Behringer Wave

Schick mal bitte das preset als syx, dann teste ich das mal. Vielleicht liegt es an einer bestimmten Kombination der Parameter.

Mache ich gerne. Ich will aber erstmal noch etwas anderes testen, ob da irgendwo etwas an Midi CC reinkommt, was nicht sollte..

@Tom Noise :
Warum zum Henker bekomme ich beim LFO kein Delay auf die OSC? Wert ist auf 63 aber nix passiert... Gleiche Werte wie im Original, LFO im Vintage Modus...😭
Das hatte ich auch mal, war dann irgendeine Einstellung bzw. Denkfehler von mir - ich weiß nur leider nicht mehr genau was. Ist das Modwheel unten?

Okay, DAS ist dann schwierig zu reproduzieren. Aber doof wäre es, wenn das regelmäßig passieren würde.

Okay, DAS ist dann schwierig zu reproduzieren. Aber doof wäre es, wenn das regelmäßig passieren würde.
Ja, das ist mehr als doof. Im Moment geht es. Was mir aber bei Evenlope 3 aufgefallen ist. Wenn ic den auf dem OSC aktiviere und beim Original die Werte 08/24/24 habe (um den Ton etwas anzubeugen) muss ich beim BBG 08/24/19 einstellen, um den gleichen Effekt zu erhalten. Auch hier scheint es etwas zu divergieren.

und weiter geht es mit Presets vergleichen :)
Das Reproduzieren mit den den "neuen" Hüllkurven mach nun aber deutlich mehr fun :cool:

Wenn ich den [Env 3] auf dem OSC aktiviere und beim Original die Werte 08/24/24 habe (um den Ton etwas anzubeugen) muss ich beim BBG 08/24/19 einstellen.
Die Modulationsstärke der EO und ES Modulation ist also beim BBG schwächer skaliert.

Hinweis für mitlesende die es vielleicht nicht wissen und sich nun wundern warum es nicht anders herum ist:
32 = 0 Modulation, da der PPG bipolare Werte nicht mit Vorzeichen anzeigt.
Werte darunter modulieren nach unten; darüber nach oben.
Also PPG -8 und beim BBG muss man -13 für die gleiche Modulationstiefe einstellen.

Die Modulationsstärke der EO und ES Modulation ist also beim BBG schwächer skaliert.

Hinweis für mitlesende die es vielleicht nicht wissen und sich nun wundern warum es nicht anders herum ist:
32 = 0 Modulation, da der PPG bipolare Werte nicht mit Vorzeichen anzeigt.
Werte darunter modulieren nach unten; darüber nach oben.
Also PPG -8 und beim BBG muss man -13 für die gleiche Modulationstiefe einstellen.
Oh Mann tut das gut, wenn man sich so austauschen kann. Danke Forum 🫶🏻

Weiß man, ob das nicht etwas mit unterschiedlichen Kalibrierungen/Bauteiltoleranzen/Revisionen zu tun haben könnte?

So, jetzt habe ich dieses Modulationsproblem wieder. Im Layer B sollte der VCA moduliert werden (ML:1). Tut er aber nicht...

Anhänge

• Preset 28.syx
    136 Bytes · Aufrufe: 1
So, jetzt habe ich dieses Modulationsproblem wieder. Im Layer B sollte der VCA moduliert werden (ML:1). Tut er aber nicht...
Hab's an meinen Wave geschickt, da geht es.
Da scheint wirklich der Wurm drin zu sein. Irgendein Bug im System, aber ich kann das hier alles nicht reproduzieren und hatte das auch noch nicht.

Weiß man, ob das nicht etwas mit unterschiedlichen Kalibrierungen/Bauteiltoleranzen/Revisionen zu tun haben könnte?
Kalibrierung und Bauteiltoleranzen scheiden aus, da beim wave 2.2 und 2.3 alles mit Frequenz rein im digitalen Teil abläuft. Nur VCF und VCA sind analog. Aber hier ging es ja um Envelope 3 (alle Envelopes sind in diesen PPGs digital erzeugt) auf Tonhöhe der beiden Oszillatoren.

Und ich habe noch nie gehört oder bemerkt (Habe wave 2.2 mit V4.5, V8, V8.3; wave 2.3 V6, V8 und V8.3 Erfahrung), dass da an den Modulationstiefen was geändert wurde. Warum auch. Da war aucvh nie was dazu in den Beschreibungen zu den Firmware Veröffentlichungen vermerkt. Mein ehem. wave 2.2 mit V4.5 und mein ehem. wave 2.3 V6 verhielten sich da identisch. Und mein ehem. wave 2.3 mit V8 war nicht anders als mein derzeitiger wave 2.3 mit V8.3.

Aktuell habe ich, wie wohl die meisten, V8.3, also eine nicht mehr von PPG entwickelte Firmware, sondern die von Hermann Seib entwickelte Version mit SysEx und Bug fixes.

Wobei die Frage wäre, ob der volle Bereich/Mod-Amount bei beiden gleich ist und quasi nur die Skalierung der Werte etwas anders ist.
Ähnlich wie bei der Envelope. Linear vs Exponentiell?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben