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Guest
Ich wette, den ham se auch mit 'nem Riegel Pappen gelockt.Im übrigen hat Behringer in Japan ja den ehemaligen Chefentwickler von Korg (und Mitentwickler des MS 20) eingestellt.
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Ich wette, den ham se auch mit 'nem Riegel Pappen gelockt.Im übrigen hat Behringer in Japan ja den ehemaligen Chefentwickler von Korg (und Mitentwickler des MS 20) eingestellt.
Ach Gott, jetzt kommense mit Nachhaltigkeit um die Ecke. Als wenn irgendeinen Instrumentenhersteller in den 70er oder 80er Jahren Nachhaltigkeit interessiert hätte. Man hat die Sachen damals so gebaut, weil keine anderen Technologien zur Verfügung standen. Hätten damals schon die heutigen Fertigungstechniken zur Verfügung gestanden, dann wären die genau so gebaut worden, wie man das heute macht.
Also so ähnlich was Roland passiert ist. Die ganzen "Klassiker" der x0x-Reihe sind eigentlich für was anderes gedacht gewesen. Erst durch die spätere Zweckentfremdung kamen die Geräte zu ihrer Reputation. Roland ist das also bei weitem nicht so genial gewesen, die hatten eigentlich mehr Glück als Verstand.
Ja ist ja klar. Eine Firma stellt die Mittel zur Verfügung. Und die Macher werden dafür Bezahlt. In dem Fall bei Roland die Entwickler der 808.. 301 usw. Daher waren die Entwickler die Erfinder und nicht die Firma. Der Erfinder der 808 zb. entwickelt ja Grad eine neue 808. Diesmal auf Software Basis weil da mehr Möglichkeiten drin sind wie als Hardware. Da schrieb er ja schon....ja da werden ja einige wieder meckern weil es nicht voll Analog ist aber....Aber ein Entwickler entwickelt das nicht auf der grünen Wiese, sondern weil er dafür bezahlt wird. Weil da jemand ist, der ihm den Rücken für seine Entwicklungen frei hält, der Geld besorgt und dafür sorgt, dass auch nächsten Monat die Entwicklungen als das Nonplusultra verkauft werden und sein Gehalt überwiesen bekommt. Eine Firma ist nicht nur eine Person, sondern ein Komplex.
Im übrigen hat Behringer in Japan ja den ehemaligen Chefentwickler von Korg (und Mitentwickler des MS 20) eingestellt. So ganz sind die also noch nicht alle in Rente.
Als hätte irgendeine Marke eine Krone verdient.
Wenn es rechtlich nicht in Ordnung wäre, würde es Behringer und andere bekannte Firmen schon lange nicht mehr geben.Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.
Für mich wäre Nachbau ein 1:1 "nachbauen" von dem Original. Sonst wäre es ja bereits ein Umbau.Verstehe das geheule nicht , erstens sind es keine Clone , sondern an den Originalen angelehnte Nachbauten.
Dafür dass die TD-3 sich erheblich vom Original unterscheidet wollen das Ding aber ziemlich viele haben. Ich bin kein Acid Kenner, für mich ist das volle Kanne 303 was Behringer da produziert hat. Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?Pardon, aber da unterscheidet sich die TD-3 (auf YT) doch erheblich vom Original. Mir fehlt dieser leicht vokale Charakter beim Aufdrehen des Cutoff.
Kann man bei dem Preis aber wohl vernachlässigen.
Hat du da mehr Infos drüber, das interressiert mich sehr. Klar ist in Digital viel mehr möglich als in Analog, sogar die Nachbildung von Analog klappt recht gut mittlerweile. Ich möchte trozdem wenigtens einen Analogen haben. Ich will damit sagen, es ist schön dass man heute beide Welten so gut ausgebaut vorfindet. Dank Behringer, oder auch Arturia und Korg sind die Analogen auch für jeden erschwinglich geworden.Der Erfinder der 808 zb. entwickelt ja Grad eine neue 808. Diesmal auf Software Basis weil da mehr Möglichkeiten drin sind wie als Hardware. Da schrieb er ja schon....ja da werden ja einige wieder meckern weil es nicht voll Analog ist aber....
Google mal nach Roland TR-08[...]Hat du da mehr Infos drüber, das interressiert mich sehr. Klar ist in Digital viel mehr möglich als in Analog, sogar die Nachbildung von Analog klappt recht gut mittlerweile.[...]
Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?
Ok, also ist die TD-3 nichts für Acid Könner die einen geilen Klang haben wollen.Kommt drauf... So 303 artige Sounds schaffen auch andere Synths, aber wenn es so richtig geil klingen soll und ein Könner am Werk ist, der diesen Sound auch ausarbeitet, hört man das.
Ob es relevant ist ?
Nur für jene, die genau diesen Sound hören wollen.
Schau Mal hier gab es schon Mal einen Thread dazu. Hab das getestet. Da kommen irre abgefahre Beats mit raus. Leider ist das noch nicht fertig und wirkt noch weit entfernt und kompliziert. Speichern als Wave ging leider auch noch nicht. Aber interessant.Dafür dass die TD-3 sich erheblich vom Original unterscheidet wollen das Ding aber ziemlich viele haben. Ich bin kein Acid Kenner, für mich ist das volle Kanne 303 was Behringer da produziert hat. Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?
Hat du da mehr Infos drüber, das interressiert mich sehr. Klar ist in Digital viel mehr möglich als in Analog, sogar die Nachbildung von Analog klappt recht gut mittlerweile. Ich möchte trozdem wenigtens einen Analogen haben. Ich will damit sagen, es ist schön dass man heute beide Welten so gut ausgebaut vorfindet. Dank Behringer, oder auch Arturia und Korg sind die Analogen auch für jeden erschwinglich geworden.
Darum geht es doch gar nicht. Hier wird eine Marke für Nachbauten, man könnte es auch Plagiate nennen, in den Himmel gehyped.
Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.
So ein Vergleich wird meistens hinken, wenn man bedenkt, dass die verwendeten Potis damals wie heute idR 20% Toleranz aufweisen. Hier also Klangunterschiede anhand millimetergenauer Potistellungen auszumachen, ist sicher kein Kunstwerk. Wenn man drei TB303 miteinander vergleichen würde, hat man auch drei in Nancen verscihieden klingende Instrumente.Dafür dass die TD-3 sich erheblich vom Original unterscheidet wollen das Ding aber ziemlich viele haben. Ich bin kein Acid Kenner, für mich ist das volle Kanne 303 was Behringer da produziert hat. Meinst du wirklich man erkennt einen Unterschied ob nun mit der TD-3 oder der TB-303 ein Acid Track gemacht wurde?
Ok, also ist die TD-3 nichts für Acid Könner die einen geilen Klang haben wollen.
Darum geht es doch gar nicht. Hier wird eine Marke für Nachbauten, man könnte es auch Plagiate nennen, in den Himmel gehyped.
Ob das nun rechtlich in Ordnung ist, spielt für das moralische "Geschmäkle" keine Geige.
wie kommst du darauf?Ok, also ist die TD-3 nichts für Acid Könner die einen geilen Klang haben wollen.
hab letztes We auch mit dem Ju06A ziemlich überzeugendes Acidgezwitscher gebastelt... geht auch recht gut mit dem internen Sequenceör..übrigens kann man mit m Model D oder Artverwandtes (bei mir wars damals n Studio Electronics Midi Mini)
und n artgerechten Sequenc00r auch wunderbaren authentischen äZid machen..
man braucht auch nich unbedingt n Riegel Pappen dazu..
Man braucht einen Sequencer der die Glides und Accents richtig umsetzt. Die Sound-Nuancen sind mMn gar nicht so entscheidend.man braucht auch nich unbedingt n Riegel Pappen dazu..
Also BITTE hört doch endlich auf mit der absolut obsoleten Dikussion um Moral.
Ok. Nun zum Thema Urheberrecht und Sampling.
Könnte man im Grunde auch so sehen. hm?