I
ihav2p
...
in dem video sieht man dass die module nicht "defekt" war, sondern nicht richtig gestimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wird in epischer Breite dargelegt, dass das erste Modul nicht oktavrein ist, obwohl es zuvor kalibriert wurde. Das zweite Modul ist dann oktavrein. Der Unterschied liegt in der fehlenden Temperaturkompensation (oder falsch ausgeführten) beim Lin/Log-Konverter im ersten Modul. Ich würde das als groben Designfehler auslegen. Oder man hat mit Bauteil A gerechnet, dann aber eine Variante A' verbaut, die von den Specs her abweichend ist.in dem video sieht man dass die module nicht "defekt" war, sondern nicht richtig gestimmt.
Das sehe ich nicht so. Der erste Graph zeigt nur, dass er nicht kalibrieren kann. Das Modul ist zwar immer noch nicht oktavrein (was seiner Unfähigkeit zur exakten Kalibrierung zuzuschreiben ist), aber nach ca 20 Minuten kann man dem Graphen keine Temperaturabhängigkeit der Oktavreinheit entnehmen. Die Stimmung der einzelnen Tonhöhen verschiebt sich komplett parallel.Es wird in epischer Breite dargelegt, dass das erste Modul nicht oktavrein ist, obwohl es zuvor kalibriert wurde.
in dem video sieht man dass die module nicht "defekt" war, sondern nicht richtig gestimmt.
ich fuerchte, ihr habt recht.Der erste Graph zeigt nur, dass er nicht kalibrieren kann. Das Modul ist zwar immer noch nicht oktavrein (was seiner Unfähigkeit zur exakten Kalibrierung zuzuschreiben ist), aber nach ca 20 Minuten kann man dem Graphen keine Temperaturabhängigkeit der Oktavreinheit entnehmen. Die Stimmung der einzelnen Tonhöhen verschiebt sich komplett parallel.
..ähm... wenn man den Temperaturgang messen (wissen) will, dann sollte man die Temperatur verändern und messen und bekommt als Ergebnis dann Oktavreinheit über die Temperatur.dass man ueber einen weit laengeren zeitraum als 4h messen muss, um das problem nachzuweisen?
klingt plausibel. ?..ähm... wenn man den Temperaturgang messen (wissen) will, dann sollte man die Temperatur verändern und messen und bekommt als Ergebnis dann Oktavreinheit über die Temperatur.
wenn du dir einfach mal die paar posts darueber anschaust, wirst du sehen, dass das leider eine falschmeldung ist. wie @ihav2p und @fanwander voellig richtig dargelegt haben, ist da nix gefixt.Behringer hat sich des Themas beim 112er angenommen:
Behringer Has Fixed The Tuning Problems Of The 112 Dual VCO
Behringer 112 Dual VCO Eurorack module had big tuning problems in the first batch, but these have now been fixed in the new one.www.synthanatomy.com
Da hab ich wohl was übersehen, da sie wohl beim T noch nicht gelistet sind. SorryWas ist daran jetzt neu?
Die Module gibts doch schon... das Design ist etwas anders, aber sonst?
Ist das in der Release-Version auch so? Wär ja doof ...Am b172 stören mich die anderen Potikappen, die stärker vom Original abweichen die des b112.
sieht da irgendwer einen unterschied - abgesehen von der platinenfarbe?Es gibt wirklich eine neuere Version vom 112...
Anhang anzeigen 83170
Behringer Roland System 100M clone - Page 8 - MOD WIGGLER
www.muffwiggler.com
Complete with temp co resistors - these are the slightly bigger resistors (0805 size) near the larger chip in the middle of the board.
Aha, wo wird denn da erklärt wie man den tempco Widerstand einfügt?Wenn nicht hier eine kleine Hilfestellung wie man aus einem V1 einen V2 macht.