Welcher (Hardware) Synth spuckt solche Klänge aus?

D

Drone Operator

..
Hallo, ich bin neu hier. Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Welcher Synth spuckt solche Klänge aus? Gundlegend würde ich sagen sehr glasig digital.
Kann mir vorstellen das man mit so einigen Geräten sowas hinbekommt, aber welcher Synthesizer ist bekannt für derartigen Charakter?

hier der Link:
https://on.soundcloud.com/U72L6TcDDbrFVadSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Synth deer FM kann, klingt aber sehr nach DX7 bzw. Yamaha Montage, der kann alles und mehr was der DX7 aus den 80er auch konnte nur in neu und mit vielen Effekten, wenn du sowas magst, schau dir den Yamaha Montage an..

Frank
 
Ich glaub sowas ähnliches schonmal vom beetlecrab.audio "Vector Synth" gehört zu haben...

 
Klingt mir auch stark nach Wavetable. Und phasengleich laufenden Oszillatoren, weil die Beispiele den typischen Phasing-Klang haben. Da die früheren Waldorfsynths bei den Wavetables immer phasengleich laufen (Blofeld und früher) tippe ich auf einen Waldorf-Synthesizer. Kann man aber natürlich auch mit jedem anderen Wavetablesynthesizer machen, der erlaubt die Oszillatorphase einzustellen.
 
Von meinen Hardwaresynths, die ich noch so hier habe, würde ich das am ehesten SY99 oder K5000S zutrauen. Microwave 2 /XT eher nicht, der klingt nicht so glasig klar. FM oder additiv.

Wobei ich aber auch nicht ausschliessen möchte, daß es sich in dem Soundbeispielen um Samples handelt. Klingt für mich ziemlich steril und undynamisch.
 
hör dir mal track 4 an , da läuft es rückwärts.

"samples" ist also naheliegend (wobei das die frage nach der primärquelle noch nicht wirklich klärt)
 
Auch wenn es was anderes ist oder sogar Samples sind…. hier würde ich zum Kodamo Essence FM greifen. Der hat auch diesen eher zurückhaltenden FM Klangcharakter.
 
Wenns denn Hardware sein soll, Digitone oder Opsix klingen auch eher clean, vielleicht auch der MOD7.
 
Ich glaube; Mit dem Iridium und der Kernel Engine bekommt man solche Sounds gut hin....
Oder mit FM-X vom Montage kombiniert mit den Effekten...

Das wäre jetzt mein Tip... Montage

Letztlich würde ich ihn direkt fragen, welchen Synth er für seine Chord Experimente verwendet hat...
 
Ich dachte er meint nur den ersten Track, ach das geht noch weiter😱

Wenn man den Begriff was weiter fasst geht das, aber als Preset findet man sowas eher nicht, daher war ich beim "Vector Synth".

The Strange And Powerful Vector Synth

VECTOR Synthesizer Sound Demo II

Vector Synth laid back loop


Gerade das Synthanatomy Video geht in einigen Patches in diese Richtung, Tipp ist gut. In dem Soundcloud Beispiel würde ich trotzdem auf einen gelayerten Performance auf FM Basis tippen und da ich den Kodamo schon mal hatte bin ich mir relativ sicher, dass man mit dem Synth sehr nah heran kommt. Bin bei weitem kein FM Profi, aber von den 80s/90s Korgs/Yamahas hatte ich einige, aber diesen „verhuschten“ Klangcharakter hatte ich bisher nur bei Kodamo….
 
Bei FM würde ich wohl zu fixed Träger bzw. Waveshaping etc. greifen für den Attack vielleicht den fixed Carrier per PEG modulieren, Karplusstrong Comb Filter Sachen könnten beim Anschlag in 'ne vergleichbare Richtung gehen. Aber vielleicht ist es tatsächlich nur ein Sample eines entsprechend klingenden Instruments und der Anschlag wurde hart gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nicht wundern wenn er dafür Software genutzt hat ;-)
 
Hallo, ich bin neu hier. Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Welcher Synth spuckt solche Klänge aus? Gundlegend würde ich sagen sehr glasig digital.
Kann mir vorstellen das man mit so einigen Geräten sowas hinbekommt, aber welcher Synthesizer ist bekannt für derartigen Charakter?

hier der Link:
https://on.soundcloud.com/U72L6TcDDbrFVadSA
Very FM - also Opsix, DX7 Emulation wie Dexed, Microdexed, Reface DX, Montage M, Essence FM und viele andere können das.
Es gibt noch viel mehr Software von Ableton Live Operator bis NI FM8 über dasselbe von Arturia und viele viele mehr.
Apps für iOs gibts auch - FM4, NFM, Dixie, Dexed etc..

du kannst die übrigens direkt einbetten mit dem einfachen Link dort hin aus dem Browser:

Situation Chord Theory 1


Denke sogar, dass er mit der Gitarre den FM Synth angesteuert hat - damit kann man schnell genau zu so einem Ergebnis kommen - und da der Sound keine Dynamik hat, ginge es auch ohne - Also Strummer oder sowas. Aber das nur nebenbei. Es gibt aber auch Strummer als Spielhilfen.

Das geht aber auch nicht nur mit FM, weil das Spektrum quasi statisch moduliert ist - bzw nicht und etwas Filterung - daher kannst du das auch mit einer weiteren Zahl von Synths auch machen. Aber ich würde hier klar einen FM Synth bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SY22 klingt so.
Hier der geniale James Ferraro live mit dem SY22



Hier in Troll. Vor allem "Cyber Bile"...

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben