Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?
Xpander-Kumpel schrieb:
[
PS:Über das Vimeo-Embedding läuft der Film nicht, deshalb der direkte Link...
Vimeo bedeutet nur die ZAHL posten und Vimeo drücken, erklärung in Adminshoutbox oder wenn man mit der Maus über die Knöpfe fährt.
Habs mal eingebaut, kannst dein Post ja mal editieren und das ansehen
Sieht so aus:
Zum Thema:
Der genannte SH101 und einige andere sind nicht polyphon, was aber gewünscht war.
Übrig bleiben da nur
ICh kommentiere mal aus, ggf. hilfts..
Microwave - nur der einser ist halbanalog, das nennt man dann hybrid, aber ist nicht DER Ersatz für "Analoge" aus meiner Sicht zumindest und klingt recht hart, ich finde ich sehr gut, aber er hat auch weder Knöpfe noch ist er eleganz zu bedienen, aber er ist definitiv eine gute ERweiterung für fast jeden Sound, ist halt speziell und kann viel (ist ein wahres Modulationsmonster), aber passt nicht rein in diese Reihe hier.
- PEK Poly Evolver
- DSI Prophet08 PE
- Alesis Andromeda A6
- Omega 8
- Sunsyn
- Studio Electronics Code 8 -> das ist nahezu der Omega8, und heißt auch so, er hat einige geänderte Details, aber Modell ist dennoch Omega8
- Oberheim Xpander - der ist schon älter, klingt super und der große mit Tasten heißt Matrix12, Knöpfe hat er 6, aber die Bedienung ist recht gut. Günstiger und für JEDEN sinnvoll ist ein Matrix6, der hat zwar keine Knöpfe, ist aber gut. Wer aber ihn erwähnt könnte noch eine Reihe anderer Knopfloser verwenden, je nach Zielvorstellung einige ältere Rolands inkl MKS80 und so weiter.
- Moog Prodigy - sehr simples Teil, nicht polyphon. Aber guter Klang, kein MIDI und sehr vintage, kostet!
- JP6 - Jupiter ist generell der INbegriff von Vintage und teuer, aber alle 3 sind gut, MKS80 ist das Rack und auch teuer
- Quasar (?) - Schrott. braucht kein Mensch,
- Roland SH101 - Bewertung wie Prodigy, kann rel. wenig, ist aber ebenfalls guter Klang. vintage, mono
- Doepfer DarkEnergy - fällt total aus dem Rahmen, monophon und keine Ahnung - passt nicht in die Reihe, sorry. Wenn der, dann auch http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke und so weiter, die ganzen günstigen kleinen mono Minimaschinchen.
- Vermona Monolancet - passt auch nicht so richtig in die Reihe weil monophon..
Zu deinem Wunsch würde aus meiner Sicht der Klassikerkram passen, also die großen Analogen und aber auch die kleinen, gern polyphon damit die Chords kein Hinternis sind.
Dann die Weichheit der Klänge ansicht - Das ist was, wo ich ebenfalls einige rausstreichen würde..
Also die heute kaufbaren polyAnalogen sind nciht viel an der Zahl, genau genommen ist Sunsyn und Andromeda auch schon raus..
Dh einen Omega 8 zu empfehlen fiele mir nicht schwer, der ist allerdings auch der teuerste davon.
Die Oberheims würden auch hervorragend klanglich passen, auch ein Matrix 6 würde das packen, der ist günstig. Hat nur nicht die optimale Bedienung. Und da beziehe ich mich genau auf deine Schnippsel. Ich finde sie haben diesen eher freundlichen Schönklang im Visier und deshalb wirst du es da nicht so schwer haben. Natürlich gehen auch die Jupiter und so weiter dafür, aber die kosten mehr und so, lass ich also mal aus. Andromeda und Sunsyn - können das auch, der Andro ist ggf. fast oversized an Möglichkeiten und er muss leicht gekitzelt werden um superlieb zu klingen, wird aber alle Sounds ebenso meistern, er hat den Vorteil viele Stimmen zu haben, das man eine sehr vollständige MIDI Implementation und enorme Möglichkeiten hat, ebenso beim Sunsyn. Der hat aber ebenfalls im Vergleich viele Möglichkeiten. Du kannst sie aber in jedem Falle in der Positivliste lassen, sie sind einfach nur noch mächtiger und werden das hin bekommen.
Ansonsten wären die DSIs noch, die sind auch gut dafür, finde die meisten deiner Soundwünsche benötigen nicht unbedingt extreme Modulationsfähigkeiten, also nicht unbedingt FM oder sowas, aber ich wette, du wirst es mögen, wenn du es nutzen kannst.
Gesang: Das klingt gleich aus welcher Soft immer nach Synth, da wirst du keinen Sänger oder Sängerin mit ersetzen.
Meine Empfehlung mit Eingrenzung:
Um es noch anzuspitzen, finde ich, dass du mit den Oberheims und dem Omega vermutlich noch am besten fahren könntest.
Einfach die Art der Sounds und dem was du wünschst auf der vorigen Seite ganz unten!!
Und der Virus ist digital und kann solche Sounds so gut wie VAs oder Software klingt machen, aber wenn du genau das suchst was du beschreibst, wäre der Virus sicher nicht optimal, nicht mal unter den VAs. Sorry lieber Fans. Aber das Geschwurbel bremst einfach, aber das mag subjektiv sein. Der Virus lebt auch viel von den Effekten.