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Guest
Im Original sitzen in der Kiste SAD1024 (Vibrato) und SAD512 (Chorus), beide längst obsolet.
Behringer wird da sicher ihre V3207 (mit 1024 statt 512 Eimern) verbaut haben. Was einige Anpassungen erfordert. Und wenn ich mal vom "Vintage Time Machine"-Delay hochrechnen darf: das haben die Behringer-Leute nicht wirklich drauf. (Die Schaltung ist ein "Memory Man de Lux"-Clone, bei der die Eimerketten-ICs unverständig ersetzt wurden. )
Allerdings ist ein Chorus da etwas unproblematischer als ein Delay. Hängt aber auch von der Schaltung ab, ich habe das jetzt nicht weiter analysiert.
Macht keinen Spaß, man muss die Filter nachrechnen, die Takt-Frequenzen der BBDs raus bekommen, die LFO-Frequenzen und deren Modulation bestimmen, die Datenblätter der BBDs wälzen - falls sie den spannenden Teil überhaupt her geben. Denn deren Frequenzgang kann durchaus unterschiedlich sein, auch bei gleicher Eimerzahl/Taktfrequenz. Beim Chorus ist das allerdings immer ziemlich im Diskant, d.h. da muss man den Frequenzgang nun nicht all zu genau treffen. Und ob man das Aliasing nun wirklich hören wird, darf man zumindest in der Hoffnung ausprobieren, dass es im allgemeinen Chorus-Geschwurbel nicht wirklich auffällt.
=> Im Zweifel könnte es schon reichen, dass der Ulli seinen Jungs da mal ein Original hinstellt und die ein paar Teile im Clone anpassen. Und: die jüngeren im Team *hören*, die alten Hasen dürfen Messen und die Schaltung machen...
Behringer wird da sicher ihre V3207 (mit 1024 statt 512 Eimern) verbaut haben. Was einige Anpassungen erfordert. Und wenn ich mal vom "Vintage Time Machine"-Delay hochrechnen darf: das haben die Behringer-Leute nicht wirklich drauf. (Die Schaltung ist ein "Memory Man de Lux"-Clone, bei der die Eimerketten-ICs unverständig ersetzt wurden. )
Allerdings ist ein Chorus da etwas unproblematischer als ein Delay. Hängt aber auch von der Schaltung ab, ich habe das jetzt nicht weiter analysiert.
Macht keinen Spaß, man muss die Filter nachrechnen, die Takt-Frequenzen der BBDs raus bekommen, die LFO-Frequenzen und deren Modulation bestimmen, die Datenblätter der BBDs wälzen - falls sie den spannenden Teil überhaupt her geben. Denn deren Frequenzgang kann durchaus unterschiedlich sein, auch bei gleicher Eimerzahl/Taktfrequenz. Beim Chorus ist das allerdings immer ziemlich im Diskant, d.h. da muss man den Frequenzgang nun nicht all zu genau treffen. Und ob man das Aliasing nun wirklich hören wird, darf man zumindest in der Hoffnung ausprobieren, dass es im allgemeinen Chorus-Geschwurbel nicht wirklich auffällt.
=> Im Zweifel könnte es schon reichen, dass der Ulli seinen Jungs da mal ein Original hinstellt und die ein paar Teile im Clone anpassen. Und: die jüngeren im Team *hören*, die alten Hasen dürfen Messen und die Schaltung machen...