Du bist hier nicht der Chef, der Aufgaben verteilt.
Wenn du an dieser, für jeden mit Scope bewaffneten offensichtlich und einfach erkennbar unergiebigen[1] Stelle zwanghaft den guten Sound suchen musst: bitte nur zu.
Finde heraus, was da warum welchen Sound macht und poste RESULTATE.
[1] wie bereits oben erwähnt, macht im Original R172 ggf. "Stromversorgungssound" - den hat Behringer aus gutem Grund auf 10 Ohm verkleinert, der Effekt ist nämlich problematisch.
??? das beantwortet die frage nicht...und da du hier die ganze zeit mit beleidigungen rum wirfst..zumidest mit beleidigend gemeinten worthülsen, denn was ist ein goldohr? das gegenteil von einem filzohr? und ist das eine besoders sensitiv und das andere irgendwie plüschig in der trennschärfe? Was soll so ein polemischer unsinn?
Also einen ein wenig wissenschaftlicheren Ansatz würde ich mir da schon wünschen.
Meine beiträge zum gemeinen xoxboxing waren immer sehr hilfreich und treffend und resultate von eigenen tests..Keine angewande schaltungs theorie..sondern erprobte modding praxis.
Also die xox mit dem 303 ähnlichsten sound war mal meine... aber hat es auch nicht 100% genailt.. da musste es wieder eine echte sein..für 1000.- eine kaputte bekommen.. die sich als schlecht klingende echte geoutet hat.. und bevor du jetzt rumunkst.. ich hab bis zu 4 von den dingern gleichzeitig besessen..eine davon devilfish serien nummer 4 und im lauf der jahre dutzende repariert und gemoddet..
Also hatte tatsächlich das glück die mieseste echte 303 unter der sonne abzubekommen.. und dann nochmal eine menge zeit gebraucht das zu ändern..
Was es dann endgültig gruselig gemacht hat..aber ist mit viel rumprobieren und alten transistoren gelungen..
Aber zurück zu der td-3.. die kann einiges ganz gut.. hat unschöne eigenschaften in sonischer signatur..da kommt sie etwas plastinate mässig und tiefbass schwach
DAs zu ändern wäre eine gute mod.. sitzt da irgendwo ein HP? also die standard devilfish mod da einfach die kondensatoren vorm vca grösser zu machen hat auf jedenfall nicht den erdbeben artigen rumbel zur folge wie in der echten 303, oder xox box,. in der td-3 machts das alles eher wuschiger.. dröhniger in den tiefmitten..aber ohne relevant zusätzliche luftbewegung im sub. Warum das?
und die distortion ist ein eher trauriger effekt...
Daher ja mein ansatz die regler da für sinnvolleres zu verwenden.. Aber..
es bleibt der etwas steife charakter auf der sequenz.. das wo die c52 subtile linderung verspricht, aber da doch eher homöphatisch wirkt.. stimmt da was an der gate time nicht bei der 303? ich meine ja.. zumindest bei emulierten 303´s im nord mosular mach sich eine leichte verlängerung der gate time sehr positiv bemerkbar..und es gibt auch den berühmten artikel von devil fish robin whittle.. der da ja die längere gate time propagiert. wo kommt die her?
Wohl eher etwas das irgendjemand als bug melden sollte, wenn das bei behringer denn ginge.. Oder einer technischen erklärung bedarf, wenn das schaltungs induziert sein sollte..
glaub ich aber nicht..deshalb verzichte ich darauf dir diese aufgabe zu verteilen..
Bleiben die interessanten fragen die du in den raum gestellt hast..
"
Das nimmt ihnen doch den Zauber!
Und natürlich die Gewissheit, bar jeder Ahnung alles besser wissen zu können (TOLERANZEN! ANALOG! KONDENSATOREN!)."
was ist falsch an analog?
was ist falsch an kondensatoren?
was ist falsch an tollerazen?
also würd ja wirklich gern dazulernen..wenn du sowas als idiotie hinstellst..solltest du das nicht etwas in den richtigen kontext setzen? weil sowas direkt nach kundiger schaltungs analyse könnte leute in die irre führen, und unschöne ati audio mythen in die welt setzen..
Der zauber des selbst auszuprobierens ist übrigens ganz natürlich..
Und auf jedenfall eine wissenschaftlichere methode als nur beleidigend rum zu tönen.
Zur netzteil frage hast du ja leider keine weiter führenden erkenntnisse als das auf das zusammenbrechen der reglung zu schieben..
klingt gut..nur ..ab wann bricht die bei der echten zusammen
ist dieses zusammenbrechen in binärer effekt oder dynamisch?
deine aussage das der 303 sound nur bei wenigen kaputten modellen auftritt ist natürlich quatsch.. selbst meine damals miese 303 hatte den elastischen effekt.
aber was macht diesen elastischen effekt..mein goldohr sagt das die td-3 da näher dran ist als die xox..aber das muss wohl ein irtum sein.. eine logische erklärung dafür scheint die schaltung zumindest icht herzugeben.. aber sowas würdest du ja viel besser erkennen, und nicht geheimhalten, wenn es da etwas gutes über die td-3 zu berichten gäbe.