Behringer Wave

Kann ja nicht sein, dass es neben meinem wave 2.2 nur 299 Exemplare gibt. Faktor 5 oder 10 müsste stimmen, also 1500 oder 3000.
Bei einem Neupreis von 15000 DM kann das schon hinkommen, für den Preis hat man damals auch schon ein neues Auto bekommen.

erst mal grossen Dank an das Forum, das so viel Wissen teilt. Ich hinke da enorm nach. Da will ich gerne die Gelegenheit beim Schopfe packen, und zwei Fragen stellen.

1) gibt es Insiderinformationen, ob es eine Rack-Version geben wird? Die Frage wurde sicherlich schon gestellt, ist mir scheinbar entgangen oder entflohen.
2) wieviele PPG wave 2, 2.2, 2.3 wurden hergestellt? Eigentlich irrelevant, aber da ich auf eine sehr tiefe Zahl gestossen bin im Laufe von Recherche, möchte ich gerne nachfragen. Kann ja nicht sein, dass es neben meinem wave 2.2 nur 299 Exemplare gibt. Faktor 5 oder 10 müsste stimmen, also 1500 oder 3000.

Vom Ur-360 gibt es vielleicht zehn Exemplare, vom 360A 25 oder 30, vom 360B drei schwarze und zwei weiße; vom 360C (also Wave 2) soll es ca. 150 Exemplare geben. Wave 2.2 und 2.3 wurden häufiger gebaut als die frühen Modelle, aber vierstellig werden die Stückzahlen auch hier nicht sein.

Genaue Zahlen habe ich nicht und kenne ich auch nicht.

Stephen

erst mal grossen Dank an das Forum, das so viel Wissen teilt. Ich hinke da enorm nach. Da will ich gerne die Gelegenheit beim Schopfe packen, und zwei Fragen stellen.

1) gibt es Insiderinformationen, ob es eine Rack-Version geben wird? Die Frage wurde sicherlich schon gestellt, ist mir scheinbar entgangen oder entflohen.
2) wieviele PPG wave 2, 2.2, 2.3 wurden hergestellt? Eigentlich irrelevant, aber da ich auf eine sehr tiefe Zahl gestossen bin im Laufe von Recherche, möchte ich gerne nachfragen. Kann ja nicht sein, dass es neben meinem wave 2.2 nur 299 Exemplare gibt. Faktor 5 oder 10 müsste stimmen, also 1500 oder 3000.
Laut Vintage Synths Explorer:Wave 2: 160. Wave 2.2: 500. Wave 2.3: 350. Waveterm A+B: 300. Die Dinger waren halt verdammt teuer.

.....

Somit ist der Wave 2 anders aufgebaut, was das Auslesen der Waves betrifft und es kommt zu keinem Aliasing dort. Die DACs laufen hier mit variabler Sample-Rate (ähnlich wie bei den Bit und Synthex Oszillatoren von Mario Maggi. Es gibt zwar Anteile im Spektrum, die auf Verletzung des Sample-Theorems basieren, diese sind jedoch immer harmonisch zum Grundton und fallen damit nicht auf. Im Bass sollte es aber weiterhin röcheln.

Hat hier jemand einen Wave 2 und mag dazu etwas sagen?
der Wave 2 röchelt sehr ähnlich. Hier exemplarisch Vergleich Wave 2 und Wave 2.2 bei Wavetable 3 und Partialwelle 43 (als ein Beispiel. Filter voll auf). Der Klangunterschied der Filter ist deutlicher.
PPG_WT3.jpg

Laut Vintage Synths Explorer:Wave 2: 160. Wave 2.2: 500. Wave 2.3: 350. Waveterm A+B: 300. Die Dinger waren halt verdammt teuer.

VSE halte ich nicht für die glaubwürdigste Quelle -- was da manchmal für ein Blödsinn geschrieben steht von Leuten, die ganz offenkundig keine Ahnung haben, worüber sie schreiben...

Stephen

Es gibt keine offiziellen Informationen. Behringer wird es wie beim UB-Xa machen und je nach Nachfrage eine Rack-Version bauen oder nicht, denke ich (soweit es (platz-)technisch möglich ist)

Es gibt keine offiziellen Informationen. Behringer wird es wie beim UB-Xa machen und je nach Nachfrage eine Rack-Version bauen oder nicht, denke ich (soweit es (platz-)technisch möglich ist)

Rack halte ich für eher unwahrscheinlich -- bis jetzt waren es immer Tischgeräte.

Ob die 19"-tauglich sind, weiß ich nicht.

Stephen

Es gibt den fünfhundertsten PPG wave 2.2 mit goldfarbenem Gehäuse. Habe den selber mal mit eigenen Augen gesehen. Der wurde auch von Herrn Palm selber mal auf seinen Internetseiten in einem kleinen Video mit Fotos von der Feier gezeigt (s.u.). Also ist es eher unwahrscheinlich, dass es tausend wave 2.2 gab, den da müsste ja auch gefeiert worden sein. Davon weiß ich aber nichts. Ich halte daher die Zahlen von insgesamt knapp unter tausend waves 2.2 und 2.3 (zusammen) für tendenziell wahrscheinlich.
Mein PPG wave 2.2 hatte die Seriennummer 1413. Man hat da wohl mit 1000 begonnen. Leider kann man heute bei ganz vielen PPG waves 2.2/2.3 die Seriennummer nicht mehr erkennen.

Es gibt den fünfhundertsten PPG wave 2.2 mit goldfarbenem Gehäuse. Habe den selber mal mit eigenen Augen gesehen. Der wurde auch von Herrn Palm selber mal auf seinen Internetseiten in einem kleinen Video mit Fotos von der Feier gezeigt (s.u.). Also ist es eher unwahrscheinlich, dass es tausend wave 2.2 gab, den da müsste ja auch gefeiert worden sein. Davon weiß ich aber nichts. Ich halte daher die Zahlen von insgesamt knapp unter tausend waves 2.2 und 2.3 (zusammen) für tendenziell wahrscheinlich.
Mein PPG wave 2.2 hatte die Seriennummer 1413. Man hat da wohl mit 1000 begonnen. Leider kann man heute bei ganz vielen PPG waves 2.2/2.3 die Seriennummer nicht mehr erkennen.

22gold.jpg

Netter Gedanke, abscheuliche Farbkombination.

Stephen

Und ich weiß auch wer den Goldenen 2.2 hat 😅
Vom 2.2 wurden 500 Stück gebaut. Die meisten 2.2 wurden aber zum 2.3 aufgerüstet so dass die Zahl noch weit niedriger ist.

Einige Sounds kamen mir bekannt vor. Da konnte man die bekannten Wellensätze und den groben, harschen Klang auch raushören. Ich warte noch immer auf die PPG Werksklänge 30a und 70a. Werden noch kommen. Zur Not selber nachgeschraubt in 8-10 Wochen.

Aber es geht ja um den Klang.
ja, klar, und gleich am Anfang so ein bekanntes Riff raushauen, Du Schlingel, ebenso Nr.4. Sehr geil, danke dafür, und auch für die herrlich bratzigen Wavesounds. Jetzt bin ich noch mehr angefixt :)

Fehlt eigentlich nur noch der Sound, den man hier ab 0:38 hört ...

und hier gleich am Anfang mit beinahe der gleichen Akkordfolge:

(Chor-artig mit viel Hall dahinter, scheint wohl ein Werkspreset gewesen zu sein)

klingt mehr wie ein VA aus den 90ern
Ich kenne keinen VA aus den 90ern, der solche bratzigen Wavesounds erzeugen könnte, und der Waldorf Q kam iirc später raus.

In den Produktionen wurde natürlich auch noch bearbeitet und auch mal gelayert. Kann man oft nur sehr schwer direkt aus dem Gerät nachstellen.

Plugin mit HW Controller und Tastatur für 600€, passt doch 👍🏻 !
Kann ich mir dann für meine Zwecke dann aber eher sparen ;-) Bin gespannt was da noch so an Vergleichen kommt, so jenseits der ich-hab-xtausend-DM/€-dafür-ausgegeben-und-die-Kopie-kann-nur-schlecht-sein und der Influencer-sucht-die-am-ähnlich-klingensten-Sounds Fraktionen.

Ich werde mir den auf jeden Fall holen. Meiner Meinung nach ein No Brainer für alle Minimal Synth/Wave, Italo... (you name it) Liebhaber.
Bin auch ziemlich sicher, daß der ordentlich PPG-esque (zumindest sehr nah dran), sprich wild, harsch und grützig klingen kann.
Toms erstes Video mit den verschiedenen Grundeinstellungen hat das doch schon ganz gut gezeigt und mich dahingehend auch abgeholt.
Fürs Studio - gerade wegen den wählbaren Einstellungen - eher sanft/smooth, oder pur/wild - sicher ein interessantes Teil.

Dieser Chor Sound ist vom Waveterm. Nicht vom Wave.

Hier ab 2:11
Holla, diese Stelle im Song hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, daß das der Gleiche ist, aber Tatsache, danke.

Ich war mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein Chorsound ist, weil klingt mehr wie verfremdetes Blasinstrument oder so, schwer zu beschreiben.

Dürfte sich dann eher nicht mit dem Wave nachbauen lassen bzw man braucht das entsprechende Sample?

Holla, diese Stelle im Song hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, daß das der Gleiche ist, aber Tatsache, danke.

Ich war mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein Chorsound ist, weil klingt mehr wie verfremdetes Blasinstrument oder so, schwer zu beschreiben.

Dürfte sich dann eher nicht mit dem Wave nachbauen lassen bzw man braucht das entsprechende Sample?

Ja das ist ein Sample aus der Waveterm B library. Hab es hier irgendwo auf Diskette.

Und ich weiß auch wer den Goldenen 2.2 hat 😅
Vom 2.2 wurden 500 Stück gebaut. Die meisten 2.2 wurden aber zum 2.3 aufgerüstet so dass die Zahl noch weit niedriger ist.
Der goldene wurde letztes Jahr angeboten. Den geforderten Aufpreis zum „normalen“ 2.2 zahlt wahrscheinlich niemand. Hinzu kommt, dass es - wie auch PPG360 schrieb - nicht einmal gut aussieht.

Die aufgerüsteten 2.2 er blieben optisch 2.2 er. Sprich, das alte Display und kein Schriftzug 2.3 Soweit ich weiß, blieb auch der Speicher klein.
Die genannten Zahlen sind daher plausibel. Auch im Hinblick darauf, wieviele heute noch existieren. Und es tauchen immer mal wieder Exemplare im Originalzustand und mit OS 6 oder kleiner auf.

Ich habe gerade nochmal eben in Facebook die Diskussionen bei der Wave-Veröffentlichung durchgeguckt und bin auf die folgenden Einträge gestoßen:

1735394056855.png

1735395090781.png

Das passt zu anderen Aussagen auf Facebook, dass sie sich eine Desktopversion vorstellen könnten, wenn die Nachfrage danach groß genug wäre. Diese Formulierung lässt schon recht klar zu verstehen, dass sie nichts in der Schublade haben und erstmal eine Entwicklung starten müssten (die dann inkl. aller Tests, usw. bestimmt 1,5 - 2 Jahre dauern würde).

Meine persönliche Vermutung ist, dass Behringer ganz allgemein keine Desktopversionen von 4 Oktavengeräten plant (bitte nicht auf den Deepmind 12 verweisen, der war ihr erster Synthesizer vor 8 Jahren und quasi ein Experimentierfeld), sondern nur von den 5 Oktavengeräten. Der Wave ist ja schon in das 4 Oktavengehäuse gekommen, weil man sich nicht sicher war, dass sich eine teurere Version mit 5 Oktaven, PAT und 16 Stimmen ausreichend verkaufen lässt. Dass man dann nicht noch extra Geld investiert und eine Desktopvariante baut, ist eigentlich nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben