Modifikation Behringer TD-3 Modding!

Abänderungen vom Original, Mods, …
Kurze Nachfrage: hattest du wirklich mit 220nF in der Distortion probiert?
Zur "Tone Control" findet man hier einige gute Varianten:

ja, 220nf tantal, was etwas mehr death metal klang, aber generell mag ich die distortion nicht in dem teil, weshalb ich sie bei künftigen mods eher deaktivieren und die frei gewordenen regler/schalter anders nutzen werde - pre-filter od, ffm und accent to pitch passen für mich da ganz gut hin und auf dem switch hab ich reso character

zur filter schem: cool!

hab gerade an inverted env sachen rumprobiert und die in version1 beschriebene kann man streichen; dafür ne andere nettigkeit gefunden

--> dein quote @anderer user, was chefsachen angeht: +1 :)
 
Du bist hier nicht der Chef, der Aufgaben verteilt.

Wenn du an dieser, für jeden mit Scope bewaffneten offensichtlich und einfach erkennbar unergiebigen[1] Stelle zwanghaft den guten Sound suchen musst: bitte nur zu.
Finde heraus, was da warum welchen Sound macht und poste RESULTATE.

[1] wie bereits oben erwähnt, macht im Original R172 ggf. "Stromversorgungssound" - den hat Behringer aus gutem Grund auf 10 Ohm verkleinert, der Effekt ist nämlich problematisch.

??? das beantwortet die frage nicht...und da du hier die ganze zeit mit beleidigungen rum wirfst..zumidest mit beleidigend gemeinten worthülsen, denn was ist ein goldohr? das gegenteil von einem filzohr? und ist das eine besoders sensitiv und das andere irgendwie plüschig in der trennschärfe? Was soll so ein polemischer unsinn?

Also einen ein wenig wissenschaftlicheren Ansatz würde ich mir da schon wünschen.

Meine beiträge zum gemeinen xoxboxing waren immer sehr hilfreich und treffend und resultate von eigenen tests..Keine angewande schaltungs theorie..sondern erprobte modding praxis.

Also die xox mit dem 303 ähnlichsten sound war mal meine... aber hat es auch nicht 100% genailt.. da musste es wieder eine echte sein..für 1000.- eine kaputte bekommen.. die sich als schlecht klingende echte geoutet hat.. und bevor du jetzt rumunkst.. ich hab bis zu 4 von den dingern gleichzeitig besessen..eine davon devilfish serien nummer 4 und im lauf der jahre dutzende repariert und gemoddet..

Also hatte tatsächlich das glück die mieseste echte 303 unter der sonne abzubekommen.. und dann nochmal eine menge zeit gebraucht das zu ändern..
Was es dann endgültig gruselig gemacht hat..aber ist mit viel rumprobieren und alten transistoren gelungen..

Aber zurück zu der td-3.. die kann einiges ganz gut.. hat unschöne eigenschaften in sonischer signatur..da kommt sie etwas plastinate mässig und tiefbass schwach

DAs zu ändern wäre eine gute mod.. sitzt da irgendwo ein HP? also die standard devilfish mod da einfach die kondensatoren vorm vca grösser zu machen hat auf jedenfall nicht den erdbeben artigen rumbel zur folge wie in der echten 303, oder xox box,. in der td-3 machts das alles eher wuschiger.. dröhniger in den tiefmitten..aber ohne relevant zusätzliche luftbewegung im sub. Warum das?

und die distortion ist ein eher trauriger effekt...
Daher ja mein ansatz die regler da für sinnvolleres zu verwenden.. Aber..

es bleibt der etwas steife charakter auf der sequenz.. das wo die c52 subtile linderung verspricht, aber da doch eher homöphatisch wirkt.. stimmt da was an der gate time nicht bei der 303? ich meine ja.. zumindest bei emulierten 303´s im nord mosular mach sich eine leichte verlängerung der gate time sehr positiv bemerkbar..und es gibt auch den berühmten artikel von devil fish robin whittle.. der da ja die längere gate time propagiert. wo kommt die her?

Wohl eher etwas das irgendjemand als bug melden sollte, wenn das bei behringer denn ginge.. Oder einer technischen erklärung bedarf, wenn das schaltungs induziert sein sollte..
glaub ich aber nicht..deshalb verzichte ich darauf dir diese aufgabe zu verteilen..

Bleiben die interessanten fragen die du in den raum gestellt hast..
"
Das nimmt ihnen doch den Zauber!
Und natürlich die Gewissheit, bar jeder Ahnung alles besser wissen zu können (TOLERANZEN! ANALOG! KONDENSATOREN!)."

was ist falsch an analog?
was ist falsch an kondensatoren?
was ist falsch an tollerazen?

also würd ja wirklich gern dazulernen..wenn du sowas als idiotie hinstellst..solltest du das nicht etwas in den richtigen kontext setzen? weil sowas direkt nach kundiger schaltungs analyse könnte leute in die irre führen, und unschöne ati audio mythen in die welt setzen..

Der zauber des selbst auszuprobierens ist übrigens ganz natürlich..
Und auf jedenfall eine wissenschaftlichere methode als nur beleidigend rum zu tönen.

Zur netzteil frage hast du ja leider keine weiter führenden erkenntnisse als das auf das zusammenbrechen der reglung zu schieben..

klingt gut..nur ..ab wann bricht die bei der echten zusammen
ist dieses zusammenbrechen in binärer effekt oder dynamisch?
deine aussage das der 303 sound nur bei wenigen kaputten modellen auftritt ist natürlich quatsch.. selbst meine damals miese 303 hatte den elastischen effekt.

aber was macht diesen elastischen effekt..mein goldohr sagt das die td-3 da näher dran ist als die xox..aber das muss wohl ein irtum sein.. eine logische erklärung dafür scheint die schaltung zumindest icht herzugeben.. aber sowas würdest du ja viel besser erkennen, und nicht geheimhalten, wenn es da etwas gutes über die td-3 zu berichten gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weshalb ich sie bei künftigen mods eher deaktivieren und die frei gewordenen regler/schalter anders nutzen werde - pre-filter od, ffm und accent to pitch passen für mich da ganz gut hin und auf dem switch hab ich reso character
--> dein quote @anderer user, was chefsachen angeht: +1 :)

tolle idee.. warum erwähnste das in deinem modding guide mit keiner silbe?
Und wieso haste erst ins gehäuse gebohrt für neue poties, wenn du den schalter fürs distortion zweck entfremdest?

ich empfehle ja eher den distortion am schalter zu lassen.. aber ihm nur die regler zu klauen, und durch festwiderstände auszutauschen..

man braucht keine 3 regler um am distortion rumzufuddeln.. on/off reicht da.
 
Filterschaltplan:

Anhang anzeigen 64946

Nix neues, aber noch mal passend zu dieser Stelle des Plans:

Die praktischen R23+R24=220k hatte @Maffez ja schon entdeckt, falls man da mit dem Filtereingangs-Pegel herumprobieren möchte (kleiner=mehr Pegel).
Je größer man den Pegel macht, desto mehr Character von Filter geht verloren, die Resonanz wird zunehmend "verdrängt", weil das Eingangssignal alles platt macht.

danke für die guten tips zum filter.,

zu dem ominösen boost ist jedoch zu sagen das der bei echter 303 und xox hand in hand mit der lowend erweiterung geht, und erst durch diese überhaupt sinnvoll wird. Da ist dann plattgebügelt ohne resonanz ein echter sub bass schieber.. und durchaus einsetzbar..

ein effekt der der td-3 etwas abgeht.. hier haben diese ganz klassischen mods nicht die wirkung das man sie wirklich empfehlen würde. da passiert untenrum nix spannendes.. und einfach nur filter platt machen ist dann auch etwas unschön im klang..

Warum ist die td3 schwächer im bass?
kann doch eigentlich garnicht sein?

oder ist das bei 303 und xox, verzerruungen im vca geschuldet, und die bässe wirken nur stärker weil sie da mehr Verzerrung im sub bereich haben?

oder hat behringer da noch irgeendwo einen highpass reingeschummelt, den es in cox und 303 nicht gibt?
 
Bei einem Gerät, das 150 Euro kostet, ist die Hemmschwelle, etwas zu modifizieren, doch deutlich niedriger als bei einem Gerät, das 1.500 Euro kostet.

Oder noch mehr.

Scheint mir alles sehr sinnstiftend zu sein; mal schauen, wann ich mich zu der Anschaffung einer TD-3 (oder mehrerer) durchringen kann.

Stephen
 
Bei einem Gerät, das
Bei einem Gerät, das 150 Euro kostet, ist die Hemmschwelle, etwas zu modifizieren, doch deutlich niedriger als bei einem Gerät, das 1.500 Euro kostet.

Oder noch mehr.

Scheint mir alles sehr sinnstiftend zu sein; mal schauen, wann ich mich zu der Anschaffung einer TD-3 (oder mehrerer) durchringen kann.

Stephen


xox oder echte sind aber leichter zu modden als der smd zirkus in der td-3.

Also trotz preis induzierter niedrig hemmschwelle sollte man überlegen ob man mods wirklich braucht.. oder ob ein guter multifx oder guter analog eq nicht viel mehr und schneller zum ergebnis führen..

Also mods machen so geräte selten haltbarer. und die meisten sind zu uninteressant das man sich merkt was der schalter überhaupt macht.

Man sollte da gut überlegen was man dringend braucht, und nicht einfach alles mögliche da reinmodden, nur weil es geht.. besser 2-3 mods die man wirklich nutzt.. als 20 von denen man nicht mehr weiss was sie überhaupt machen.. und die kiste ausehen lassen wie der türsteher vom berghain..
 
um gottes willen. wie wärs mit einem multimode filter? ;-)

oder ne tanh sättigung ... dann erübrigt sich dieser VCA pegel mod.
 
Eigentlich hatte mich die Behringerschleuder nie gebockt.... Ich wollte schon immer entweder ne xox, avalon oder die Krönung wäre devilfish.
Für nen anderen 303 sound habe ich die acid8. Die ist schon krank. Hat krasse sweetspots die schwer zu finden sind.
Aber dieser devilfish Wahnsinn ist mir nie aus dem Kopf gegangen.

Ich denke wenn einer mal eine bis auf die Zähne gemodete td3 verkaufen würde (aussehen völlig latte) könnte ich niemals Nein sagen. Also bei Bedarf gerne hier in die Kleinanzeigen stellen.
Ich selbst habe dafür keine Zeit. Ist sehr sehr interessant mitzulesen aber leider keine Zeit. Vll wenn ich älter werde, so ein Projekt wäre echt cool.

Ein geiler delay wäre schon geil.

Kann man da nicht einen FX AID und/oder nen geigercounter (vor dem filter) drinne verbauen? Das wäre doch interessant.

Weiter so Jungs, und vielen Dank für euren Einsatz.
 
Wenn ich das hier lese bekomme ich das gefühl das es noch stärkeren Ausbau mit der td3 geben wird.
Und ich hoffe das es jemand auf die Idee kommt so um die 30 td3 mit Vollausbau zu bauen und sie weiter zu verkaufen, so als Beitrag zur Musikgeschichte :)
 
xox oder echte sind aber leichter zu modden als der smd zirkus in der td-3. […]

Ich glaube nicht, daß ich sie modifizieren würde -- ich bin nicht so 303-affin, daß mir solche Details ins Ohr stechen würden. Mir geht es um die primitive Klangerzeugung und den rudimentären Sequenzer und das, was man damit aus der Kiste holen kann.

Oder auch nicht. Ich hatte noch nie etwas 303-Artiges und weiß nicht, ob mir das Ding überhaupt liegt.

Stephen
 
Wenn ich das hier lese bekomme ich das gefühl das es noch stärkeren Ausbau mit der td3 geben wird.
Und ich hoffe das es jemand auf die Idee kommt so um die 30 td3 mit Vollausbau zu bauen und sie weiter zu verkaufen, so als Beitrag zur Musikgeschichte :)

Bei dem Preis wäre auch naheliegend aus "4 mach 1" oder noch größer...
 
Ich finde es gibt mods die den Grundklang beeinflussen. Und es gibt mods die externe fx einfach integrieren.

Beides zusammen ist natürlich geil weil platz und kabelsparend. Aber dafür teuerer.

Ich liebe high gain, faltung und Distortion. Deswegen hätte ich da voll Lust darauf. Und deswegen mag ich auch meine acid8. Manchen anderen gehen da die Haare hoch bei dem '303' klang aber ich mag's.

Deswegen könnte ich mir vorstellen das es für 10 bis 30 Töpfe sicherlich ihre Deckel gefunden werden.
 
Vergiss die Devifish.
Aber Evtl. wird es die ja wieder geben in der TD-3.

Ich glaub kaum das eine devilfish mod jetzt behringer preise bekommt..
Die ist auch aufwendig und ein design produkt...also die ist schon minimiert aber maximal...

ich hatte mal eine.. aber meine alte 303 hat ich dann sogar zurück gemoddet.. weil die devil fish konnte alles..und echt geiles zeug..aber sie war jetzt nicht so top als 303..so richtig klassisch 303... allein das die sub bass mod bei der devilfish nicht abschaltbar ist sorgt schon dafür.

Trotzdem hab ich an der echten nur ein devilfish feature wirklich vermisst..

DAs du bei der devilfish accund normales decay getrennt einstellen kannst..
drehst du einen von beiden ganz runter, verschwinden die entsprechenden noten..

das ist ein ultraperformantes feature on stage... aber hallo..
und das eigentliche ding bei der devilfish mod... auch das einzige was man nicht einfach da reimoddet..sondern etwas das zusätzliche schaltung braucht..

Also so eine mod wär auf jedenfall etwas für die td-3... oder jede 303...
während das andere defilfish gedöns zwar geil ist und charakteristische devilfish sounds macht... wie ja dann von ritchie hawtin ausreichend vorgestellt..
KAnnn man bebrauchen..aber orginal 303 über externe fx macht so ähnliche sachen..

Aber alle acentuierten noten einfach weg drehen zu können..oder die allein dastehen zu lassen... Also das vermiss ich heute noch.. 20 jahre nachdem ich die devilfish verkauft hab..
 
Na wenns darum geht geile mods zu entwerfen, muss man sich halt selber etwas sinnvolles ausdenken..

und design muss sein..
deshalb ist der vorschag sich an den eingebauten verzerre knöbben gütlich zu tun..anstatt da tausend löcher rein zu bohren..

erstmal ein guter ansatz.. und eine kosntrultive idee ..im wahrsten sinne..
Also kommt man sofort drauf..wenn man dran rumdreht... also das an und abschaltbar zu machen reicht.

den distortion bypass schalter würd ich aber in jedem fall lassen.. also der schalter ist eh scheisse.. wenn löcher bohren dannn für schöne kurz nippel schalter..

Der trick beim schalter modden, auf professionellen niveau, ist da kurze schlathebel versionen zu nehmen..wenn man eh echte c&K bestellt, dann kann man die leicht in der unabbruchbar version bestellen..die mit dem kurz schalter..
Ist das nicht praktische modding folklore?

Aber egal.. der grosse meister hat den schalt plan analysiert und geliefert..
danke sehr..wirklich..

Weil das ist immer die beste basis für jede mod..

Und dann muss man auswählen was eine mod machen soll..
da sind die geschmäcker auch verschieden..


Aber delay reinbauen ist erstmal blödsinn... also das kann man auch hinten dran hängen..

Aber was für nützliche 303 sound engine sachen wären denn da?
Also 3 knöbbe sind da jetzt ncht esoterisch viel-..


Auf die envelopes einfluss nehen ist auf jedenfall ein kandidat.

meine echte 303 hat dafür eine extra reingebohrt bekommen.. die arme..
Also 1 ist schon weg bei mir für envelope decay..

Eine devilfish variante hab ich bisher nie versucht. aber im prinzip ist kalr das er da mit zusätzlichen schalt ic´ sgearbeitet hat..anders geht das ja wohl nicht wenn man nur einen envelope hat.. Also mit kleinem zusatzboard liesse sich das sogar machen.. huckepack mit smd hört sich jetzt eher schwierig an... so mit haarfeinen drähten...
oh oh

Aber das ist auch gut an der td-3.. muss ich meine echte nicht schon wieder aufschrauben für...bin froh das die endlich mal zu ist..
also das experiment da die devilfish decay reglung nach zu bauen hab ich schpn ganz lange vor... aber war dann immer abteilung luxus
 
Und, hast du dir alles aufgeschrieben ?

du meinst wie die devilfiish mod geht? Ich war kurz versucht da nachzugucken.. aber ein blick hat gereicht... das war mir zuviel arbeit.. wenn ich nochmal eine will hat er seine 800 euro oder was er will verdient... das ist ein verhau da drin..

Im prinzip ist auch alles bekannt..also was man da für effekt hat und wie..
die abstimmung der devilfish ist aber halt wirklich schon synth design.. was ein 3 stufen schalter da macht...da ist bei vielen moddern einfach ein potie drin weil se sich garnicht entscheiden wollen..

Also eine devilfish mod ist kein hexenwerk..aber ein meisterwerk, und ganz schön viel arbeit... wenn du das einem professionellem modder in auftrag gibst ist das auch nicht wirklich billiger als eine echte devilfish mod.. also wenns auch so gut aussehen soll wird das nicht wirklich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... zu viel Dampfgeplauder, zu wenig Inhalt. Sucht euch wen anders für die technische Folklore. :huhu:

Beeindruckend arrogant..nur weil sich leute in einem td3 modding thread über devilfish mods auslassen? Also es wäre widersinnig wenn das thema devilfish hier nicht auftaucht..
Aber danke für den schaltplan.. beste basis für kreative modding ideen..

was macht man am effektivsten mit den 3 freien knöbben in einer td-3?
also eher performance design.. die knöpfe einer 303 müssen schon was machen das anteil an der performance hat.
Aber so hat halt jeder seine kern kompetenzen.
 
Schon komisch da gibt es einige die Liefern Schaltungen.
Sie liefern fertige Mods und Anleitungen dazu.
Geben Tipps.
Und das für Lau. Fakt ist da kommt Handfestes ......

Und dann gibt es andere die immer nur behaupten was sie alles schon hatten und gebaut haben und noch könnten.
Da kommt Außer einer Idee was man könnte und was man so alles hat oder hätte nix.
Tipps ? Fertige Mods? Schaltungen ? Fehlanzeige.

Da kommen nur sinnlose Anfeindungen die dazu führen das die die wirklich etwas bewegen Caio sagen.
Echt klasse oder doch eher sau Troll-Dumm.
 
Schon komisch da gibt es einige die Liefern Schaltungen.
Sie liefern fertige Mods und Anleitungen dazu.
Geben Tipps.
Und das für Lau. Fakt ist da kommt was ......

Und dann gibt es andere die immer nur behaupten was sie alles schon hatten und gebaut haben und noch könnten.
Da kommt Außer einer Idee was man könnte und was man so alles hat oder hätte nix.
Tipps ? Fertige Mods? Schaltungen ? Fehlanzeige.

Da kommen nur sinnlose Anfeindungen die dazu führen das die die wirklich etwas bewegen Caio sagen.
Echt klasse oder doch eher sau Troll-Dumm.

Also bitte..

Ich hab hier als erster was davon erzählt die eingebauten verzerre knöbbe nutzbar zu machen..
schon vergessen? aber klar..da kommt man ja selber sofort drauf...genau wie man selber sofort drauf kommt midi clock über die audio ports zu jagen... kurz nachdem ich sowas erwähnt hab hat das den gleichen effekt in australien wie in berlin gehabt..es liegt einfach in der luft..und ist niemals ein würdiger beitrag..


oder das es reicht eine diode hochzulegen um den distortion viel besser zu machen..


was macht meine einfache mod da schlechter als die von anderen? ALso ich find die besser... sie befogt das KISS prinzip

keep it simple stupid..

und denk erstmal drüber nach was man denn jetzt wirklich gebrauchen kann.

So mods sind kein reaktor patch... nur weil die kiste nich soviel kostet muss man sie nicht gleich in einen schweizer käse verwandeln..

Also ich liefer hier tips aus der parxis.. hab meine td-3 schon vor dir gemoddet...aber nicht als erste mod... als eine von ganz vielen..

Was soll immer diedser lächerliche neid reflex sobald jemand was von echten 303s erzählt.. sind das komplexe?
Du wirst ja nicht behaupten das echte 303´ usnd devilfishs nix mit td-3 modding zu tun haben?
 
tolle idee.. warum erwähnste das in deinem modding guide mit keiner silbe?
Und wieso haste erst ins gehäuse gebohrt für neue poties, wenn du den schalter fürs distortion zweck entfremdest?

ich empfehle ja eher den distortion am schalter zu lassen.. aber ihm nur die regler zu klauen, und durch festwiderstände auszutauschen..

man braucht keine 3 regler um am distortion rumzufuddeln.. on/off reicht da.

habs im update dann beschrieben & die potis waren in einer erstversion - man lernt ja dazu, bzw. zu der zeit wollte ich das distortion noch behalten - aber eh eigentlich wurscht, weil jede kann das ja so machen, wie sie es will

konstruktive kritik find ich immer gut und ich lenre auch genre dazu, allerdings finde ich deine wortwahl echt aggressiv und wenig zweckdienlich; auf gs geht mir das manchmal echt schon so auf die nerven, dass ich hier keine lust habe, einen zweiten satz ignore listen zu erstellen

highsiderr hat das fein beschrieben und bitte nicht vergessen, das ist alles freiwillige arbeit und auf eigene zeit/risiko, ohne endorsement influenzer economy schmäh; bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte mir hier keine schmeichelei, aber konstruktiv/nett geht anders. somit von mir auch erstmal tschüss
 
Na dann hoffe ich nun auf 3p der sicherlich mit all seinem Wissen einspringen wird.

Mal schauen wann er sein td-3 Modding guide hier veröffentlicht.

Ich sag schon mal DANKE.
 
ja das war auch mein gedanke. man könnte z.b. einen sequenzer benutzen um 2 dinger zu steuern, oder auch umgekehrt. das glide würdest du dann entweder mischen oder du macht eine und/oder schaltung dafür. dann gehen da endlich mal ein paar andere sachen. :)

4 Platinen schön in Reihe...verkabeln...Effektprozessor mit möglichst viel FX drann....
Kiste drumrum ...fertig...

So stell ich mirs vor wenn ein Profi das in die Hand nimmt...

Wenn man den einen Hillybilly hier noch bisschen domestiziert und kultiviert und mal gründlich wäscht hätten wir mindestens ein brauchbares 3er-Team dafür...
 


Zurück
Oben