Modifikation Behringer TD-3 Modding!

Potis musst die profis hier fragen. hab keine verbaut weil ich das gehäuse net verbasteln will. Vermutlich 20k potis? @highsiderr . Gibts auf jedenfall auch bei amzon im set mit drehknopf...

Diese Widerstände hab ich noch gekauft...


https://www.amazon.de/dp/B072BHDBDG/ref=cm_sw_r_sms_apa_i_6T4hEbJPSB4SZ



Siehe
Beim VCF Mod habe ich einen 20 kohm Poti statt eines 4-15kohm widerstandes benutzt.
Dieser wird parallel an den Widerstand R44 gelötet.
Danach ist es je nach dem wie der vcf offset trimmer eingestellt ist möglich den Filter komplett zu schließen.

Für den PW Mod habe ich den Widerstand R189 ausgelötet und einen 50kohm Poti eingefügt.
Nun kann man den Square ordentlich verschieben und ihn somit nach eigenem Geschmack
Abstimmen.

Ich danke dir für die Hilfe. ...na hoffen wir auf paar kalte langweilige Abende...
 
Im ersten Posting hab ich geschrieben was ich so verbaut habe.
Meist 20k - 50 k potis. Da war viel ausprobieren angesagt.
Ich glaube 20 k bei r44 Filter. 50k bei 189 pw mod.
Beim accent decay mod 500k.
Widerstände 100 ohm bei r92
Ansonsten 1x100 nf kondensator bei c51 und 1x100 nf kondensator c52.
C52 kann man wohl auch weglassen dann braucht man aber 220nf bei c51.
1x 1uf beim D22 mod.

Wenn man keine Potis verbauen möchte ist es noch billiger.

Einen 10k widerstand parallel an r44
Bei r189 22k smd raus 25k rein.

Alles in allem recht übersichtlich und wenn man weiß was man genau benötigt gar nicht so teuer.

Es gibt natürlich noch eine menge anderer Mods siehe Modding guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den PSU mod in meine blaue TD-3 eingebaut diesmal mit 110ohm.

Danach habe ich ein Vergleich mit der ungemoddeden TD-3 gemacht.

Wie weiter vorn im thread schon gesagt sind die Veränderungen die beim Modding passieren recht subtil und wirken erst in der Summe.
Im Vergleich habe ich eine einfache Sequenz benutzt ccccccc+ und ab und zu Accent.
Es ist keine sehr Groovige Sequence und trotzdem sind deutliche Unterschiede im groove und beim Resonanzeverhalten zu hören. Auch das knacken des VCA bei der ungemoddeten ist deutlich zu hören.

Tipp: Wer dies nicht hören kann der kann sich das Modding sparen die TD3 klingt auch ohne Modding super.
(Das ist nicht böse gemeint es geht nur darum größerer Enttäuschung vorzubeugen).
Die Mods machen halt eher subtile dinge.
Zumindest die von mir verbauten.

Den Anfang in der Aufnahme macht die Stock TD-3 dann kommt die Mod TD-3. Wer den Überblick verlieren sollte die Metallischer klingende ist die Mod TD-3. Auch nehme ich regler Veränderungen zuerst an der Stock Td-3 vor. Nur kurz vor ende der Aufmahme bin ich einmal durcheinander gekommen bei ca. 3.40min .


https://drive.google.com/file/d/15lmy5UstfbRcQmUrZmFQndFxbpyceuw8/view?usp=sharing
 
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@highsiderr

Also wenn die erste die läuft die stock ist,hör ich kein klicken (was immer ihr damit meint), bei der zweiten höheren hör ich immer nen klick bei nem Gate.... ???

Ich hab gerade den FIlter R44 Mod gemacht. Perfekt!! jetzt geht das FIlter schön runter :) Hab mal ein Bild von meinem gelöte reingehängt :) Oben R44 Mod mit 4.7k und unten 1µF Elko für den gummimod
 

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Na das sieht doch um Welten besser aus als bei mir. Schönes Bild.

Stell an deiner mal den wave selector in die Mitte so das kein ton vom Osc mehr kommt (sequencer muss laufen) .
Dann hört man das VCA klicken wobei das von Box zu Box variieren kann.
Kann also sein das es bei deiner Box leiser ist.
Etwas justieren kann man es mit dem VCA Balance trimmer. Dort hast du die wahl zwischen mehr rauschen / weniger Klicks oder umgekehrt.
Oder du benutzt einen 220nf kondensator an C51. Dann ist sie fast klick frei.
 
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ist aber sehr gewagt für löt anfänger die td3 zu modden..

hier mal ein photo der easy distortion mod.. hat für mich erstmal gereicht den distortion da drin am leben zu lassen.
 

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ist aber sehr gewagt für löt anfänger die td3 zu modden..

hier mal ein photo der easy distortion mod.. hat für mich erstmal gereicht den distortion da drin am leben zu lassen.

Keine Sorge. ich bin kein Lötanfänger. ich habe schon einige Eurorack-Module selbst gelötet und hab beruflich schon SMDs in Handy´s gelötet. Das tückische ist, wenn man SMD mit einem Standardlötprügel löten muss. Das ist nicht ohne Risiko auch für einen erfahrenen Löter. Deshalb sollte man eher nen Heissluftlötkolben nutzen.
 
Keine Sorge. ich bin kein Lötanfänger. ich habe schon einige Eurorack-Module selbst gelötet und hab beruflich schon SMDs in Handy´s gelötet. Das tückische ist, wenn man SMD mit einem Standardlötprügel löten muss. Das ist nicht ohne Risiko auch für einen erfahrenen Löter. Deshalb sollte man eher nen Heissluftlötkolben nutzen.

ich meinte nicht dich..sondern allgemein... also erstmal ei bisschen löten üben..an irgendeinem alten computer schrott, schadet sicher nicht..

heissluft lötkolben? wer hat denn sowas? kann mir garnicht vorstellen wie man damit modden will wenn man nicht mit einer spitze drauf gehen kann..
 
Nachtrag zum "psu mod":

Der Psu mod verstimmt eure Td-3 je nach ohm wert des eingesetzten widerstandes.
Mit dem vco offset Trimmer vr16 kann man das wieder richten.
Aufpassen nicht an vco scale vr15 drehen.

Danke @Maffez
 
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ich meinte nicht dich..sondern allgemein... also erstmal ei bisschen löten üben..an irgendeinem alten computer schrott, schadet sicher nicht..

heissluft lötkolben? wer hat denn sowas? kann mir garnicht vorstellen wie man damit modden will wenn man nicht mit einer spitze drauf gehen kann..
Sorry hatte mich angesprochen gefefühlt, weil mein Bild mit der Platine direkt oberhalb vcon Dir war.... mit nem heissluftkolben kannst ziemlich einfach smd-teile löten. Lupe, Pinzette Teil vorsichtig wackeln, ab ist das Ding. Das hat den Vorteil das man theoretisch statt die Trümmer teilweise SMDs ersetzen kann. aber so ein Teil ist zu teuer wegen dem bissl gemodde hier.
 
Mal ne frage an alle die den filter r44 mod drin haben... Kann es sein das der mod ein bisschen die dynamik rausnimmt? Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber es klingt ein Stück weit schwammiger wie mit der original Schaltung? Hab 4.7k verbaut
 
Soo, hab mir eben eine geeignete Lötstation samt fachkundiger Hilfe bei SMD gesichert.
Dann lass ich Mal modden oder unter Anleitung selbst. Den Gummimod will ich auf jeden Fall.......
 
Sollte eigentlich nicht sein.
Du machst den originalen wert (10k?) damit ja einfach nur kleiner.
Glaub das war quatsch. Eben noch mal ohne effekte getestet, alles gut. Das problem war mein heute gekaufter boss ds1 verzerrer. Der hört sich irgendwie matschtig an und geht wohl wieder zurück. Vorallem hab ich da gemerkt das der interne distortion gar nicht so schlecht ist. Gefällt mir deutlich besser. Wenn nur der deutlich geringere Level im vergleich zum nackten sound wäre... Gibts da nicht auch nen mod für ? ?
 
Die Distortion ist ein Clone eines Boss DS-1.
Einzige Modifikation: R149 ist auf 1k vergrößert.
Trotzdem übersteuert die Stufe um T32 immer noch massiv und vor allem asymmetrisch.
Das schränkt die Stellmöglichkeiten von VR8 im unteren Bereich merklich ein, und es führt auch dazu, dass es einen Unterschied macht, ob man D19 oder D20 ändert. (Auslöten oder LED..)

Analyse der Schaltung: https://www.electrosmash.com/boss-ds1-analysis

Meine Änderungen:
R150 raus
C103 durch 22k Widerstand ersetzen.
=> die Stufe um T32 ist kein (m.E. hier absurder) Hochpass mehr.

R129 auf 220kOhm ändern.
=> die Stufe um T32 bekommt einen größeren linearen Bereich (sinnvollerer DC-Arbeitspunkt) und eine kleinere Verstärkung. Damit zerrt sie nur noch bei sehr großen Eingangsignalen. (Und fräst nicht fast immer eine Seite des Signals weg!)

D19 gegen eine gelbe LED tauschen.
=> deutlich mehr Pegel und mehr Bass.

C57 raus, besser: gegen 1nF ersetzen.
=> weniger Höhendämpfung

C58 gegen 22nF tauschen: die Mittensenke verschwindet.

Und der Vollständigkeit halber:
C105 gegen Brücke, R132 raus.
R89: 1k und R90: 10k. (also tauschen). Macht wenig, ist nur sinnvoller.


Erfolg: mit Distortion auf Linksanschlag, Ton auf 1Uhr und rund 3/4tel Pegelstellung klingt Distortion An/Aus fast gleich.
Und von da aus kann man den Sound jetzt anbraten.

Mit Metall-Zerre hat das aber nichts mehr zu tun, selbst für normale Katzendarm-Zerre fehlt der Hochpass im Eingang (und der Mittenbuckel im Ausgang), das ganze geht eher in die "übersteuertes Mischpult" Richtung.




Wow, das hab ich mir gleich mal abgespeichert. Das Klingt sehr interessant! Frage: Hast du die Bauteile gegen die entsprechenden SMD Bauteile verbaut oder mit Standardbauteilen zurecht gebastelt ?

Das Problem mit dem DS1 ist hier bei mir das ich nur mit halbem TD3 Pegel in den DS1 rein kann weil mir sonst der Sound komplett abschmiert und einfach nur noch kratzige Matsche ist. Hab gelesen, dass das heutzutage ein Manko des DS1 ist und deshalb auch nicht für jeden Klangerzeuger geeignet ist. Liegt wohl daran das die Schaltung aus den 70/80iger stammt und immer noch so gebaut wird. Bei halbem Pegel klingen TD3 Dist und DS1 aber in der Tat sehr ähnlich.
 
Diode hoch nehmen ist 'ne Kindergartenmodifikation. Übertölpelt mit mehr Pegel, löst das Problem aber nicht wirklich.

Mein Vorschlag ist dagegen viel zu kompliziert, das kriegt doch kaum einer hin, da muss mir noch was besseres einfallen.

Wenn das ein abgeschmecktes rezept ist, das den fuzz richtig geil macht, ist das sicher nicht zuuu aufwendig.
Aber hast du das selbst ausprobiert oder war das eine theoretische mod?


diode hochnehmen ist keine kindergarten mod.. die ist nur einfach und direkt..wenn man den sisssy fuzz mit seinen weichgebügelten ecken nicht mag..dieses totale dynamik zu raus luschen wie so ein weicher brei... ..wie kommt man auf die idee ner 303 so einen gary glitter fuzz zu spendieren?

DAs kam bei meiner roten echt eklig..
Und d20 raus-.. schwupps besser.. viel besser
( und D28 raus)
wäre d 19 raus anstelle von d 20 noch bessser? Das werden wir nie erfahren.. ohne selber hin und her zu probieren..


welche halbwelle die würfel da jetzt erwischt haben..und wie das mit dem eingangs transistor korreliert ist natürlich ne offene und auch interessante frage... wird das unsymetrische clipping der unsymetrischen distortion zuaddiert..oder kontra karieren die sich? Also die chance steht 50/50 das D20 genau die richtige diode war gelupft zu werden...

In jedem fall das mindeste das man diesem würge fuzz antun sollte..danach lebt er deutlich auf und hat fast schon eier.. übertölpeln mit mehr pegel? wen denn? die berüchtigten gold ohren? Selbst wenns nur das wäre wär die mod gut..aber mehr dynamik heisst das..das klingt lauter weil wenigstens die halbe welle wieder atmen kann.. Und unsymetrische distortion ist eh immer besser... Wir sind ja nicht bei den christlichen pfadfindern


Was die kindergarten mod zu einer old school mod macht.. brzz snack ferdig..

Um das besser zu machen muss man dann schon richtig zeit investieren ;-)
 
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er hat sich wohl über die bezeichnung kindergarten mod geärgert.. war ihm dann peinlich
 
Im ersten Posting hab ich geschrieben was ich so verbaut habe.
Meist 20k - 50 k potis. Da war viel ausprobieren angesagt.
Ich glaube 20 k bei r44 Filter. 50k bei 189 pw mod.
Beim accent decay mod 500k.
Widerstände 100 ohm bei r92
Ansonsten 1x100 nf kondensator bei c51 und 1x100 nf kondensator c52.
C52 kann man wohl auch weglassen dann braucht man aber 220nf bei c51.
1x 1uf beim D22 mod.

Wenn man keine Potis verbauen möchte ist es noch billiger.

Einen 10k widerstand parallel an r44
Bei r189 22k smd raus 25k rein.

Alles in allem recht übersichtlich und wenn man weiß was man genau benötigt gar nicht so teuer.

Es gibt natürlich noch eine menge anderer Mods siehe Modding guide.
hi, hast du zufällig ein Foto von der Platine wo der C51 zu sehen ist? Hab ich das richtig verstanden, dass die C51 Lötstelle unbelegt ist? Der 220nF ist ein Keramikvondensator richtig?
 
Ja der platz von c51 ist unbelegt.
Du musst oberhalb, leicht links von D22 schauen.
Dort befinden sich c51 und auch c52.

Ich hatte nur 100nf keramik kondensatoren.
Diese habe ich parallel verlötet.
Es gibt die auch als Foliekondensatoren.
Die sollten auch gehen sind vielleicht sogar besser.
 


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