Re: Analoger Syntesizer oder Kompressor?
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Resonanz!
@Xpander-Kumpel: Colles Video! Finde Babiczs Vorgehensweise sehr interessant. Werde das mit der "Kompressoren-Kette" auch mal ausprobieren - wenn auch vorerst nur mit VST-Plugins.
@tomflair & moogulator: Vielen Dank für den Hinweis mit der Abschreibung!
Den Omega werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Speicher ist für mich übrigens nicht so wesentlich wichtig, da ich meine Musik nicht kommerziell oder für Kunden mache.
Danke auch für die direkten Verlinkungen der Synthesizer und den ausführlichen Erklärungen! Oberheim würd ich mir dann auch mal näher anschauen.
Das mit dem Vergleich "Gesang vs Voice-Synthesizer" war übrigens nur ironisch gemeint.
Wobei ich finde, dass die computergenrierten Stimmen bei Benny Benassi zum Beispiel sehr interessant klingen.
@Soundwave: Das mit dem moog slim phatty werd ich mir auch mal anschauen. Was genau fandest Du denn an dem Video so schlecht?
@fab: Schneiders Büro ist schon ne coole Sache! War auf der Musikmesse in Frankfurt mal dort und habe mich lange mit den Synthesizern beschäftigt.
Ein Katalog wäre mir jedoch weniger hilfreich, da es mir eigentlich nicht so sehr um die Erfüllung meiner anfangs erwähnten Kriterien geht,
sondern eher um die Nachbildung der Sounds aus meinen Soundbeispielen. Eigentlich habe ich diese Kriterien auch nur deshalb so ausführlich aufgelistet, da ich ein Neuling in diesem Forum bin und versucht habe, die gewünschten Konventionen bei der Themenerstellung einzuhalten.
An modularen System bin ich übrigens vorerst nicht interessiert!
@tongenerator: Siehe Erklärung @fab. Soundbeispiele sind mir wichtiger als die Kriterien.
@florian_anwander: Danke für deine richtige Einschätzung! Deine Vorschläge werde ich mir auch mal näher anschauen.
Wobei Du und Moogulator natürlich Recht habt, was die Spielbarkeit bei monophonen Synthesizern betrifft.
Ich benötige den Synthesizer zwar nicht um live zu spielen und könnte Akkorde auch in der Nachbearbeitung zusammenbasteln,
polyphon wäre hier allerdings die entspanntere Lösung...
Werde mir in der nächsten Zeit nun erstmal ein paar Demos der genannten Synthesizer anhören.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!