen alle abzuziehen. Irgendwo muss man doch passende andere kriegen. Denke ich. Hoffe ich.Also in gelb kannte ich den noch nicht. Damals hätte es eine rote und eine blaube Version geben sollen. Auf meine Anfrage beim Händler wurde mir aber gesagt, das es nur die rote gibt.
Was heißt andere Regler? Da kann man keine anderen Regler ohne weiteres verlöten. Die Kappen kann man tauschen-ja.
Weiß ich.Nun, ich selbst habe ja bereits die Ultranova
Weiß ich auch.Und einen Software-Editor brauche ich dafür nicht
Der Vorteil der UN ist eben die bessere Editierbarkeit. Dafür wurde der UN ja auch erfunden. Viele User haben damals die mühselige Editierung der MN bemängelt. Aber es geht bei der MN auch, nur halt mit verschachteltem Untermenüs direkt am Gerät, oder eben mit Editor.Alles prima direkt am Synth editierbar.
Das sind nicht die Potis, sondern die Potikappen. Ja die sind sicher leicht austauschbar.Ich meinte Potis. Die plaste Dinger gehen alle abzuziehen.
Ja, klar, der ist auch kleiner, kleine Tasten, weniger Anschlüsse.Der MN ist glaub ich sogar billiger.
Das will ich nicht im Internet veröffentlichen.mich würde interessieren, welche Synthesizer du denn schon alle hast.
Ok. Kein Zwang natürlich.Das will ich nicht im Internet veröffentlichen.
Bei der Ultranova fand ich neben der Tastatur mit normal großen Tasten und besserer Bedienung außerdem das Mehr an Schlüssen sehr praktisch. Interne Effekte kann man schon verwenden, der Reverb klingt aber sehr kühl und künstlich. Per S/PDIF an den Lexicon MX400 angeschlossen klingt es nochmal viel besser und frischer, natürlicher. Und dann hat man noch das zweite Ausgangspaar an der Ultranova fürs Monitoring. Minitasten wären bei mir aber sowieso nicht in Frage gekommen. Wobei ich die Tastatur der Ultranova nicht wirklich gut finde. Der einzige Vorteil sind normal große Tasten, und dass eben welche schon dran sind. Wenn es mobil sein soll, dann ist es schon praktisch, wenn man nicht noch mehrere Kisten zusammen anschließen muss. Ich habe mir z.B. immer wieder den Blofeld angeschaut, seitdem er erschienen ist. Beim Modul fehlte mir die Tastatur. Und die Tastaturversion war mir zu groß. 37 Tasten plus S/PDIF, dann könnte ich darüber nachdenken. Blofeld hat Vorteile wie Multitimbralität und User-Samples. Allerdings die Handhabung von User-Samples so la la. Naja, brauche ich alles eigentlich nicht, weil ich die MPC5000 habe. Außerdem immer weniger Platz. Wenn ich aber was kleines mobiles haben wollte... Im Jahr 2016 wollte ich das und habe mich für die Ultranova entschieden. Mit Batterien und Lautsprechern wäre noch cooler gewesen. Habe danach das CASIO CTK-245 gekauft. Die Klangerzeugung ist aber nicht so gut.Aber ganz egal ob MN (Mininova) oder UN (Ultranova)...beide sind ein echt heißer Tip
Egal was ich da schon rumgeschraubt habe, ich hab noch nichts gehört was irgendwie falsch klang. Auch die interne FX-Sektion ist gut.
199 € drauflegen und Blofeld Keyboard holen.Ich will ein Instrument ausdrucksstark spielen und nicht rumdatteln oder ausschließlich Klangbasteln (auf einer Note).
OT. Hier ging es um Billig unter 500 Euro.
Wie gesagt, das kleine Monster kann auch MPE.Audiothingies Micromonsta wäre ein Kompromiss zwischen Instrument welches nach was klingt (kein ~Plastik Sound) und vernünftige Tastatur.
Ich will ein Instrument ausdrucksstark spielen und nicht rumdatteln oder ausschließlich Klangbasteln (auf einer Note).
Habe ich schon. Der passt aber nicht in ein Rucksack && Fahrrad. Dazu bin ich zu Schwachmensch.
MIDI Out ziemlich sicher, ja. Mit der internen MK Tastatur kann ich nur Note an/aus steuern IMHO.Nur zwei Velocitystufen beim Microkorg - wtf?!?