Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutzen?

Re: Bei welchem Synth fällt es schwer keine Presets zu nutze

Sammy3000 schrieb:
Für mich sind Presets eigentlich nur Soundbeispiele, die demonstrieren was mit der Klangerzeugung eines Synthesizers möglich ist. Ich gebe zu, dass ich nicht immer mit einem Init-Patch loslege, sondern auch mal ein Preset als Startpunkt verwende und dieses dann ordentlich umkrempel, aber ein Preset unverändert in einem Track einzubauen ist für mich bis jetzt ein No-Go gewesen.

Beim Prophet 6 ist es für mich allerdings äußerst schwer dieses Credo einzuhalten, weil mir viele Preset-Sequenzen so gut gefallen, dass ich sie gerne zum Jammen verwende. Aus vielen Sequenzen könnte ich direkt einen Song basteln und hätte auch viele Arrangement-Ideen.

Geht es Euch bei manchen Synthesizern ähnlich und wenn ja, welche Synths sind das? Welche Klangerzeuger haben Eurer Meinung nach so gute Presets, dass Ihr sie am liebsten für einen Track benutzen möchtet?

Ich würde mich über ein paar ehrliche Preset-Beichten freuen.

Omnisphere 2
Muss ich immer gleich auf Init setzen,
sowie ich da Presets durchhöre,
bleibe ich hängen und jamme...

früher war es der NI Absynth (1)- ich war zu doof den zu programmieren...aber die Presets waren sowieso ziemlich Dope... den hätte ich mir mal als Hardwaresynth gewünscht---Benutzerfreundlich...

DX7. Da gibts sehr viele sehr gute Presets, die durch eigene Schraubereien eher schlechter werden.

Absynth5 - schon wegen der Mutate-Funktion. Er randomisiert damit auf Grundlage des gewählten Presets die Parameter. Die Stärke der Randomisierung kann man einstellen. Meist braucht es dann nur etwas Finetuning für was Neues.

Vier Antworten, von denen drei Softsynths benennen.
Bemerkenswert.

XCenter schrieb:
Bemerkenswert.

Wundert mich nicht.
Wenn ich selbst von null schrauben will, gehe ich gleich wg. des Zugriffs an meine Hardware.
Nur wenn ich was ganz komplexes/bestimmtes brauche, werfe ich ein Plugin an.
Dann aber mit o.g. Nebenwirkungen :floet:
Vielleicht ist das ja bei anderen ähnlich?!

Presets anpassen zählt bei der Ursprungsfrage ja nicht, oder?
Es geht doch nur um den kompletten "Neubau"?!

Ach ne, es ging ja nur um unveränderte Presets...

DX7 IIFD und TX81Z
Habe da viele Cartridges und Sysex-Banken... also kein Bedarf da etwas selber zu bauen was am Schluss eh in irgendeiner Bank schon drin ist.

Das ist ja mal ne interessante Frage^^

Mich interessieren eigentlich nur Synthesizer - Rompler, Sampler und Workstations zählen also nicht.

Interessant, dass schon 2mal der Yamaha DX7 genannt wurde. Ich hatte nur einen TX81Z und kam mit der Bedienung nicht klar - schöne Presets waren aber definitiv vorhanden.

Also am A1 nutze ich gerne die Presets und pass die meinen Vorstellungen an. Am P6 oder Pro 2 mach ich das auch ab und zu. Aber bei allen Dreien, kann man ja schnell den Sound so ändern wie man Ihn gerne haben will. Bei Software ganz klar Omnisphere 2, da verliere ich mich oft in den Presets. Liegt aber auch daran, dass ich die Oberfläche zum schrauben nicht so gerne mag und weil die Presets erstklassig sind. Nicht gefallen haben mir die Sub37 Presets und die vom P12. Beim P12 ist so viel mehr möglich, da kratzen die Presets leider nur an der Oberfläche.

Sammy3000 schrieb:
Geht es Euch bei manchen Synthesizern ähnlich und wenn ja, welche Synths sind das?

Nein. Ich kenne auch keine wo mir die Presets gefallen würden. Sorry.

Beim ZynAddSubFX wäre ich fast schon mal schwach geworden. Habe aber dann doch lieber selbst meine Sounds geschraubt (Das habe ich gemacht weil mir sowas Spaß macht). Gab zu dem Teil auch nette Tutorial-Videos im Netz.

Yamaha TX802/TG77.... einige Flächen beim Korg EX8000.

Ich halte es grundsätzlich nicht für verwerflich, Presets als Ausgangspunkt für eigene Sounds zu nehmen. Wenn ein Preset gut ist und/oder nur leicht auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss, warum es dann nicht verwenden?

Beim JX-03 z. B. finde ich diese altbackenen festen Presets mit Namen wie "Str1" oder "Oboe" oder "Clav" tolle Ausgangspunkte.

Mir fällt es schwer, Gefallen an Preset zu finden, gerade bei den älteren Synth mindestens unbrauchbar bis cheesy. Entspricht meist nicht meinen Wünschen. Finde die Idee nach Sichtung alles zu löschen und dann zu beginnen noch immer recht gut.

Voreinstellungen könnten ggf. helfen, bestimmte Teilaspekte zu erledigen. Sowas gab es mal für Hüllkurven in Ensoniq Samplern/Synths und in FM8 gibt es etwas ähnliches für die Vorauswahl von Algorithmenverschaltungen (X Modulatoren, Y Träger...)
Das ist eine Art von Preset-Angebot, das wirklich helfen kann.

CASIO CT-700: Da war es für mich unmöglich keine Presets zu benutzen. :agent:
KORG X3R: Aus dem Multimode heraus konnte man die Sounds nicht richtig editieren. Ich denke so gut wie alle KORG-Rompler leiden unter diesem Mangel. :agent:

Michael Burman schrieb:
CASIO CT-700: Da war es für mich unmöglich keine Presets zu benutzen. :agent:
KORG X3R: Aus dem Multimode heraus konnte man die Sounds nicht richtig editieren. Ich denke so gut wie alle KORG-Rompler leiden unter diesem Mangel. :agent:

Sammy3000 schrieb:
Mich interessieren eigentlich nur Synthesizer - Rompler, Sampler und Workstations zählen also nicht.

Sammy3000 schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Ach so. Das stand weiter unten im Thread. Habe ich überlesen. Wobei ob FM-Synth oder Rompler-Synth. Beides sind Synthesizer und bei beiden kann man Presets nutzen oder selber Hand anlegen. 8)
Mal abgesehen davon, dass es Geräte wie SY99, Kronos, Fusion usw. mit mehreren Synthesen gibt, wo es auch sowohl Presets gibt als man auch schrauben kann. 8)
Selbst bei analogen Modularen kann man Presets benutzen - muss man nur selber verkabeln. :lol:

Alles mit FM-Synthese, (die Makro-Edit-Pages mal ausgenommen...)
Chromaphone, d.h. Resonator-Synthese,
Restructuring-Synthese à la Wolfgang Palm,
VirSyn Cube,
Keys wie die Wavestation...

XCenter schrieb:
Bemerkenswert.

Wird auch daran liegen, dass es Abseits der üblichen Subtraktiven so wenig "neu-/anders-artige" Syntheseformen in HW-Form gibt - die dann auch noch gute Presets haben müssten ...oder so komplex aufgebaut sind, dass sie fast völlig unprogrammierbar wären (FM, Resonator, s.o.) ;-)

HTH
:nihao:

Der Yamaha FS-1R lädt nicht gerade zum Schrauben ein.

Michael Burman schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es Geräte wie SY99, Kronos, Fusion usw. mit mehreren Synthesen gibt, wo es auch sowohl Presets gibt als man auch schrauben kann. 8)
Selbst bei analogen Modularen kann man Presets benutzen - muss man nur selber verkabeln. :lol:

Das ist ja alles richtig, aber dann müsste man bei einer Workstation jedesmal klären, ob die Lieblingspresets jetzt Samples, PCM-Sounds oder Sounds einer bestimmten Syntheseform sind. Deswegen: Keep it simple - nur Synthesizer (dazu zählt natürlich auch FM) :)

Hier wurde ja 2mal Omnisphere 2 erwähnt: Ich bin jetzt nicht so gut mit VSTs-ausgestattet und finde Dune 2 sehr gut , aber ich habe gerade gesehen, dass im Omnisphere 2 insg. 12000 Sounds drin stecken! Also wenn die meisten gut klingen ist das ein ordentliches Paket.

Michael Burman schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Hier wurde ja 2mal Omnisphere 2 erwähnt
Ist doch auch ein Sample-Synth bzw. ein Hybrid? :agent:

Ich glaube das ist ein VA-Synth, der seine Sounds auf Basis von DSP-Wellenformen erzeugt, aber ich bin wie gesagt auch erst durch den Thread darauf aufmerksam geworden.

Oberheim Matrix 1000,

Der ist beides - VA und Rompler (Omnisphere 2)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben