Nein.
... und natürlich habe ich bei meiner x0xb0x damit herum gespielt und das mal umgebaut, damit sie da 15V hat. Einstellbar. Ebenso wie die 12V: einstellbar. Toleranzen simulieren bzw. nachstellen und einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, wo, wie und was da passiert...
und das erklärt die dynamischen effekte?
uralte xox mod, aber leider keine die es bringt.. ja ich hab das vor 10 jahren mal probiert..
Blind testen hat nichts mit "Augen zu" zu tun. Man verzichtet einfach nur darauf, ausreden zu suchen, warum man beim Test bescheißen muss/darf.
Ausnahmslos *jede* Testbedingung und jeder Testablauf ist zulässig. Außer eben zu bescheißen. Und nein "ich kann mir keinen Test vorstellen, bei dem ich ohne Beschiss XY machen kann aber nur DAS zeigt den Unterschied erst deutlich" ist keine
sorry, völlig wiedersinnig, so macht man keine musikinstrumenten entwicklung.
Statistische methoden interessieren den sterne koch nicht.
der geschmack der kundschaft gibt ihm recht, auch ohne lab analyse der zutaten.
man lässt auch niemanden kochen der nicht in der lage ist selbst abzuschmecken.
was nicht heisst das man sich selbst bescheisst, sondern das man geschulte analytische sinne hat. Wenn dich leute für arbeit am audio bezahlen vertrauen die auf deine professionelle und auch geschmäcklerische entscheidung.
Und wenn du service techniker bist, und der tonmeister sagt dir das was mit der anlage nicht stimmt.. dann ist da auch was. Die leute kennen ihr studio. Also es gibt eine professionelle welt da trauen die leute ihren ohren.
Und das sind in der regel keine spinner.
gibt da leute die hören sofort wenn jitter im system ist.. also die brauchen dann keinen blind test, sodern einen heilen clock distributor.. der nicht von 5us jitter auf 25us jitter hoch ist..
Den leuten erzählste nicht das se sich das nur einbilden, als guter ingenieur findest du den fehler im system.
Nein, wie kommst du darauf?
Ich halte nur deine These, wo die Unterschiede her kommen, für ahnungslose Besserwisserei.
Du kannst dir keine andere Stelle vorstellen, weil du viel zu wenig Ahnung von der Technik hast (was nicht schlimm ist)- und statt dir das einfach einzugestehen, glaubst du ernsthaft daran, die einzige Stelle, die du dir vorstellen kannst, müsse es sein.
also bitte mal den schildbürger mode ausschalten..
nach so vielen jahren 303 forschung und emulation keine ahnung? und das von jemanden der die echte nicht kennt?
Aber erklär doch mal wo die ganzen clones sich noch gravierend unterscheiden, ausser im netzteil.
ist das nicht logisch grund genug da was zu vermuten?
und dann hab ich es ausprobiert..
hast du schonmal ein tb303 netzteil in einer xoxbox ausprobiert?
hast du irgendeine ahnung was dann passiert?
Hat das Universum dir irgendwo unterschrieben, nie komplizierter zu sein, als dein Tellerrand hoch ist?
Es geht hier nicht um "Phänomen der Elektrotechnik", sondern um simple Kausalität, die man überprüfen muss und kann.
Übrigens postulieren die Audioesoteriker seit rund 40 Jahre solche Phänomene - sie haben bis heute nicht eines abgeliefert.
laber rababer in den spiegel schauen.
ausserdem haben die goldohren immer abgeliefert und überzeugt, was ein zähflüssiger prozess ist die dogmatischen technokraten weich zu kochen.
aber gibt schon gründe warum der digital standard auf 24bit 96 khz angehoben wurde.. die goldohren haben halt zuviel unhörbares gehört..
was dann auch nachgewiesen wurde... und schwupps behaupten die technokraten sie hätten nie was anderes behauptet..
wiederholt sich immer wieder.
sobald es im buch steht, ist es allein gültiges wissen der technokratie.
Davor immer nur so eine goldohr verschwörungs theorie. Altes spiel.. die digital taliban gegen die kreativ fraktion, die sich erdreistet audio mit den ohren gestalten zu wollen. Und dann auch noch ansprüche an die technik hat. unverschämte spinner..
ohne die wir aber vermutlich noch in hölen leben würden.
Das hat dann aber nichts mehr mit dem (abweichenden) Original-DC/DC Wandler der TB303 zu tun, sondern es geht um die Schaltungsteile die in den Clones (nahezu) gleich sind.
und damit als ursache des phänomens ausscheiden..
wie gesagt.. xoxbox. gewinnt mit 303 netzteil.. warum?
Ähm... meinst du, dass die Last auf der 5.333V Versorgung im DC/DC Effekte verursacht, die dann wiederum die Versorgung beeinflussen?
ich meine garnix.. aber ist das absolut auszuschliessen?
ich hab schon zuviel erlebnisse aus der audio entwicklung wo diplom elektroniker auch mal falsch lagen. passiert selbst den besten. dogmen stehen da manchmal im weg, oder nur unlust outside the box zu denken. Aber in den 50ern gabs auch schon schlaue leute.. wenn die irgendwo ein teures teil einbauen hat das vielleicht mehr guten grund als "ist überflüssig".. ne..
hatte nur noch unbekannte eigenschaften und wechselwirkungen. durchaus auch im psycho akustischen bereich. das ist bei musik elektronik legitim wenn sie nur subjektiv als besser wahrgenommen wird. das baut man dann besser nicht aus.
... IC16 erzeugt beide Versorgungen: 12V und 5.3333V. Der Strom wird "schnell" von C69 bereitgestellt und "langsam" über R172. Das verursacht einen erheblichen Spannungsabfall an R172.
Die Impedanz, die IC16 speist, ist in guter Näherung 47µF und 100 Ohm. Und diese Impedanz ist nicht egal, sie macht etwas.
aha, und was? nix das vergleichbar mit einem masse feder prinzip wäre?
das klangphänomen, der ghost der da gejagt wird, drückt sich in subjektiv elastischem klang aus.. accents pumpen.. pitches werden subtil moduliert.
auf der virtuellen null ist allermögliche dreck.. hf heulen.. die osc wellenform.. envelopes sind ganz zart zu sehen..
Also viele ganz kleine effekte können zusammen auch einen grösseren effekt erzeugen als man von aussen vermutet.
kleinvieh macht auch mist.
Also nochmal rein logisch, was unterscheidet eine mit den gleichen teilen gebaute xox box von einer re 303?
du sagst das netzteil macht keinen unterschied..
aber was unterscheidet die kisten denn sonst?
das platinen layout?